Batterie entläd

  • Kommt sehr selten vor...........in der Tat wäre es eine Möglichkeit, das eine Diode auf der Diodenplatte der LIMA defekt ist. Wenn der Motor läuft lädt sie damit sogar noch, im Stand saugt der rückfliessende Strom die Batterie leer.
    Das zeigt sich, wenn die LIMA abgeklemmt worden ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Kommt sehr selten vor...........in der Tat wäre es eine Möglichkeit, das eine Diode auf der Diodenplatte der LIMA defekt ist. Wenn der Motor läuft lädt sie damit sogar noch, im Stand saugt der rückfliessende Strom die Batterie leer.
    Das zeigt sich, wenn die LIMA abgeklemmt worden ist.


    Das war mein Gedanke! :)


    Und wenn man dann sowieso schon mal dabei ist, kann man das mit dem Anlasser auch noch testen, wobei das dann schon sehr unwahrscheinlich ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • man könnte doch auch mal die Relais überprüfen vielleicht ist eins kaputt und zieht Strom und wandelt den in wärme um einfach mal hören ob vielleicht eins brummt wenn alles ausgeschaltet ist oder mal fühlen ob eines ungewöhnlich warm wird

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  • man könnte doch auch mal die Relais überprüfen vielleicht ist eins kaputt und zieht Strom und wandelt den in wärme um einfach mal hören ob vielleicht eins brummt wenn alles ausgeschaltet ist oder mal fühlen ob eines ungewöhnlich warm wird


    Die Relais hängen alle NACH den Sicherungen, somit kann man deine Annahme ausschließen wenn mane35i alle Sicherungen gezogen hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • während meiner 1. ausbildung habe ich viele drehstrom und auch gleichstromlichtmaschinen repariert. defekte dioden müssen nicht völlig durchgeschlagen sein. ein feinschluss genügt dazu völlig. so kann sich die besagte diode mit dem multimeter völlig normal verhalten.
    Erst die Messung der Diffusionsspannung beweist den defekt. Diese Spannung liegt (da Siliziumdiode) bei etwa 0,7 bis 0,8 Volt. Alles deutlich darunter oder darüber ist als Defekt zu betrachten.
    Es befinden sich 6 Dioden auf der Diodenplatte. bei drei von ihnen ist am Gehäuse die Kathode bei den anderen die Anode. Beim ersetzen darauf achten. Die Dioden kosten nicht viel Geld. Ausserdem befinden sich noch die drei Erregerdioden darauf. Die hatte ich allerdingst noch nie defekt.


    Hier das Schaltbild:


    220px-Lima_Stromlaufplan.jpg

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  • Kommt die ZV Pumpe mit nur 500mA aus? Erscheint mir dafür recht wenig. Testen sollte man das sicherheitshalber trotzdem.

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  • Ohh ja ... Also mein Geselle (VW) hat mir gestern erklärt das wenn das Innenleben vom Schließzylinder gebrochen ist der dahinterliegende Microschalter in einer Position verharen kann in dem die ZV Pumpe permanent ein Signal erhält und auch dadurch heißläuft und kaputt geht.. Kostenpunkt so ca 300€ ?!

  • Mk3VR6
    Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber lies dir doch bitte erstmal die Beiträge durch bevor du antwortest.
    Der TE hat doch geschrieben, dass er ALLE Sicherungen gezogen hat und er trotzdem noch diesen Stromfluss von 500mA hatte.
    Würde es wirklich so sein wie du schreibst, dann hätte er den Stromkreis schon gefunden.


    Und 300€ für eine ZV-Pumpe gibt in Zeiten von Online-Auktionshäusern und Schrottplatzverkäufen niemand aus. 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ohh, ja werd dann ma gewissenhafter lesen ;)


    Also wenn alle Sicherungen raus sind, bleiben ja nur noch Ralais übrig... Villeicht mal ein Mulitmeter nehmen und auf Durchgang messen ?

  • Ohh, ja werd dann ma gewissenhafter lesen ;)


    Also wenn alle Sicherungen raus sind, bleiben ja nur noch Ralais übrig... Villeicht mal ein Mulitmeter nehmen und auf Durchgang messen ?


    Junge, ich will dir nicht zu nahe treten denn du bist nicht so wie die meisten Jugendlichen in deinem Alter! Mit dir kann man bestimmt was anfangen!
    Aber dein Tip oben ist für die Tonne! :[
    Sicherungen hängen IMMER vor irgendwelchen Verbrauchern, Schaltern oder Relais. Wäre dem nicht so, dann bestünde die Gefahr, dass im Falle eines Defektes die Leitungen anfangen zu glühen!


    Wenn ALLE Sicherungen draußen sind, dann ist ab der ZE Ruhe im Karton incl. der aufgesteckten Relais.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Es bleiben definitiv nur zwei Kreise übrig, wenn alle Sicherungen gezogen wurden und keine ! zusätzlichen Ein /Umbauten im Fahrzeug installiert worden sind.


    Da wäre der Anlasser und zwar der Magnetschalter. Allerdingst sind durch diesen Kriechströme extrem selten. Durch leichte Schläge mit dem Hammer auf den Magnetschalter müsste sich der Kriechstrom verändern / evtl. sogar beseitigen lassen.
    Kriechströme können hier extrem selten durch Kupferreste des Hochlastrelais entstehen.


    Ansonsten bleibt noch der Generator übrig. Generator elektrisch abklemmen (Batterie abklemmen um einen Kurzschluss zu vermeiden). Dann messen.
    In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, das Kohlenabrieb relativ gut leitend ist. Verschmutzungen dieser Art können einen zur Verzweifelung bringen bei dem Aufspüren von Kriechströmen. Der Kohlenabrieb ist auch auf der Diodenplatte zu finden und zwar in erstaunlicher Menge.

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