Lüfter prüfen

  • Juten Tach liebe Leutz !
    Ich hab da mal ne kleine Frage, ich glaube mein Lüfter vorne am Kühler ist defekt.
    Wenn ich grade bei warmem Wetter irgendwo ein bisschen an der roten Ampel stehe, geht meine Temp. anzeige dermaßen hoch, dass ich schon Angst habe das mir ein Kühlwasserschlauch um die Ohren fliegt. Ich hab dann mein Liebchen mal hier bei mir in der Einfahrt im Leerlauf warm laufen lassen. Der Lüfter ist nicht angesprungen. Theoretisch könnte der Thermoschalter defekt sein oder die Sicherung. Die Sicherung ist auf jeden Fall OK. Thermoschalter weiß ich leider nicht ob der OK ist. Jetzt habe ich aber doch sicher die Möglichkeit Strom an den Lüfter zu legen um zu schauen ob der an sich noch läuft. Dann könnte ich den ja erstmal für den Notfall überbrücken das er permanent läuft...
    Das Problem ist nur, an welche Kontakte muß ich Strom anlegen. Wenn ich den Stecker am Lüfter abziehe habe ich 3 Pins. Auf welche muß der Strom ?
    Kann mir da einer grad nen Tipp geben ???

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Hallo, 3 Kabel gehen ran, 2 mal Plus, da es 2 Stufen für den Lüfter gibt (beim 1,3er glaub ich nur eine), schnell und schneller, und dann einmal Masse. Schau einfach auf die Kabelfarben, braun ist die Masse, das sollte einer von außen sein, ich glaube der in fahrtrichting links, schau einfach nach, das siehst Du schon.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • jut, scvhankedön, ich geh gleich direkt mal runter und checke das mal !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • ganz einfach..beide enden des überbrückungskabel in die beiden äußeren pins legen und schon müsste der lüfter laufen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Jenau datt hanisch jemaaht !
    Lüfter läuft jetzt, also wird wohl der Thermoschalter fritte sein.
    Kommt morgen direkt ein neuer rein !
    Wünsch euch was !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...