golf 2 chromkeder einziehn

  • wollt euch mal fragen wie man vorgeht wenn man nen chromkeder in die front und seitenscheiben einzieht!!


    hab orginale 2er gimmuis mit nut!!!
    golf 1 keder solln ja passen!!


    nun meine frage keder vorher rein und dann in die karosse drücken oder das gummi erst mit der scheibe einbauen und dann den keder rein?

  • hallo


    erst die Scheibe mit dem Gummi einbauen


    dann die Keder eindrücken ( Golf 1 Keder passt - geht aber sehr schwer da sie größer als die Originale 2er Keder ist , ich habe mit einem kleinen Schraubendreher immer mal nachgeholfen )
    dazu ordentlich Spülmittel und schön die Sonne als Wärme quelle genutzt


    Gruß Daniel

  • jup danke dann weiß ich bescheid und wie viel meter brauch ich ca für front und hintere seitenscheiben?

  • Also die 1er Keder passen nicht richtig weil diese anders geformt sind. Kann man aber trotzdem nehmen.Ich würde mir die Sache nicht so schwer machen. Wenn die Scheiben sowieso draußen sind dann würde ich die Keder so schon reinmachen und die Scheibe mit dem Keder einbauen.

  • @ norman
    hast du schon einmal so die scheibe eingesetzt ?
    ich habe es mehrmals probiert und es ging nur ohne keder,


    da sie wenn sie neu ist ja eh noch keine rundungen hat und eh etwas größer ist

  • Ich habe bis jetzt 2mal die Scheiben so eingesetzt. Nachträglich ging das erheblich schwerer. Was ich aber dazu sagen muss, dass es sich um vorgeformte 2er Keder gehandelt hat.
    1er Keder habe ich bei ner Seitenscheibe so eingesetzt. Keder in die Dichtung gezogen und mit Klebeband fixiert. Damit es die Dichtung nicht von der Scheibe drückt.

  • Hallo!


    Die "Keder" oder "Füller" sind ja dafür da, dass das Gummi Stabilität bekommt und die Scheibe dann hält - den Füller vorher in die Dichtung einzusetzen halte ich für keine gute Idee bzw. das wird nicht klappen ....


    Es gibt ein Hilfsmittel zum Füllereinbau, der das Gummi spreizt und gleichzeitig den Füller einfügt.


    Meterware in unterschiedlichen Breiten gibt´s bei jedem Oldtimerfachhandel, z.B. bei www.doepper-profile.de unter "Füller".


    Gruß Jevo

  • Oh ha, d.h. es wäre nicht sonderlich sinnvoll, mal einen Tag ohne Keder in der Dichtung zu fahren richtig? (Frontscheibe)


    Wie ist das eigentlich anderes rum? Wenn ich aus einem Golf 2 Dichtung+Keder ausbauen will? Dichtung samt Keder rausholen oder den Keder erst rausholen und dann die Dichtung? Hab nen bissl Angst, das dann der Keder bricht.

  • Hallo!


    Die Scheibe fällt nicht direkt raus, wenn man ohne Füller fährt, aber es könnte sein, dass es bei Regen nicht 100 % dicht ist.


    Zuerst muss der Füller raus, dann kann man beginnen, die Dichtung innen über den Scheibenrahmen zu drücken


    Gruß Jevo

  • Also das will ich sehen wie man einen 20Jahre alten Plastikkeder einzeln rausbekommt ohne dass der bricht. Man kann ganz einfach die Scheiben mit Gummi und Keder rausdrücken. Der Keder lässt sich dann spielend einfach aus der Dichtung ziehen ohne dass der Keder beschädigt wird.

  • ich ziehe schon jahrelang meine scheiben mit fit oder spüli rein, und rost gab es dadurch noch keinen am scheibenrahmen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...