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ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr mein erstes eigenes Auto zugelegt. Da mein Vater mal einen 2er Golf (G60) hatte und mir dieser sehr gefiel, fiel meine Wahl auch auf ein schönes Gölfchen. Bei mir ist es eben nur ein 2er GTI geworden.
Nun würde ich diesen gerne etwas aufrüsten, was Motor/Leistung betrifft. -Verbaut ist der, soweit ich weiß, kleinste GTI-Motor mit 79kW/107PS. Kann mir da vllt jemand sagen, was ich aus dem noch so rausholen könnte? (Wenn ich, Beispielsweise, Teile wie Krümmer, Luftfilter
usw. einfach ändern würde.. [?]) Oder sollte ich da lieber gleich mit einem anderen Motor loslegen..?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zu Veränderungen/Umbauten etc bekommen könnte..
Hallo , habe selber bei eBay einen Golf 2 GTI mit PF Motor ersteigert ! Leider war die Kupplung fertig . Der Golf ist Bauj. 1991 und hat Servolenkung und ABS ,da ich das Getriebe wegen Kupplungswechsel eh rausmachen musste habe ich gleich den Motor mit ausgebaut ! Jetzt heisst es Richtig oder Garnicht *fg* , Also Getriebe ( Simmeringe ) und ÖLwechsel ,Kupplung von Sachs und leichte Schwungscheibe ( 3,2 Kg ) schon besorgt . Schaftdichtungen müssen am Motor erneuert werden ! Also Richtig oder Garnicht *fg* , Motor zerlegen,Lagerschalen und Ölpumpe neumachen ( Kolben + Lauffläche noch nicht angeschaut ) , Kopf bearbeiten lassen ( Stufe 2 kostet 500,- Euro ) , Also Kopf mit Ansaugbrücke Strömungsgünstig bearbeiten , dann Nockenwelle 276 ° , Fächerkrümmer
und K&N Luftfilter
. Dann müssten es so 140 PS sein !
Die 140 PS kannsde dir mal ganz schnell abschminken. Erst gestern wurd der 2er von meinem Onkel verkauft welcher mit DX Kopf, Weber Vergasern un nem haufen andren Kram 155PS gedrückt hat. Da war nichtmehr original dran.
steh auch vor der Frage: 8v behalten un bischen scharf machen oder 16v holen
vor dieser Entscheidung stehe ich zur zeit auch wollte mir einen Toledo mit 2l16v (ABF)zum schlachten besorgen und umbauen wären 150 ps + das was noch möglich wäre und das ist bei dem Motor einiges
ein Kollege der bei uns arbeitet hatte mal nen GTI. mit pf und hat den machen lassen:für 2000€ allerdings auch mit Vitamin B -größere Kanäle + Ventile -kopfbearbeitung -andere Nocken -1,9l Hubraum -fächer + Gruppe a -ansaug angepasst+ Audi Drosselklappe -elektronik angepasst
alles Top Arbeit
Prüfstand 160ps
das wäre auch eine Möglichkeit allerdings glaube ich das die Standfestigkeit von so einem Aggregat eher um die Max 50000tkm beträgt dann ist aber alles hinne was du investiert hast
das ist glaub ich auch das max mögliche bei dem Aggregat als Sauger alles andere lohnt sich bei dem Motor nicht der g60 hat ja so schon 160ps
Habe heute Abend den Zylinderkopf demontiert, Ventilschaftdichtungen waren die Ursache für die Ölwolken beim Schalten ! Zylinderlauffläche ( Hohnschliff ) noch OK ! Jetzt bin ich am überlegen ob ich nun 1500,- Euro in den Motor Investieren soll ( Kopfbearbeitung ca 500,- , Nockenwelle ca 280,- , Lagerschalen + Ölpumpe ca 250,- , Fächerkrümmer
eBay 139,- bis 350,- , Schwungscheibe 3,5 Kg hat mich 290,- gekostet ) . Oder nur abdichten und Kopf reinigen und neue Schaftdichtungen . Bis auf die Heckklappe und Scheibenramen Frontscheibe kein Rost ! Schalldämper Neu , Bremse Neu ! Suche aber noch einen Guten Golf 2 16V oder G60 ,manche Preise in den Börsen oder eBay sind etwas überzogen ! PS: der GTI hat 270000 Km auf dem Tacho
,die sind jedenfals echt ( 3 Besitzer aus einem Ort )
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