Die Zündung beim GTI!

  • Morgen


    Da mein Pf Sich etwas verschluckt wenn man vom Leerlauf aufs Gas geht und wenn man sanfter draufsteht nicht, die Zündung stimmt nur ich gab danach noch ne Menge gemacht wie zb wapu wo der zahnriehmen runter musste, und danach lief er auch nicht recht sauber, jetzt will ich die Zündung kontrollieren mit der Blitzlampe die ich jetzt hab,damals wars nur per Gehör machbar weil ich keine hatte. Wie stell ich diese nochmal ein? Erstmal schauen dass ich den Verteiler wieder gangbar bekomme und im warmen den blauen tempfühler abstecke dreimal über 3000rpm drehen und dann einstellen, Brauch ich da einen zweiten der von innen die Drehzahl bei 2250rpm hält oder geht das ganze auch im Leerlauf? Soweit ich noch weis nicht oder?


    Jetzt meine frage: alle schreiben immer z.b. 3 grad vor OT! Ot ist die Null die da graviert ist und die Kerbe doch Zündung, also muss ich die Markierung auf die Kerbe oder die Null Blitzen? Oder davor oder danach? Dass ich das mal richtig weis wie es sein soll!


    Wenn ich fertig bin nochmals dreimal über 3000rpm drehen und dann den blauen temperaturstecker wieder drauf? Bitte im Rat da ich das morgen Abend in der Arbeit noch erledigen will!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Der ZZP wird bei 2500 U/min geprüft.Also muss, wenn Du am DK-Teil nicht selbst Gas geben kannst, das jemand anders tun.
    Angeblitzt wird die ZZP- Kerbe. Der Zündzeitpunkt muss bei abgezogenem Temperaturfühler 4...8 ° v. OT betragen.
    Die Steuerzeiten stimmen?

  • klingt zwar bescheuert, abe rich habe noch nie im leben zündung eingestellt und das als kfz-mechatroniker, aber die heutige zeit halt. macht ja kaum noch einer.


    war jednefalls beim boschdienst zum kontrolieren. der hatte soein digitales teil. der hat das aber nicht in dem schauloch vom getriebe gehalten, sondern irgendwo an der kurbelwellenriemenscheibe. ist dort auch ne markierung? jednefalls hat das teil 36° vor OT angezigt und im leerlauf 5°, scheint also zu klappen.


    dann ne frage am herrn schrauber :D das was du beschreibst macht mein gti schon immer. hast du das weg bekommen durchs zündungverstellen? macht der aber nur wenn man im stand kräftig gas gibt, beim normalen fahren wird man das nie merken das er sich leicht verschluckt.


    dann noch ne experten frage. ich fahre ja auf gas was weit über 100oktan hat, was wäre möglich an der zündung damit er etwas besser anspricht? oder besser bei den 5° bleiben wo er jetzt ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich fahre meinen PF mit 12° v.OT aber nur mit SuperPlus. Bei Super geht er ständig in die Klopfregelung.
    Grundeinstellung der Steuerzeiten hab ich mit einer Gradscheibe und nem verstellbaren Nockenwellenrad gemacht.

  • Also 12 halt ich fast fürn gerücht, das ist schon sehr früh
    Ich hab meinen jetzt auf so 8-9° und das hat man mächtig gemerkt.


    Das mit dem "verschlucken" was ihr alle beschreibt hab ich auch, also man tritt aufs gas aber er dreht nicht direkt/sauber hoch. hatte ich früher schonmal und hab den CO gehalt mit nem uralten gerät mal grob eingestellt und dann wars etwas besser, ist jetzt aber wieder da :-/

  • Ich verbreite keine Gerüchte. Ich kenne PF die mit noch mehr Frühzündung fahren. Dies macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn da die Digifant dan ständig in die Klopfregelung auch bei SuperPlus geht.
    Das Leerlaufverhalten ist etwas ruppig. Kurz über LL-Drehzahl dreht der Motor sauber hoch, Kein Ruckeln oder stottern. Einfach sauberes hochdrehen.

  • dann ne frage am herrn schrauber :D das was du beschreibst macht mein gti schon immer. hast du das weg bekommen durchs zündungverstellen? macht der aber nur wenn man im stand kräftig gas gibt, beim normalen fahren wird man das nie merken das er sich leicht verschluckt.


    dann noch ne experten frage. ich fahre ja auf gas was weit über 100oktan hat, was wäre möglich an der zündung damit er etwas besser anspricht? oder besser bei den 5° bleiben wo er jetzt ist?



    nein, hat sich bei mir nicht gebessert, habe bei diversten 1er cabrios (2H) dasselbe auch feststellen können ebenso wie den schlachter pf wo ich hier habe...

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • das hört sich gut an, weil meiner macht das auch schon immer.


    jetzt müsste ich nurnoch wissen wieso der an der riemenscheibe geblitz hat? ist dort auch ne markierung? also brauche ich garnicht das getriebe guckloch?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • An der Riemenscheibe ist auch eine Markierung und an der ZR-Verkleidung ein kleiner Pfeil. Allerdings wäre mir das zu ungenau.
    Nimm lieber die vom Schwung.

  • und am schwung klappt das auch mit soeinem digitalen teil? also das steht dann halt auf der zündpistole drauf die ° zahl, kannte ich so garnicht. aber wie geschrieben, noch nie in meinem leben sowas gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na klar. Du blitzt doch eh nur die Markierung an. Vorher am Stroboskop oder am Tester dein ZZP einstellen und dann anblitzen.
    Bei der Digifant den blauen KM-Temp. Stecker abstecken. Dann brauchst einen zweiten Mann der möglichst genau die Drehzahl hällt.

  • Abend jungs,


    fahr auch nen PF seit den letzten 3 GTI's nur dieser Motor..xD :D bin iwie auf dem hängen geblieben :D :D
    also einstellen bei nem Serien Motor würde ich dir nicht mehr wie 8 bis wirklich max 10° empfehlen wobei 10 schon hart ist!! mehr ist übertrieben.. aber wenn dein motor kaputt machen willst kein thema dann stell ihn früher ;)
    wie du es einstellst.. du musst VOR<-- OT einstellen d.h. du musst den OT-Punkt an der Schwungscheibe anpeilen nimm am besten nen lackstift und mach den punkt farbig geht besser ;) .. die kerbe ist nur für die serienmäßigen 6° für nicht einstellbare Strobolampen die brauchst also nicht wenn ne einstellbare lampe hast..
    wie steffen schon sagt vergiss die riehmenscheibe, die ist evtl. zu ungenau.


    lg :thumbup:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...