Golf 3 Springt nicht an =(

  • Hallo, habe einen Golf 3 GT Bj. 1993.
    das problem ist bin heute morgen ohne probleme mit ihm gefahren ( also sprang ohne probleme an etc...)
    aber dann hab ich das auto in der stadt abgestellt und es ging nicht mehr an...
    haben es aber durch anschieben anbekommen.
    wenn ich den zündschlüssel umdrehe leuchten die ÖL und die Batterie Anzeige, aber es dreht sich nicht der Anlasser =(
    man hört aber auch ein klicken von einem relai, mehr aber nicht.
    woran kann das liegen ???

  • Also nach deinen aussagen kann es sein, das die batterie zu schwach ist um den anlasser zu drehen, oder der anlasser kein signal bekommt (defekt) oder der alternator (LIMA) könnte auch noch ein faktor sein, würde mal diese 3, sachen prüfen. .
    Hoffe konnte bischen helfen.

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also ich guck mal morgen nach, habe aber auch schon versucht zu brücken und da klappte es auch nicht, also an einer schwachen batterie kann es auch nicht liegen.
    ich guck morgen mal ob sich irgend ein kabel gelöst hat...

  • Hallo TeX,


    man hört aber auch ein klicken von einem relai, mehr aber nicht.


    hörst Du dieses Relaisklicken wenn Du den Zündschlüssel in die Stellung bringst, wo normalerweise der Anlasser drehen soll? Wenn das der Fall ist, dann sollte der Anlasser mit großer Wahrscheinlichkeit der Bösewicht sein. Hier können am Anlasser einige Dinge versagen, angefangen von dem Magnetschalter (Kontakte) bis zu den Schleifkohlen.


    Sollte das klacken nicht vom Magnetschalter herrühren, so kann er u. U. klemmen. Dann mal beherzt mit einem Hammer dagegenklopfen.


    Einige weitere Ursachen sind oben schon genannt worden. Bei der Fehlersuche immer schön strukturiert vorgehen.


    Viel Erfolg bei der Suche und bitte alle Erfolge und Misserfolge hier schreiben, wir lernen alle davon.

    Alles Gute, MQW

  • Also an den Magnetschalter vom anlasser kommt strom... und man hört auch den magnetschalter klicken, allerdings dreht sich nicht der Anlasser ..
    kann das sein das der anlasser irgendwie festsitzt ???

  • das kann gut mal sein das der festsitzt.
    hatte mal nach dem tanken das auto nicht mehr starten können.
    also auto zur seite geschoben und auf adac gewartet. der setzt sich ins auto und startet das ding.


    seine erklärung , der anlasser kann mal festsitzen, und wie hier schon erwähnt sollte ich mir
    einfach nen kleinen hammer ins auto legen
    und dann bei so einem problem einen kleinen "gong" auf das teil(anlasser) und dann sollte es gehen.


    aber problem tauchte seit damals gar nicht mehr auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...