Golf 3 1.4 (ABD) auf VR6 2.8 (AAA) umbau, was Wird benötigt ?

  • Hallo leute, und zwar habe ich mich Dazu entschlossen meinen Golf 3 auf VR6 umzubauen.


    Besorgen müsste ich also:


    VR6 Motor + Anbauteile und Getriebe sowie Motorkabelbaum
    VR6 Plus Achsen Vorne + Hinten
    VR6 Bremse Vorne + Hinten (Geht das auch Ohne ABS ?)
    VR6 Benzinpumpe
    VR6 Abgasanlage mit Kat, MSD und ESD.


    Wo ich mir nicht sicher bin:


    Brauch ich Zwingend ein ABS ?
    Brauch ich einen Anderen Pedalblock ?


    Ich habe bis 10/12 diesen Jahres zeit meinen Golf umzubauen, und bis 09/12 möchte ich alle Teile da haben, sodass ich einen Monat zeit habe den Ganzen Krempel zu verbauen.


    Der VR6 soll vorher natürlich Überholt werden, Neue ketten, neue Gleitschienen usw. Und er soll Original bleiben, keine Chips, keine Sportluftfilter etc.


    Vielen dank für Tips, Hilfe und Ratschläge zum Umbau.

  • Zum Thema ABS würde ich zu dem TÜV Prüfer gehen der den Umbau nachher abnehmen soll. Der sagt dir dann ob er ein ABS sehen will oder nicht.
    Da nützt es nix, wenn dir hier im Forum 728 Leute schreiben, dass kein ABS benötigt würde.


    Zum Umbau selber lege ich dir diese Lektüre ans Herz.
    Es geht hier zwar um einen 2er Golf aber der Umbau ist der Gleiche.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke, allerdings ist dort alles für den Golf 2 Beschrieben und nicht für den 3er Golf.


    Ich warte noch mal auf weiter antworten, weil nen VR mit Rasselnder Kette kann ich für 175€ schon haben.

  • allerdings ist dort alles für den Golf 2 Beschrieben und nicht für den 3er Golf.


    Hab' ich doch geschrieben!
    Der Umbau ist aber der gleiche, du mußt die gleichen Dinge bei deinem 3er machen, die Grenzo bei seinem 2er gemacht hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...