1,3 Kat NZ Motor hat alles nur kein Zündfunke !!!!!!

  • Moin Leute,



    ich habe da nen ´91 Golf 2 mit 1,3kat NZ Motor drin. Mein Problem ist er gibt KEINEN Zündfunke mehr..... ?( ?( ?(


    hab schon einiges überprüft und gewechselt wie z.B. : Verteiler (wegen Hallgeber)
    Zündspule
    Zündsteuergerät
    Motorsteuergerät (das sagte kein Pieps mehr)
    neue ZE getauscht (weil auf ersten + pin nix lief aber auf dem zweiten



    haben auch sämtliche Dinge gemessen und Signal geht vom Hallgeber zum Zündsteuergerät und das sendet auch Richtung Motorsteuergerät (das Steuert auch die Benzinpumpe an) die Einspritzventile drücken dann Sprit rein, ABER es kommt Kein Zündfunke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko: :wacko: :wacko: ?( ?( ?( ;( ;( ;(


    hab schon keine Haare mehr aufn Koppe aber wenn ich welche hätte wären die schon alle GRAU...


    Kann mir da jemand weiter helfen ?????? :huh: |(

    2 Mal editiert, zuletzt von Mika1378 ()

  • Servus,


    zwei Sachen könntest prüfen:


    - an der Zündspule , wo seitlich die Anschlüsse dran sind, Klemme 15 (Zündung, Draht Schwarz) ob bei Zündung an bzw. beim Starten Strom anliegt


    -Sicherungskasten evtl. Relais "30" auf Steckplatz 3 gegen ein anderes tauschen, ist für Stromversorgung Motorsteuergerät zuständig


    -Sämtliche Masseanschlüsse am Motor prüfen. Ich mein nicht das Dicke zur Batterie , sondern die kleinen. Bei den 1,8l Modellen sind die am Kopf angeschraubt, bei dir, k.a.


    Gruß

  • Dannach könntest du noch den Zündschlossschalter wechseln. Denn dieser beinhaltet Gleiter und Kontaktrillen, welche mit der Zeit auslaufen und nicht mehr richtig kontakt geben. Darum könnte der Schalter auch einfach kein Signal mehr an das Zündsteuergerät, bzw Verteiler senden. Aber jenach je, normalerweise hängen an einer Rille, mehrere Sachen. Vielleicht noch ein Schaltplan anschauen.


    Ansonsten wie es Gremlin beschrieben hat, Masse kontrollieren und Stecker vom Verteiler zum Steuergerät durchmessen ob eventuell ein Bruch vorliegt.

  • @ gremlin:


    also massekabel geprüft (die kleinen) alle heile, klemme 15 muss ich noch mal prüfen... hab auch schon mal nen anderes relais 30 bestellt und dann mal schauen...


    GolfRiderII : ja den anlassschalter probier ich auch mal, scheind wohl ne macke zu sein mit dem schalter wa weil habe das schon woanderes gelesen....


    ok danke erstmal für die hinweise, probiere ich durch und melde mich wieder..... :thumbup:

  • oh man hab jetzt echt kein plan mehr........ ?(


    habe jetzt den zündschlossanlassschalter getauscht !! , Relais 30 (Steckplatzt 3) gegen paar andere getauscht !!! , Klemme 15 (schwarzes Kabel)hat bei Zündung auch strom !!!! ..... (Frage: es liegt da oben neben der Zündspule noch ein zweites schwarzes Kabel aber mit dauer Strom,wozu ist das ???)


    habe auch sämtliche Massekabel auf korosion geprüft und auch paar gereinigt...


    Ergebnis: NOCH KEIN FUNKE !?!?!


    weiß vielleicht noch jemand ob da noch irgentwo ein anderes Steuergerät oder ähnliches versteckt liegt was für Zündung zuständig sein könnte ?????????????????


    bin für jeden vorschlag offen !!!!!!!!!! (bereitz durchgeführt siehe oben)

    Einmal editiert, zuletzt von Mika1378 ()

  • Hallo,
    als weitere Möglichkeit kann etwas sein, was bei mir letztens auch den Ausfall der Zündung zur Folge hatte.
    Prüfe mal den Stecker (dicker roter Rand) der Einsprizdüsenleiste auf gebrochene Kabel.
    motor_nz_einspritzleimqu72.jpg
    Bei mir war eine einzelne Ader des Kabel innen im Stecker gebrochen und hatte einen Wackelkontakt. Es war nicht leicht zu erkennen, da die Gummi-Dichtung auf der Steckerrückseite das Kabel noch immer in Position hielt. Erst als ich das Kabel verbogen hab setzte die Zündung ganz aus. Die gebrochene Ader fand ich erst heraus, als ich nacheinander an den Adern zum Stecker hin etwas fester gezogen hab. Schwups - war die Ader draussen und der Fehler entdeckt.
    Seit der Reparatur der Ader am Stecker läuft mein NZ wieder problemlos ohne Ruckeln.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
    G-Hammer

  • es sind 3 Kabel angeschlossen ein Doppelstecker (grün / rot-schwarz) und Klemme 15 (schwarzes Kabel)....


    das zweite schwarze kommt aus dem Kabelbaum wo das rot-schwarze raus kommt und wenn ich es an die Zündspule stecke geht im wagen die Zündung an obwohl sie aus ist (Zündschloss ist aus) weis nich ob das normal ist,nur als info dazu geschrieben...


    das zweite Bild ist mal die gesammte Baustelle..........

  • Seltsam. |( Rein gefühlsmäßig gehört das Kabel aber an die Zündspule . Aber irgendwas passt da natürlich nicht.


    Jetzt wüßte ich aber gern mehr über die Historie des Golfs. Hast Du den schon länger und der ist einfach ausgegangen oder nicht mehr angesprungen? Oder hast Du den so schon bekommen?

  • ich habe den Golf vor 2 monaten von nem Bekannten bekommen, den hatte seine Frau gehabt um zur Arbeit zu fahren, sie kam abends mit dem Wagen von der Arbeit und nächsten morgen sprang er nicht mehr an... Tank is ja auch noch über halb voll.
    Tja da dacht ich mir kein Funke,naja kann ja nich viel sein vielleicht Zündspule oder Verteiler oder so aber das ich nach der Zeit und nach dem was ich jetzt alles getauscht noch kein Funke hab hätte ich nicht gedacht :huh: :wacko:
    ja gefühlsmäßig würde ich das auch denken daß das Kabel da ran gehört aber wie gesagt sofern es dran machst ist Zündung an aber funke kommt dann auch nich...



    der NZ motor sieht ja eigentlich auch einfach aus aber so kann man sich täuschen wa....


    werde wohl oder übel den Kabelbaum komplett durch schauen müssen wa. |(

  • Haben zwischen dem Liegenbleiben und Deiner Golfübernahme Reparaturversuche stattgefunden?


    Hast Du am Zündsteuergerät auch alles geprüft?
    Pin 1: Masseansteuerung Klemme 1 Zündspule (grün), Durchgang zur Klemme 1 an der Spule
    Pin 2: Masseeingang (braun)
    Pin 3: Masseausgang zum Hallgeber(braun/weiss)*
    Pin 4: Klemme 15 schwarz) Spannung (nur) bei Zündung ein und Durchgang zur Klemme 15 an der Zündspule
    Pin 5: Spannung Ausgang zu Hallgeber (rot/schwarz) Durchgang zum Hallgeber*
    Pin 6: Signaleingang vom Hallgeber (grün/weiss) Durchgang zum Hallgeber*
    Pin 7: Signalausgang zum Motorsteuergerät (grün) Durchgang zum Pin 1 am Motorsteuergerät


    * Spannung am Hallgeber zwischen den äußeren Kontakten
    *Spannung am mittleren Kontakt gegen Masse gemessen, Was passiert, wenn Du dasZündkabel vom Verteilerdom abziehst und dieses in Nähe des Motorblock legst und dann den mittleren Kontakt am Hallgeberstecker bei Zündung ein,mit einer Hilfsleitung mehrmals gegen Masse tippst?

  • country:


    also habe alle Pin´s gemessen und alle 7 haben Durchgang und geben auch da hin wo es hin soll... ?(
    habe dann mal Zündkabel auf Masse gehalten (wie du beschrieben hast) wegen Funke schauen und passierte leider nix außer das die Spritpumpe immer nach steuert und die Düsen Benzin nachdrücken...?


    was mir nich ganz klar ist an der Spule, Klemme 1- (Doppelstecker mit grün und rot/schwarz) ist doch eigentlich Masse oder seh ich das falsch???????????? weil auf dem rot/schwarzem DAUER + drauf ist???????


    achso das zweite schwarze (wegen Klemme 15) hab ich auch nochmal geschaut, es ist das Kabel was vom Zündschloß kommt und Strom (12V) frei gibt zur Zündspule und das zweite geht dann weiter zum Zündsteuergerät (zur Stromversorgung) also is dein Gefühl richtig gewesen das beide dran gehören,aber wenn ich es dran stecke habe ich im Cockpit Dauerzündung obwohl der Zündschlüssel raus ist????????? ?( :huh:


    G-Hammer: dein Hinweis hab ich auch überprüft aber an dem stecker sind alle Verbindungen in Ordnung und fest... hab mir mal die Bilder von deinem Golf angesehen, meiner ist genau der selbe also auch gleiche Farbe und motor :thumbup:


    und zu deiner Frage ob dran schon mal versucht wurde zu reparieren sagten sie das sie noch nix gemacht haben aber so langsam zweifel ich dran X( :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Mika1378 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...