Moin Moin Golf Gemeinde,
Mir sind vor 2 Wochen oder so nochmal die seltsamen 3 Stecker unter der Schaltmanschette aufgefallen. Nach kurzer Recherche kam ich drauf das die zur Diagnose sind.
Viele wahren der behauptung das ne Digifant eig garnich bzw nur bedingt auszulesen sei, und wenn dann nur mit Blinkcode. Dann hab ich den Link hier gefunden:http://www.corradotechnik.de/i…p/Fehlerauslesen_beim_G60
Ich hoffe es ist ok das ich den Poste, aber eig sitzen wir alle im selben Boot^^
Hab mir die Schaltung aufgebaut, schön in en Gehäuse etc, also perfekt
Die Anleitung bezieht sich aber jetzt nur auf nen Pin im Stecker vom STG (der is bei mir nicht vorhanden, kann ich mir zwar nachrüsten, ist kein Problem). Also geh ich davon aus das ich die Fehler nur auslesen kann wenn ich den besagten Pin am STG abgreife?
Dann stellt sich mir aber die Frage wieso ich 3 Stecker unter der Schaltmanschette hab. Denn Der besagte Pin ist ja nicht angeschlossen, also kann er auch nicht bis zu den Steckern unter der Schaltmanschette gehen? Ein Stecker wird vom ABS sein geh ich mal schwer von aus.
An den Steckern hat ich mit der Schaltung wie im Link oben beschrieben keinen Erfolg, kein einziges blinken.
1.) für was sind die Stecker gut? einer fürs ABS aber der andre? einer is ja noch masse/12V+
2.) kann ich die Fehler NUR über den Pin am STG ausblinken?
3.) Hab mal en Adapter gesehen der nen OBD anschluss hatte un an der andren Seite 2 Stecker die auf die Stecker unter der schaltmanschette passt, würde der mir was bringen.
4.) gibts ne möglichkeit das VAG 1551 anzuschließen? Sollte eig, aber wüsste nicht wie :-/ damit könnte man ja mit nem Laptop Die Fehler und Daten wie drehzahl, Temperaturen, lambda werte auslesen
http://www.reichelt.de/?;ACTIO…47995912b45c6cee2a6f3fa74
vll könnt ich damit was anfangen? en normales obd testgerät steht mir zur verfügung
Ist en 2er GTI PF (Digifant II) BB STG mit neuer ZE und ABS, MFA hat er auch.
wär super wenn mich einer aufklären könnte, überall im I Net findet man nur unvollständiges falls überhaupt was, un dann meistens nur vom RP (monojet) und Puzzle lösen ohne alle Teile is richtig Kacke^^
Gruß, Thomas
Edith:
Hab ne ähnliche Frage gefunden, kopiere es mal aus dem anderen Forum sammt Antwort raus:
Frage:
Ich habe gestern mal probiert den Fehlercode auszulesen, hat aber nicht funktioniert.
Unter meiner Schalthebelabdeckung sind drei Stecker, ein Stecker(links) hat 12V Spannung und Masse, ein Stecker(rechts) mit einem Pol ist vom ABS, und dann ist da noch ein Stecker(mitte) mit zwei Polen.
So habe ich es gemacht:
Diodenprüfer zwischen Masse und einem Pol vom mittleren Stecker geklemmt, mit einem Kabel einen Kurzschluss zwischen diesen Kontakten hergestellt, Zündung eingeschaltet und 5 Sekunden gewartet, dann das Kabel entfernt - Diodenprüfer hat aber nicht geblinkt.
Das gleiche habe ich dann nochmal mit dem anderen Pol vom mittleren Stecker gemacht, dort aber auch ohne Ergebnis.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es noch andere Methoden den Code auszulesen ?
Ich habe einen Passat 2.0L, 115PS, MKB: 2E, BJ 6/93
Amtwort:beim 2e kann man den speicher nicht mehr ausblinken... dazu benötigt man einen tester... z.b. vag com etc
Ist zwar vonnem 3er GTI Motor, aber die Symptome sind ja 1:1 die selben wie bei mir :-/