Golf 2 MKB: RF Standgas???

  • Servus liebe Gemeinde... 8)
    Und zwar folgendes anliegen:
    Wie oben schonn beschrieben hab ich bissl Probleme mit dem Standgas vom RF 1,6er 72PS (Piebenbrock) Vergaser
    Wie stellt man das überhaupt das Standgas ein hab zwar schon gesucht aber nichts so richtiges gefunden???
    Und woran kann es liegen das die ganzen Lichter flackern wenn er läuft Anschlüsse an der Lichtmaschine hab ich schon sauber gemacht...
    Vielen dank schonmal... :]

  • das deine lichter im standgas flackern, wird wohl zu geringes standgas sein.


    der 1,6er vergaser sollte bei 950 u/min laufen.


    standgaseinstellung erfolg an der 3 punkt-dose, mit 13er 6-kant

    Verbrauch 4,5l/100km

  • ja das mir schon klar mit dem Standgas zu niedrig hab mich bisschen blöd ausgedrückt ist auch wenn man fährt...
    was meinst denn du mit dem komischen ding ist das wenn man davor steht rechts am Vergaser wo zwei schläuche dran gehen???

  • hey,


    mach mal nich nur die anschlüsse sauber sondern prüf den mal durch.. mindestspannung 13,5 - 14,4V alles was drunter ist, entweder regler oder lima hopps gegangen ;)


    also du müsstest ja einen 2EE Vergaser im auto ham wenn mich nicht alles täuscht?!?. an dem vergaser ist nicht sehr viel mit herumstellen.. ;) meine vermutung liegt eher bei den stellgliedern..
    könnte dir aber noch mehr helfen wenn besser beschreiben würdest..?! nur wenn er kalt ist, ruckelt er im warmen zustand, verbraucht er extrem viel oder wenig, ect. ect. !!!




    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Puh, klären wir zunächst ein paar Sachen -
    1. Der Hersteller des Vergasers heißt Pierburg, nicht Piebenbrock. :D
    2. Es ist KEIN 2EE verbaut, sondern ein 2E2-Vergaser.


    Damit man das Standgas sinnvoll einstellen kann, muss das Vergaserumfeld einwandfrei sein. Z.B. alle Unterdruckschläuche dicht sein. Wenn dem so ist, lässt sich bei einem normalen 2E2 (keine Vierpunktdose) die LL-Drehzahl an der Sechskantschraube hinten an der großen runden Dose einstellen. Ich empfehle, sich vorher ein wenig mit der Funktionsweise des Vergasers vertraut zu machen. Siehe dazu den Link in meiner Signatur.

  • Vielen dank für deine Hilfe mit den Links... :thumbup: dicht an Anschlüssen ist alles hab ich geprüft er läuft auch sonst so wirklich sehr sauber in allen Bereichen...
    läuft halt bloß mit zu niedrigen Standgas...
    Wie komm ich denn auf den Namen von den Vergaser naja egal... :wink:  
    virus:
    Ja mit der Lichtmaschine das ist so ne Sache da kommen 14,9-15,00 V heraus

  • So nächstes Problem hab das Standgas eingestellt dreht jetzt auch bei 950 U/min
    jetzt tut er wie nachzünden wenn er warm ist wenn man ihn aus machen will...es klingt zumindest so obwohl ich mir es ne erklären
    und zwar hab das so gemacht hab die 13er hinten fast reingeschraubt und hat noch nicht gelangt dann hab ich noch die kleine schraube die so gegen die Stange von der 3 punkt dose drückt ein stück reingeschraubt ?(geht auch aber wie gesagt geht nicht aus ;(
    Hab ich da igendwas falsch gemacht mit der kleinen oder großen schraube?
    Oder muss ich den im Leerlauf magerer (weniger Sprit) Stellen?
    Vielen dank schonmal...

  • ... lässt sich bei einem normalen 2E2 (keine Vierpunktdose) die LL-Drehzahl an der Sechskantschraube hinten an der großen runden Dose einstellen. ...


    Steht da irgendwo etwas davon, an der Schraube im Leerlaufhebel zu drehen? ?( Glückwunsch, du hast die Kaltleerlaufdrehzahl verstellt. :rolleyes: Dreh die Schraube mal wieder so, wie sie war. Und NICHT an irgendwelchen Schrauben drehen, wo du die Konsequenzen nicht kennst. Und schon gar nicht an der CO-Schraube!


    Wenn der Leerlauf nicht einstellbar ist, dann liegt das an was anderem. Überprüfe zunächst ALLE Unterdruckschläuche, die müssen komplett dicht sein, tausche sie am besten aus. Weitere mögliche Ursachen werden komplizierter.


    Das Nachdieseln wird direkt oder indirekt am Dehnstoffelement liegen. Ich vermute, das ist verschlissen. Schraub es mal ab und schau, wie weit dessen Stift über seinen Flansch ragt. Da muss wohl Ersatz her.

  • So Nachdieseln ist weg und Kalt springt er sauber an...
    hab die sechskantschraube ganz reingedreht und der Leerlauf liegt jetzt bei 650 U/min bisschen wenig... ?(
    Underdruckschläuche hab ich alle geprüft alle dicht...

  • Dann waren die Schrauben wohl soweit reingeschraubt, dass er deswegen nicht zumachen konnte. Das Dehnstoffelement sollte dann ok sein.


    Zur Drehzahl: Zeigt er sonst noch irgendwelche Symptome? Es könnte an der LL-Luftregulierung liegen, die möglicherweise verstopft oder defekt ist. Aber Vorsicht, Veränderungen an der ohne CO-Meßgerät sind schwierig. Kannst ansonsten auch mal hier (http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm) ganz unten in der Fehlertabelle stöbern.

  • Also Symntome mäßig nimmt er jetzt wenn er kalt ist bissl schlecht gas an ganz kurz wenn er bissl läuft ist es dann weg...und wenn er warm ist läuft er bissl unruhig wird aber an dem zu niedrigen Standgas liegen...sonst zieht er sauber durch und macht sonst keine mucken...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...