Golf2 (Bj 1985) CL (75ps) Abhilfe Vergaservereisung

  • Ich finde das Thema im Moment saumäßig interessant. Hätte nicht schlecht Lust das ganze zu lernen, daher lese ich eifrig mit! :)
    Bei mir trat bis vor einiger Zeit genau das selbe Problem auf. Über Nacht in der Werkstatt gelassen, die haben es sich angesehen und daraufhin die Pulldown Dose ersetzt, und alles war gut.
    Bin mittlerweile richtig traurig darüber, dass ich vor 10 Jahren in der Schule nur 1 Jahr Kfz gelernt habe. Hätte das alles verdammt gut gebrauchen können.


    Bitte weiter Wissen teilen und Ergebnisse posten. Hier wird es verständlich gemacht!

  • Guten Morgen,


    Alles klar, werden Das Ergebis posten sobald ich das testen konnte. Es hat leider das ganze WE geregnet und unter der Woche muss ich arbeiten. Also hoffe ich auf das kommende WE.


    Schicke Euch dann eine Nachricht ;o)


    LG



    PS : ja Wolf, da stimme ich Dir zu ! Habe in der Schule kfz mässig gar nichts gelernt und als Praktikant in der Werkstatt durfte ich nur Innenräume saugen. Jetzt stehe ich relativ hilflos da obwohl das alles so einfach ist habe ich kein Vertrauen in mich selbst !

  • Die Starterklappe wird beim Warmlaufen tatsächlich durch eine andere wärmegesteuerte Einrichtung langsam geöffnet. Auch wenn es draußen warm ist, wirkt sich das entsprechend aus.


    Ergänzend dazu:


    Die Starterklappe ist standart zu,auch wenns es draußen Warm ist,sie wird geöffnet durch den Starterdeckel, der durch Kühlwasser und zusätzlich elektronisch beheizt ist.


    Das hat den Sinn das der Motor im Kaltlauf ruhiger läuft,weil das gemisch durch den bis auf ca.5mm geöffneten Spalt ja weniger Luft zieht,wird es fetter.


    Die Pulldowndose(PDD) hält diesen Spalt auf. Wenn kein Unterdruck an der PDD anliegt arbeitet diese nicht.


    Symptome für ein defektes Dehnstoffelement(DSE) sind z.B.Zu hoher kaltlauf,Nachdiesel, lange dauer bis Warmlauf. Das denke ich mal trifft hier ehr nicht zu.

  • Hallo zusammen,


    habe das Experiment wo oben besprochen durchgzefuehrt ! Hier das Ergebnis :


    Also Starterklappe ist standart zu (wie im neuen Bild). Sie laesst sich leicht federnd aufdruecken aber ohne besonders grossen Widerstand. Kann man da die beiden kleinen Schrauben auf der Starterklappe vielleicht noch anziehen ?


    2. Person hat Auto gestartet. Klappe war dann einen Spalt offen. Wie erwartet fing der Motor nach kurzer Zeit an abzusterben. Die 2. Person hat dummer Weise dann zeitweise mit dem Gas gespielt aber spaeter blieb dann der Motor nur an wenn ich die Klappe durchgedrueckt hielt - bzw. fing die Drehzahl sich dann wieder (siehe Ende Video Test Carbu). Habe ein Video davon gemacht :


    http://www.youtube.com/watch?v=4suW9DMf1t4


    Was ratet Ihr mir jetzt ?


    Danke Euch fuers Lesen !


    LG und frohe Weihnachten !

  • Check mal die Position des Starterdeckels, da drauf sollten Kerben sein am Gehäuse des Deckels und amVergaser. Die müssen fluchten.


    Die schrauben nachziehen bringt nix, damit ist die Klappe nur an der Welle befestigt.


    Zum verständnis, wenn der Motor warm ist (Betriebstemparatur) ist die Klappe auf oder zu ?


    Erklär nochmal bitte ganz genau das Problem

  • Hi Paddybstyle,


    Danke fuer Deine Antwort zum Thema ! Dann werde ich es nochmal versuchen zu erklaeren trotz der Uhrzeit ;)


    Also,


    Auto startet normal beim Anlassen (Kaltstart) wie in meinem Video. Es springt also sofort an. Innerhalb weniger Sekunden faengt der Motor an zu ruckeln und die Drehzahl faellt stark ab. Drueckt man nicht kraeftig aufs Gas geht der Motor dann einfach aus. Haette ich nicht die Starterklappe durchgedrueckt, waere er also sofort ausgegangen.


    Dann muss man momentan im Betrieb bis zu ca 8 Mal neu starten bis er dann normal laeuft (Motor geht im Leerlauf permanent wieder aus sobald das Gaspedal nicht kraeftig durchgetreten wird) und der Motor bleibt nur an so lange man das Gaspedal durchtritt. Ist der Motor einmal warm, ist das Fahrverhalten komplett normal. Wenn der Motor warm ist (Betriebstemparatur) ruckelt auch nichts mehr und nichts geht mehr aus. Das ist nur beim Kaltstart zwischen ca. Oktober und Mai (besonders haeftig) wenn es eben kuehler bzw. richtig kalt ist. Im Sommer ist es kaum ein Problem denn ausgehen tut er dann nicht und ruckelt nur anfangs ein bisschen. Kann Dir nicht sagen wie die Klappe bei warmen Motor steht. Da muss ich ja ewig warten bis es warm wird um das zu testen !


    Hoffentlich macht meine Erklaerung Sinn ;o)


    LG

  • Klar ! Super beschreibung.


    Als erstes Prüf mal die elektrischen komponenten, also Heizigel, Starterdeckel und Bypassbeheitzung.


    Zumindest beim Starterdeckel kannst du fühlen ob der Warm wird, ansonsten Widerstand der Teile messen. wenn das nix ergibt mach den Vergaser runter, dann kannst du prüfen ob der igel warm wird, im augebauten Zustand kannst du das Bypassheizelement abbauen und auch mal Spannung drauf legen, das sollte auch warm werden. Check auch mal die Maße verbindung vom Vergaser zum Zylinderkopf.


    Außerdem kann es sein das du ein Problem mit der WLK Warmluft Klappe hast diese ist bei kaltentemparaturen dafür da das der Motor heiße Luft vom Krümmer saugt. ist das Blech und der Schlauch noch da ? (Die rosten gerne mal weg)


    Wenn das Problem auftritt und du das Gaspefal durchtreten musst, kommt er dann schnell auf drehzahl oder kannst du ihn mit vollgas gerade so am leben halten und es tut sich nix ?


    Du musst allerdings auch mal gucken wie sich die Starterklappe verhält, die sollte nach wenigen km fahrt voll auf sein. Berichte mal wie das Teil steht wenn du eine Runde gefahren bist.
    Eine dauerhaft geschlossene Starterklappe würde sich ehr im Schubbetrieb bemerkbar machen, aber so kommen wir vielleicht einem Defekt an dem Starterdeckel auf die Spur.

  • @ all,Achtung,es gibt 2 Arten von Starter"deckeln" !!!. Zum 1. die rein elektrischen,die nur ne Bimetallfederwicklung drin haben,welche sich gerne selbst aushängt.Bitte kontrollieren. Und die zweite Variante,Elektisch und Wasserbeheizt!! Zu erkennen,an den 2 kleinen Schlauchstutzen,unterhalb der Warmlaufregeleinheit,so heist das alles nämlich korrekt!!.
    Die Mittlere Kerbe,an dem Deckel ist die sog.Grundstellung der Bimetallfeder,und Starterklappe!!. Steht man an der BF-Seite,und löst die Halteschräubchen des "Deckels" etwas,und dreht ihn in Richtung Frontscheibe,so verkürzt man die "Aufheitzzeit der Bimetallfeder,und die Starterklappe,öffnet etwas früher !! Dadurch läuft der Motor weniger länger mit etwas zu fettem Gemisch,wärend der Warmlaufphase. Dreht man dagegen den "Deckel",Richtung Kühler,so "spannt" man die Bimetallfeder,und die Starterklappe,und sie bleibt länger geschlossen,ehe sie durchs aufheizen geöffnet wird!! Hat das Auto die optimale Betriebstemp. erreicht,sollte die Starterklappe senkrecht stehen,also vollkommen offen sein.!! Um alleine,ohne die Kaltstarteinheit,nur die Starterklappe einstellen (Starterklappenspalt)wollen,so nimmt man einen,wers akkurat,und penibel machen will,einen 4,8 mm Bohrer,den aber kaum niemand hat,eher einmen 4,5er Bohrer.Diesen hält man innen im Vergaserstutzen,wenn der Motor kalt ist,in den Spalt der Starterklappe und Gehäusewand.Passt er nicht dazwischen,ist logischerweise der Spalt zu eng,und kann auf der Rückseite des Vegasers mittels einem passendem Schraubendreher durch rein,oder rausdrehen der Schraube in der Vertiefung korrigiert werden !!.Also stehts immer zuerst den Starterklappenspalt messen,und DANN ERST die Kaltstarteinheit,(Beheizbarer Deckel) in Grundeinstellung, Körnermarkierung zur Kerbe müssen fluchten,einstellen.Der Rest ist "Feintuning",ob die Starterklappe früher,oder später öffnen soll.


    Puh,nun habe ich fertig :) .


    Ach ja,ganz zum Schluss,auch bitte darauf achten,das keine unerwünschte Neben/Falschluft per Unterdruck an den Vergaserklappenwellen(Starter+Drosselklappe ) ,und den aufgesteckten Stutzen der U-Druckschlauchanschlüsse,die lediglich im Vergasergehäuse "eingepresst",und sich im laufe der Zeit unmerklich,in ihrem Sitz gelockert haben könnten eindringt.GELLE Paddy ,erinnerst du dich noch daran?
    Muss jetzt noch lachen ,wenn ich daran denke!!.


    Euch allen hier,einen schönen 4. Advent,und lasst euch Morgen reichlich mit "Nützlichem" Golfzubehör/Teilen beschenken,lach . Man liest sich.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Haha das war zwar nicht mein Motor aber geklappt hats ja allemal Herr VW Guru :thumbup:


    Du verwechselst allerdings öfter mal 2E3 und 2E2



    @ all,Achtung,es gibt 2 Arten von Starter"deckeln" !!!. Zum 1. die rein elektrischen,die nur ne Bimetallfederwicklung drin haben,welche sich gerne selbst aushängt.Bitte kontrollieren. Und die zweite Variante,Elektisch und Wasserbeheizt!! Zu erkennen,an den 2 kleinen Schlauchstutzen,unterhalb der Warmlaufregeleinheit,so heist das alles nämlich korrekt!!.
    Die Mittlere Kerbe,an dem Deckel ist die sog.Grundstellung der Bimetallfeder,und Starterklappe!!


    Leider nur die halbe Wahrheit, beim 2E2 gibt es zwei verschiedene ABER diese haben beide Anschlüsse für den Wasserkreislauf, der Unterschied ist das einer aus Kunstoff ist der andere aus Metall quasi genau wie bei den DSE´s,außerdem gibt es auch Deckel die haben nur eine einzige markierung.


    Der Tipp mit dem Unterdruck ist gar nicht so Falsch, allerdings nur im bereich der WLK, hättest du ein Leck im Unterdruck würde er ja auch warm schlecht laufen. Aber alles mal neu machen schadet nie, ist ja auch das Erfolgsrezept von unserem Edelschrauber01

  • Morgen Leute,


    danke fuer Eure Antworten !!


    Zu Deiner Frage: Wenn das Problem auftritt und du das Gaspefal durchtreten musst, kommt er dann schnell auf drehzahl oder kannst du ihn mit vollgas gerade so am leben halten und es tut sich nix ? - ich kann ihn dann gerade so am Leben erhalten. Das geht ca. 6-10 Minuten so. Dann steigt die Drehzahl auf einmal stark an und ein paar Minuten spaeter ist dann alles / das Fahrverhalten normal. Denke die Starterklappe ist dann ganz offen.


    Außerdem kann es sein das du ein Problem mit der WLK Warmluft Klappe hast diese ist bei kaltentemparaturen dafür da das der Motor heiße Luft vom Krümmer saugt. ist das Blech und der Schlauch noch da ? (Die rosten gerne mal weg) - Kruemmer und Schlauch sind "neu" (siehe letztes Bild unten links). Haben beim Kauf gefehlt und ich habe sie nachruesten lassen. Es ist ein ganz winziges Rostloch im Kruemmer und der Schlauch passt nicht 100tig aber das sollte es nicht sein.



    Mit Vergaserabmontieren ist bei mir nicht viel. Da traue ich mich nicht so richtig ran und auskennen tue ich mich mit ihm nicht. Hatte gehofft dass das Experiment schon was aussagt. Tut es vielleicht auch indem es auf die S.klappe hinweist die sich vielleicht beim Kaltstart weiter oeffnen sollte !? Vielleicht sagt ja Rocket spaeter noch was dazu ! Er hatte das Experiment ja so suggeriert ;)


  • :) Mag sein Paddy.das ich die beiden Varianten ab und an durcheinander bringe
    dazu stehe ich auch,Es sind ja eh nur kleine,aber feine Unterschiede !Beide sind
    "Versager",ob nun an einer Variante Metall,oder Kunststoffdosen verbaut wurden,
    ist eh Baujahrs,und Sparkostengründen abhängig.Deren Grundprinzip,und
    Wirkungsweise,sind bis auf spezieller Düsenbestückung,und U-Druck-Anschlüssen gleich.
    Und ein Guru,bin ich nicht,auch nicht was diese Motoren,und deren Gemischaufbereitung betrifft.
    Sind halt nur "Meine Kids"die ich seinerzeit zusammen,mit Kollegen,im Auftrag von VW
    entwarf,und bis zur Serienproduktionsreife weiter verfeinerte/entwickelte,mehr war da nicht,bei den
    ollen Zicken :D .Und siehe da,trotz entgegen aller Erwartungen,selbst vom VW-Konzern,angezweifelt
    laufen,und laufen heute noch sehr viele davon,in den Autos.Weshalb wohl,na weil sie im Grunde genommen Robuste "Bauernmotoren",die jede Dorfwerke wieder hinbekommen kann,wenn der Eigner es nur will,wieder hinbekommt. Pst.Bitte nicht "weitersagen, :D ,Der Golf 1+2,sind getarnte Trabis,in Westausführung,und die sind ja auch einfach "gestrickt"gelle :wink:  :D . nun an,feiert gut,und bei Langeweile,schönes schrauben.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Das ist ein Problem im Bereich des Pulldown, ich würde sagen, die zweite Stufe des Pulldown funktioniert nicht (dauerhaft). Im Video bei 0:10 ist die Starterklappe weiter offen als bei 0:19 (siehe Fotos). Man kann beobachten, wie sie sich langsam schließt und der Motor infolge der Überfettung abstirbt. D.h. das Pulldown-System muss überprüft werden. Am besten zunächst sich mit der Funktionsweise des Pulldown-Systems beschäftigen (siehe Link in meiner Signatur, speziell ab "2. Phase des Kaltstarts").


    Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    P.S. Schalte mal bei kaltem Motor für fünf Minuten NUR die Zündung an, dann starten. Anschließend hier das Ergebnis berichten.

  • Hi Rocket,


    super Analyse !! Danke Dir !! Das wuerde ich jetzt auch so sehen ! Am Anfang lief er einen Moment lang ganz gut und dann schloss sich die Klappe zunehmend und der Motor starb fast ab.


    Was wuerde das lange vorgluehen Deiner Meinung nach bewirken ? Glaubst Du, dass die Pull Down Dose eventuell ersetzt werden muss ?


    Nur nebenbei, vor Ausfuehren des Experiments habe ich jetzt vor dem Kaltstart nicht auf das Gaspedal gedrueckt. Nur falls das die Werte verfaelscht ... Beim Kaltstart wirkt sich diese Aktion jedoch gleich aus, ob ich vor dem Starten aufs Gas drueckte, oder auch nicht. Es ruckelt immer ...


    Weiss nicht ob es relevant ist, aber beim TÜV am Freitag meinte der Mann, dass es am Motor immer nach Benzin riecht weil dieses nach Abstellen des Motors noch nachfliessen wuerde ...



    PS. Du meinst Bild 19, richtig ? Gelesen habe ich es, aber ganz klar ist es mir noch nicht.



    Euch auch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...