ABS bootet nur bei stehendem Motor!

  • Hallo,
    ich hab in meinem Jetta bj 88 ein Problemchen:
    Das ABS geht super, wen ich nur die Zünung einschalte, sobald ich den Motor starte, geht die Lampe ja kurz an, und normalerweise gleich wieder aus! Bei mir bleibt sie aber an!
    Bis jetzt gings immer so, dass ich den Motor nach dem losfahren irgendwo kurz abgeschaltet habe, bis die ABS-Leuchte aus geht, und dann wieder anrollen/eingekuppelt habe. Dann funktioniert das ABS auch anstandsloß.
    Woran liegt's?
    Relais hab ich beide schon erneuert!


    Danke schonmal für die kompetente Hilfe! ;)


    P.s. die Suche bemühte ich bereits, fand aber nichts äquivalentes...

  • Das hört sich nach einem Wackelkontakt bzw. Kabelbruch an. Genaueres kann dir vielleicht das Auslesen des Fehlerspeichers bringen. Falls dein ABS das schon unterstützt. Ansonsten hilft nur die manuelle Suche.

  • Hi,
    das ABS hat keinen Fehlerspeicher (oder halt keine Verkabelung zum Auslesen), leider...
    Wackelkontakt find ich eher unlogisch! das ABS geht IMMER, wenn der Motor nicht läuft, während es den Selbsttest durchführt.
    evtl liegts an der erhöhten Spannung, die anliegt, sobald der Motor / dieLichtmaschiene läuft (11,xxV ohne und 13,xxV mit)? Aber was kann ich dagegen tun?
    Manuele Suche? Was soll ich suchen?


    Grüße
    M

  • Hi,


    an die Spannungsversorgung habe ich auch gedacht. Eine ausreichend geladene Batterie sollte die 12 V halten.
    11,xx v klingt schon grenzwertig. Das müsstest du genau nachmessen. Evtl. ist der Regler am Ende oder die Batterie .
    Interessant wäre mal die Spannung am ABS-STG.
    Batterie sollte 13,5 V...14 V bei Limalauf haben. Masse Lima sollte nicht grösser als 0,3 V Unterschied sein.
    User Wingman2 hat das im folgenden Thread genau beschrieben:
    Ladekontrolleuchte


    Das würde ich zuerst abklären.


    Grüsse

  • Hi,
    danke für die Antwort...
    Angefangen hat das glaube ich, als ich einen neuen Billigregler eingebaut habe. Der brachte knapp über 14V. Als ich dann den alten wieder reingebaut habe, gings ne Weile wieder problemloß... Jetzt hat das Problem mit dem originalen Regler auch angefangen.
    Vor 5 minuten, gings auch mal wieder wunderbar, da war der Lerlauf aber auch relativ weit unten, bis das ABS da war. (bedeutet ja auch ne geringere Spannung)
    Gefühlt gehts bei kaltem Motor auch besser als mit warmem, aber auch nicht immer... seeeehr komisch.
    Morgen mess ich mal die Spannungen an der Lima, der Bakterie und hinten am STG.
    Melde mich wieder!


    Gutenacht
    m

  • Hallo,
    so gestern mal wieder keine Zeit gefunden...
    Heute hab ich mal meine Strommesser ausgepackt!
    An der Baterie hab ich nur 10,7 V (im Ruhezustand)
    An der Lima hatte ich 12,3V bei ca. 2500rpm
    jetzt hab ich den neuen billigregler wieder reingeschraubt, da kommen dann 12,6V
    Also ist wohl meine Baterie defekt?! (zumindest eine Zelle?)


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das ABS auch geht, wenn ich den Motor starte, und gleich auf 2000 Touren drehe und halte, bis es fertig "geladen" hat. Ist im Steuergerät irgendwo ein Männchen, was mit Spannungsschwankungen nicht umgehen kann? Ist davor evtl. ein Kondensator oder irgendwas, was Schwankungen glättet und kaput gehen kann?


    Grüße
    MW

  • Hi,


    ich habe leider keine Unterlagen von dem ABS-STG. Aber bei diesen wichtigen, sicherheitsrelevanten Bauteilen ist schon eine Spannungsstabilisierung verbaut. Beim Motor-STG geht z. Bsp. unter ca. 8.5 V nichts mehr.
    Deshalb der Vorschlag, hinten am Gerät zu messen...


    10.7 V an der Batterie gehen überhaupt nicht! Die hats hinter sich. Die 12.7 V an der Lima sind auch zu wenig.
    Die Frage ist, ob du so wie bei dem verlinkten Thread von Wingman2 vorgegangen bist.
    Alles reinigen und blank machen ist schon mal die halbe Miete.


    Das muss man dann nochmals genau nachmessen. Lass dich unterstützen, wenn du nicht so die Erfahrung hast.
    Dein "Strommesser" kann auch nur vernünftige Werte anzeigen, wenn du weißt, was du misst. :]


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi,
    also so bissle Ahnung hab ich schon gell!


    ich hab ganz normal an den Polen gemessen! Ich werde morgen mal ne andere Baterie einbauen um zu sehen, ob die Ladespannung dan hoch geht!
    Wenn eine Zelle, der Baterie platt ist, dan läuft die Lichtmaschine ja auf anschlag und schafft es irgenwan nicht mehr die knapp 14V zu halten.


    hinten mess ich morgen dann auch gleich nochmal, wenn mein Zeitplan es zulässt ;)


    Grüße
    M

  • Hi,


    Zitat

    Wenn eine Zelle, der Baterie platt ist, dan läuft die Lichtmaschine ja auf anschlag und schafft es irgenwan nicht mehr die knapp 14V zu halten.

    Schlammbildung und Gitterkorrosion? Deine 10,7 V sprechen eher für eine Schädigung durch Tiefentladung.
    Da schaffst du die ursprüngliche Kapazität nicht mehr.
    Bin mal gespannt, wie sich morgen deine Lima verhält.


    Grüsse

  • Also, ich glaub ich habs!!!!
    Meiner Batterie gehts nach einer Nacht am Ladegerät wieder besser ;) 12,3v im Stand, Ladestrom 13,7-13,8 an der Baterie und 13,9 an der Lima... am stg hinten hab ich 13,7v bei laufendem Motor und 0,0 im stand... iss ja klar.
    Jetzt hab ich das stg mal rausgeschraubt und aufgemacht!!! Da ist was faul! Aber siehe Bild.


    hazageve.jpgyqyra5a4.jpg


    Weiß jetzt noch jemand, wieviel Ohm der wiederstand hatte/hat?


    Grüße
    M


    Edit: das verkohlte Ding hat noch ca. 82ohm wiederstand, laut Multimeter. Kann ich da jetzt von ausgehen das der wiederstand vor der Überhitzung auch 82 Ohm hatte?


    Gesendet von meinem A750 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Mawa ()

  • ich würde hingehen und mir n gebrauchtes kaufen. wer weiß was da kaputt ist, dass der widerstand oder wars ne thermosicherung? kaputt ging. die ABS-STG kosten in der bucht net viel. :wink:  
    du solltest dann halt eins kaufen was die gleiche teilenummer hat.

  • Hi,
    Ne Thermosicherung wirds nicht gewesen sein! Sonst würde garnichts mehr gehen außerdem hat das teil Durchgang!
    In der bucht gibts selten die stg's von 88...
    Außerdem: was soll denn beim reinlöten von nem Widerstand kaputt gehen außer das ohnehin schon kaputte stg?
    Desweiteren würde ich auch gerne wissen, ob das Problem vom stg oder woanders her kommt! Nen wiederstand sieht ja nicht von ungefähr so aus!


    Also neu erst, wenn das alte garnicht mehr geht!!!!


    Grüße
    M


    Gesendet von meinem A750 mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...