ich weis tausendmal durchgekaut doch die SuFu brachte keien hilfe und andere foren auch nicht!!
kann mir bitte jemand eine einbauanleitung mit bildern schicken???
hoffe auf schnelle hilfe ( sowie immer hier seit ihr immer schnell^^)
mfg
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ich weis tausendmal durchgekaut doch die SuFu brachte keien hilfe und andere foren auch nicht!!
kann mir bitte jemand eine einbauanleitung mit bildern schicken???
hoffe auf schnelle hilfe ( sowie immer hier seit ihr immer schnell^^)
mfg
evtl. einfach mal Jemanden,
aus einem schon vorhandenen Beitrag, zu diesem Thema persönlich anschreiben.
zb: ihn hier könnte man fragen: [Elektrik] pin belegung
oder einfach intensiever im Forum suchen zb: [allgemein] Corrado Armaturenbrett in Golf 2 Hilfe!!!
oder noch besser im Golf 2 Archiv nachlesen ------> archiv-golf-2.html :
Corrado Armaturenbrett in Golf 2
wunderbar erklärt von User : jetta-turbo (braucht eigentlich nichtmal fotos)
Corrado Amaturenbrett im Golf 2
Umbau/Einbauanleitung
Zuerst die Plusleitung von der Batterie
abnehmen. Sitze vorne ausbauen.
Lenkrad abbauen, Radio ausbauen, alle Schalter ausbauen,
Heizungsbedienung ausbauen, Hauptblende ausbauen. Kabel vom
Instrumententafeleinsatz herausziehen, MFA Schlauch und Tachowelle
abziehen, Instrumente herausholen.
Lüftungsgitter samt Blenden entfernen, Mittelkonsole ausbauen, beide Ablagefächer im Fußraum rechts und links entfernen.
So. Bis hierher war bestimmt jeder von euch schon mal gekommen, deswegen auch die unausführliche Beschreibung.
Jetzt zieht ihr alle noch angeschlossenen Kabel ab (nicht vom
Sicherungshalter sondern nur die, die im Armaturenbrett oder an der
Heizung hängen). An den Lüftermotoranschluss im Beifahrerfußraum, die
Kabel an der Lenksäule, die Lautsprecherverkabelung und die
Handschuhfachbeleuchtung denken. Löst alle Kabel aus ihren
Befestigungsklammern und zieht sie, ohne sie zu beschädigen, aus dem
Armaturenbrett und legt sie im Fahrerfußraum ab. Keine Angst. Es sieht
wilder aus als es ist. Jedes Kabel passt nur an seinen bestimmten
Stecker. Für die Schrauber, die später nicht so lange suchen wollen,
hilft eine Kabelbeschriftung.
weiter in antwort 2
Im Motorraum entfernt Ihr jetzt die Abdeckung für den Wischermotor. Ganz
hinten oben findet Ihr zwei 10er Muttern die Ihr jetzt abschraubt.
Rechts und links am Armaturenbrett die beiden Schrauben lösen und im
Inneren die vier 13er Schrauben in der Nähe des Handschuhfaches und des
Instrumententafeleinsatzes lösen. Die genaue Position entnehmt ihr
bitte.
Wenn ihr nichts vergessen habt, könnt Ihr das Armaturenbrett jetzt
herausnehmen und die Lenksäulenverkleidung abnehmen. Zieht die
Luftführungsarme ab und baut die schwarze Kiste ab an denen die
Luftführungsrohre gesteckt haben. (2 10er Plastikmuttern). War bis
hierher gar nicht so kompliziert oder?
Messt jetzt den Abstand zwischen den beiden Haltern (Windschutzscheibe) am Corrado
Armaturenbrett aus. Er müsste etwa 2 cm breiter sein als beim Golf
Armaturenbrett. (Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern). Reißt
euch dieses Maß im Auto an und bohrt zwei neue Löcher. Ausprobieren ob
Ihr auch richtig gebohrt habt ist Pflicht!!! Also rein mit dem Corrado Brett ins Auto. Ihr müsst das Ding sowieso etwa 1000-mal rein und 1000 rausnehmen. Es kommt also auf 1-mal nicht an.
Zerlegt das Corrado Armaturenbrett kmpl.
bis auf die Lautsprechergitter. Die sind nämlich euer Maß ob Ihr später
auch mittig seid. Nehmt euch ein großes Stück Pappkarton, legt es auf
das Golf Armaturenbrett und schneidet euch eine Schablone für die
Windschutzscheibenbiegung zurecht. Ihr müsst jetzt die Halter vom Corrado
Armaturenbrett entfernen indem Ihr die Nieten ausbohrt. Biegung gemäß
Schablone anzeichnen und mit einer Stichsäge abschneiden. Armaturenbrett
anpassen ggfls. solange Nachschneiden bis die Biegung passt, das
Armaturenbrett an den Seiten an den Türdichtungsgummis anliegt, ihr auf
der Höhe der Halter rechts und links seid (Löcher für Schrauben im
Armaturenbrett müssen auf der Höhe der Löcher in den Haltern sein). Wenn
sich das Ober und Unterteil des Brettes beim Sägen voneinander lösen
ist das gut so denn später müssen diese Teile auseinandergeklappt werden
um die Halter wieder anzunieten.
Ihr müsst die Seitenhalter etwas verlängern. Am besten ihr schweißt
(oder schraubt) einen stabilen Metallstreifen an. Vor dem schweißen
nicht vergessen das ABS-Steuerteil, falls vorhanden, abzuklemmen. Ich
habe es nicht abgeklemmt und es ist kaputt gegangen.
An der A-Säule unterhalb der Verkleidung befindet sich ein Falz. Unter
diesem Falz muss ein (rechts und links) weiterer Metallstreifen
angeschweißt (oder geschraubt werden). Dieser Halter ist wichtig um das
Brett etwas zusammenzuziehen so dass die Türen richtig zugehen. Wenn ihr
das Armaturenbrett reinhaltet und die Türen schließt, seht ihr was ich
meine. Das Armaturenbrett wölbt sich nach oben. Schaut euch die
Abbildung genau an und baut die Halter entsprechend nach.
Wenn ihr die Halterbastelei hinter euch gebracht habt, steckt Ihr die Corrado
Halter die Ihr ausgebohrt habt unterhalb der Windschutzscheibe in die
neu gebohrten Löcher, richtet sie aus und schraubt sie fest. Steckt
jetzt das Armaturenbrett wieder ins Auto und richtet es aus. Zeichnet
euch die benötigten Löcher auf das verlängerte Seitenhaltern an. Brett
raus, Löcher bohren, Brett rein, seitlich festschrauben.
Ihr müsst euch jetzt die Position der Windschutzscheibenhalter genau
markieren um sie wieder richtig am Armaturenbrett zu befestigen. Im
ausgebauten Zustand (Armaturenbrett und Halter ausbauen) legt ihr die
Halter auf die Markierung und zeichnet euch die neuen Löcher an. Jeweils
vier Löcher vorsichtig bohren so dass ihr die Außenseite des
Armaturenbrettes nicht beschädigt. Wenn sich beim sägen Ober und
Unterteil voneinander gelöst haben ist es gut wenn nicht dann müsst ihr
etwas mit einem scharfen Messer nachhelfen. Die helle und die dunkle
Schicht voneinander trennen, so das ihr von innen Unterlegscheiben auf
die Nieten stecken könnt. Ohne Ü-Scheiben drückt sich das Material
vielleicht durch. Halter annieten und Ober- und Unterteil wieder mit
Silikon zusammenkleben.
Sägt jetzt an den Seiten jeweils einen etwa 2 cm langen und 3-4 mm
breiten Streifen aus dem Armaturenbrett und zwar dort wo neben den
Lautsprechergittern die Biegung nach unten abfällt (Ist schwer zu
erklären). Hängt das Brett jetzt wieder ins Auto und schraubt es an den
Seiten und unter der Windschutzscheibe fest. Bohrt jetzt jeweils rechts
und links von innen ein Loch in die oben angeschweißten Halter und durch
das Armaturenbrett. Schrauben rein und gleichmäßig festziehen. Das
Armaturenbrett hat sich jetzt zusammengezogen und die Türen schließen
ohne Probleme (vorausgesetzt Ihr habt alles richtig gemacht).
Haltet die Instrumententafel in das Armaturenbrett (passt nicht richtig?
Keine Angst, Lösung kommt noch) und zeichnet euch an der Karosserie an
wo die Tachowelle durch muss. Die alte Durchführung ist zu weit links.
Die Welle würde sich zu stark knicken und Geräusche machen bzw. nicht
lange halten. Außerdem müsst ihr da wo das Handschuhfach sitzt etwas von
der Dämmwolle (nur an der Unterseite der Karosserie) entfernen also
zeichnet euch an wo es sitzt. Armaturenbrett raus, Handschuhfach ins
Armaturenbrett bauen, Armaturenbrett ins Auto. Sitzt alles? O.k.!
Armaturenbrett wieder raus.
Jetzt wird es knifflig! Es gibt zwei Möglichkeiten die Lenksäulen/
Instrumentenproblematik zu lösen. Lösung 1: Lenksäule umschweißen (habe
ich gemacht). Lösung 2: Halter für Instrumententafel umbauen.
Lösung 1:
Die Lenksäule ist mit 2 Schrauben an einem Halter befestigt deren Köpfe
von VW abgedreht worden sind. Diese Köpfe müsst Ihr abflexen um die
Schrauben herauszubekommen. Schraubt den oberen Halter von der
Karosserie ab. Die Lenksäule muss jetzt so umgeschweißt werden, dass sie
an den unteren beiden Löchern befestigt werden kann. Lenksäule unten im
Fußraum abschrauben (Kupfermutter) und herausziehen. Alte Schweißnaht
zwischen der Säule und dem Halter auftrennen. Die beiden Arme des
Halters abtrennen. Den Steg der zum Motorraum zeigt heraustrennen da er
sonst später über der Sollbruchstelle der Säule hängen würde. Schiebt
den Halter jetzt an der Säule entlang weiter nach unten. Baut das
Armaturenbrett ein. Steckt die Lenksäule unten rein. Montiert die Corrado Lenksäulenverkleidung (die mit dem Loch für die Warnblinkanlage).
Schraubt die abgetrennten Arme des Halters unten an die Karosserie. Hebt
die Lenksäule nach oben, so dass der Ritz zwischen
Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett gleichmäßig ist. Es könnte
sein, dass die orangefarbene Halterung des Sicherungskastens im Weg ist.
Ich musste ein Stückchen raustrennen. Lenksäule ausrichten und jeweils
eine Blechplatte, die etwa dieselbe Stärke des Halters hat, anstelle der
entstandenen Lücken anheften. Halter an die Lenksäule anheften.
Lenksäule ausbauen und sauber zusammenschweißen. Lenksäule einbauen.
Dabei nicht die Spiralfeder vergessen. Die Instrumententafel passt jetzt
auch richtig rein.
Lösung 2:
Hier müsst Ihr etwas tüfteln, da ich keine Erfahrung damit habe. Aber so
könnte es gehen: Die Lenksäule ist mit 2 Schrauben an einem Halter
befestigt deren Köpfe von VW abgedreht worden sind. Diese Köpfe müsst
Ihr abflexen um die Schrauben herauszubekommen. Montiert die Corrado
Lenksäulenverkleidung (die mit dem Loch für die Warnblinkanlage).
Lenksäule im Fußraum ablegen. Armaturenbrett einbauen. Instrumententafel
anständig in das Armaturenbrett halten und Differenz zwischen Ist und
Soll Lage messen. Die Haken in denen die Instrumententafel sitzt
ausschneiden. Verlängerungsbleche entsprechend der benötigten Länge
anschweißen oder anschrauben und wieder im Armaturenbrett befestigen.
Ihr benötigt so viel Platz das ihr etwas Luft zwischen Instrumententafel
und Lenksäulenhalter habt. Um die Instrumententafel richtig
festzuschrauben müsst ihr Distanzstücke anbringen. Durch das Nachvorne
setzen der Instrumente muss auch die Instrumententafelblende
entsprechend gekürzt werden. Am besten eignet sich eine Säge, bei der
die Blende fixiert werden kann und gerade durchgezogen werden kann damit
sie keine Ecken und Kurven bekommt. Hebt die Lenksäule nach oben, so
das der Ritz zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett
gleichmäßig ist. Den entstandenen Zwischenraum könnt Ihr mit einem Klotz
aus massivem Eisen oder Alu ausgleichen. Ihr müsst nur ein
entsprechendes Loch durchbohren und längere Schrauben verwenden. Wie
sich die Tachowelle verhält kann ich an dieser Stelle leider nicht
sagen. Ausprobieren ist angesagt.------->
----> nun teil 2
Ihr benötigt einen Lötkolben der schön heiß wird, ein Stück flexiblen
Aluschlauch aus dem Baumarkt für Küchenabzugshauben mit einem
Durchmesser von 7,5cm, eine Platte Kunststoff die etwa die
Materialstärke der Lüftungsrohre hat. Achtet darauf, dass das Material
nicht hart ist aber auch nicht so weich wie Gummi. Ich habe einen alten
Verbandskasten zersägt, dass geht auch. Außerdem braucht Ihr etwa 2
Meter flexiblen Staubsaugerschlauch. Schneidet den oberen Teil (der
normalerweise am Corrado Armaturenbrett anliegt) der Corrado
Luftführung für die Windschutzscheibe ab. Steckt ihn zwischen den Golf
Trichter und das Armaturenbrett. Fixiert den oberen Teil am
Armaturenbrett mit Klebeband. Schneidet euch 2 bis 3 Streifen Kunststoff
zurecht, mit denen Ihr den Zwischenraum zwischen Corrado
und Golf Trichter verschließen könnt. Mit dem heißen Lötkolben lässt
sich der Kunststoff sehr gut verkleben. Fixiert die beiden Teile so, wie
sie letztendlich drinsitzen sollen. Zum richtigen verkleben und
verschweißen müsst ihr das ganze ausbauen. Luftführung für
Windschutzscheibe ist fertig.
Befestigt den Zentralkasten der Heizung. Haltet das Armaturenbrett so
gut wie möglich ins Auto. Ganz werdet ihr es nicht Reinbekommen, da die
Heizungskiste im Weg ist. Zeichnet etwa 2 Zentimeter unter der
waagerechten Verstrebung des Armaturenbrettes, an der das ganze
schleift, einen Strich. Baut die Kiste aus und sägt Sie am Strich
auseinander. Achtet darauf das die Anlagefläche zwischen Heizung und
Kiste nicht verloren geht (zerschnitten wird). Es könnte sein das Ihr
etwas schräg sägen müsst. Verschließt jetzt die Kiste mit Hilfe einer
Kunststoffplatte und dem Lötkolben. Es stinkt zwar wie Sau, aber hält
sehr gut. Schneidet 3 Löcher in die eingeklebte Platte. 1 links und 1
rechts mit dem Durchmesser des Staubsaugerschlauches und ein ovales in
der Mitte für den etwas zusammen gedrückten Aluschlauch.
Klebt links und rechts jeweils einen Meter Staubsaugerschlauch mit Hilfe
des Lötkolbens in die Löcher. Steckt den Aluschlauch in die Mitte und
verklebt ihn mit Silikon. Nehmt euch die Corrado
Luftführungsarme und schneidet jeweils die Endstücke, die mit den
Lüftungsgittern verbunden sind, ab und steckt sie auf die
Lüftungsgitter. Das obere Teil das Ihr von der schwarzen Kiste abgesägt
habt hat noch ein angetuckertes Teil (sieht aus wie ein Faltenbalg) das
ihr abfummeln müsst. Steckt auch dieses auf das mittlere Lüftungsgitter.
Baut alle Lüftungsgitter in das Armaturenbrett ein. Baut die schwarze
Kiste wieder ein. Und baut das Armaturenbrett wieder ins Auto.
Verlegt das linke Staubsaugerrohr hinter der Instrumententafel bis zum
Lüftungsgitter und schneidet es zurecht. Genauso verfahrt ihr mit dem
rechten, nur hinter dem Handschuhfach. Um das Rohr mit den
Luftaustrittsöffnungen zu verbinden habe ich jeweils ein Stück
Kunststoffrohr auf die abgeschnittenen Corrado
Luftführungsendstücke geklebt so das ich die Staubsaugerrohre nur noch
draufschieben muss. Der mittig angebrachte Aluschlauch steckt einfach
nur so vor dem Gitter. Das genügt völligst. So die Heizung funktioniert
jetzt auch.
Der Messinghalter in der Mitte hängt noch in der Luft. Baut das
Armaturenbrett ein. Schweißt ein Stück Blech zur Verlängerung oben an
den Halter. Bohrt ein Loch rein. Schraubt ihn wieder dran. Bohrt zwei
Löcher in den Mitteltunnel (ACHTUNG Kabel) und schraubt Ihn fest. Jetzt
hält das Ding bombig!!!
Armaturenbrett zum 1000sten mal ausbauen. Nehmt euch den Kabelstrang der
Instrumententafel und verfolgt es bis zum Sicherungshalter. Hinten
zieht Ihr zwei blaue Stecker ab und ersetzt den Strang durch den vom Corrado.
Genauso verfahrt ihr auch mit dem Strang für die ABS/
Handbremskontrolleuchte. Der Stecker am Sicherungshalter ist grün. Ihr
müsst die kleine Sperre an die Seite schieben bevor ihr ihn rausziehen
könnt.
Armaturenbrett rein. Verlegt alle Kabel zu ihrem Bestimmungsort. Baut
die Hauptblende in der Mitte ein. Ihr müsst den mittleren Aluschlauch
vielleicht noch ein bisschen zurechtbiegen. Tauscht den Drehschalter an
der Heizungsbedienung des Corrados gegen
den vom Golf. Der passt ganz genau, hat aber nur 3 Stufen nicht 4. Jetzt
die Heizungsbedienung dranschrauben. Alle Schalter mit ihren Kabeln
verbinden und reinstecken. Lüftermotor, Handschuhfachbeleuchtung und
ggfls. Lautsprecher anschließen. Linkes und rechtes Lüftungsgitter
einbauen. Links den Lichtschalter und ggfls. die Leuchtweitenregulierung
nicht vergessen.
Der Spoilerbetätigungsschalter kann für die Kofferaumentriegelung oder
ähnliches zweckentfremdet werden. Ich habe ihn als Schalter für mein
Pacecar Flashlight benutzt. Instrumententafel reinsetzen. Tachowelle,
MFA Schlauch, und Stecker nicht vergessen. Instrumententafelblende
einbauen. Blinker-/ Scheibenwischerhebel und Zündschloss anschließen.
Das Radio sollte normalerweise auch noch passen. Kabelstränge sauber
verlegen (Kabelbinder sind direkt nach den Spurverbreiterungen die
zweitbeste Erfindung der Welt. Batterie
anklemmen und alles überprüfen.
Bei mir hat alles bis auf die ABS funktioniert. Der Kunststoffgestank
aus der Heizung verschwindet in 1-2 Wochen.
Hier ist ausprobieren angesagt. Heißluftfön, Skalpell und Stichsäge
wirken Wunder. Ihr müsst Stückchenweise vorgehen bis es passt. Lieber
einmal zu wenig als einmal zu viel abgeschnitten. Das Ablagefach im
Beifahrerfußraum passt nach ein paar kleinen einschnitten im Bereich der
Heizung. Die linke Ecke des Ablagefaches muss etwas erwärmt werden und
nach unten gedrückt werden.
Die Fahrerseite ist etwas schwieriger. Das Ablagefach vor dem
Sicherungshalter muss stark beschnitten werden da er im Weg ist. Das
Selbe gilt für das Ablagefach unter dem Lenkrad. Hier sind die Pedale im
weg.
das sollte als anleitung reichen , oder :wink:
kann doch gerne in 2er archiv, wo die aleitungen(wie die nebels und bel.tachozeiger)
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