Hintere Lautsprecher Verkabelung

  • hallo ,


    ich wollte hinten die orginalen lautsprecher für die seitenteile im kofferraum einbauen.


    gibt es da schon nen fertigen kabelbaum ?


    muss ich das kabel von vorne nach hinten legen ?


    wie sieht es aus mit dem iso- stecker ?

  • Kabelbaum liegt äußerst selten, ebenso die entsprechende anschlussstelle.
    im normalfall wirst du die kabel selber bis zum radio ziehen müssen. aber kannst ja mal schauen, ob sie hinterm radio ankommen, dann gibt es vielleicht ne vorbereitung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Es gibt einen Originalen Baum, hab ihn bei mir verlegt und auch aus einem anderen Golf ausgebaut.


    Am Radio: ist der Stecker der selbe, die Kabel gehen dort schon mit am Stecker los. (Hatte Baum mit Stecker und hab die vorhandenen von vorn auf den Stecker zugepint).


    Der Verlegeweg: Radio > hinterm Handschuhfach > A-Säule (dort ist noch eine Steckverbindung!) > Schweller Beifahrerseite > Kofferraum (in etwa so wie der ZV-Schlauch zur Beifahrertür verläuft) > Ablage rechts > Heckblech (etwas Fummelei!) > Ablage links


    Material: Am Kabelbaum nix da schon alle Stecker dran sind, nur 4 Pins für die vorderen 4 Lauti-Kabel (oder eben für die hinteren, jenachdem welche du am Iso zu pinst. Ist der hintere Baum vorhanden dann wie gesagt gehts einfacher die vorderen zuzupinnen). An der Ablagen rechts links hinten war jeweils noch eine Klemmhalterung gewesen (bei mir hängts noch lose und die Halterung in der Bastelkiste) und das wars dann auch schon.


    Vorteil am Serienbaum ist das er auch wie die anderen umwickelt ist und nicht nur 4 Kabel nebeneinander liegen und er in allen Bereichen die richtige Länge hat. Nachteil ist der geringe Querschnitt. Habs am Beta mit Serienlautsprecher, ist natürlich nicht mehr wie ein Küchenradio ohne Bass, aber halt Original :D :D


    Edit: Am besten kuckst mal welche PINs an deinem Isostecker bei dir belegt sind. Sind 4 Kabel drin dann ist klar, das ist für vorn. Sind 8 Kabel drin, ist wie Graf schreibt die Vorbereitung drin (den Stecker den ich auch erwähnt habe, Bereich A-Säule, Handschuhfach daneben).

  • habe da mal ne frage zu den kabelfarben hinten bzw was davon plus und was minus ist. hinten rechts sind die kabel einmal rot/grün und braun/schwarz und auf der linken seite rot/braun und grün/blau.


    liege ich mit der annahme richtig das auch bei den lautsprechern das plus ist wo rot mit bei ist? kann ich das im zweifel auch messen? wie ihr merkt, ich habe keinen schimmer :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es wird doch einer in seimen 2er den originalen kabelbaum hinten haben und kann mal schauen was plus und minus ist? so extrem selten ist das ja nun auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gerade nachgeschaut,
    - braun/rot; braun/schwarz ist Minus
    - blau/gelb; rot/grün ist Plus

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • danke für deine hilfe.


    ist ja alles bis auf eins identsich zu meinen, werde ich wohl zu übernehmen können :]



    edit: evtl passt ja auch alles, ist ja nur bei dir blau/gelb und bei mir blau/grün. evtl ist es bei mir nen nen farb seh fehler :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...