Unruhiger Motorlauf

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal fragen, woran das liegen könnte. Weil ich das Gefühl habe, es wird schlimmer.


    Im Kalten Zustand läuft der Golf sauber. Sobald er über 50° ist und ich anhalte, spielt der Motor ein auf und Ab zwischen 500 und 1100 u/min. Aber nicht immer, sondern nur manchmal. Manchmal dreht der Leerlauf sehr sauber auf 700 bis 750 u/min und manchmal sehr sauber auf 1100 bis 1150 u/min.


    Seit heute morgen gesellte sich nun schon zweimal auch ein Stottern unter Last (also beim leichten Beschleunigen dazu. Hatte ich aber nur zweimal. Ansonsten läuft er sauber.


    Zum weiteren Geschehe muss ich dazu sagen, das der Auspuff am Hosenrohr zum Übergang zum Krümmer sehr undicht ist. Also er ist auch laut.
    Auspuff habe ich mir heute schon bestellt, so macht das Autofahren ja gar keinen Spass.
    Der kleine Überdruck/Unterdruck-Schlauch (keine Ahnung, wie der genau heißt), welcher oben auf dem Ventildeckel drauf sitzt und hinter der Ansaugbrücke nach unten verschwindet, ist löchrig. (aber ich glaube, der macht nicht all zu viel aus).


    Über Tips zur weiteren Fehlersuche wäre ich sehr sehr dankbar.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • also ich weiß nicht ob es daran liegen kann aber es kann gut mölich sein weil der dann zu viel nebenluft zieht glaub ich. ich hatte genau das selbe problem als mein kat fehlte immer dieses ständige auf und ab und manchmal ruckelte er und nahm kaum gas an. als ich aber den neuen kat einbaute funktionierte alles wieder.

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • So ... ich habe gestern nachmittag herausgefunden warum der so unruhig läuft.
    Der Auspuss ist am Flexrohr durch und hängt da runter (ist also komplett durch).
    Dadurch hängt das Rohr, vorm KAT, richtung Straße. Der Fehler liegt daran, dass die Lamda-Sonde nun falsche Werte gibt. Denn sie bekommt ja ständig Frischluft, da sie hinter dem Flexrohr angebracht ist.
    Dafür muss ich aber sagen läuft er erstaunlich gut. Ist halt nur zum brechen laut. Und wenn er warm ist muss ich an Ampeln aufpassen.
    Mein größtes Problem ist, dass ich das Auto fahren muss. Komme sonst nicht zur Arbeit. Hoffentlich kommen die Teile noch diese Woche, sonst wirds immer ungemütlicher.
    Musste den Auspuff jetzt erst mal mit einem Kabel hochbinden, damit der nicht auf der Straße schleift und fahre nun dementsprechend vorsichtig und unterturig.
    Dem Spritverbrauch scheint es erst mal nichts weiter aus zu machen. Bin jetzt bei 360 Kilometern und gerade mal einem halb-leeren Tank.


    Sollte also wieder verdammt gut laufen, wenn die Esse erneuert wurde.
    Muss jetzt warten, bis das neue da ist.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • So ... nun habe ich den Auspuff wieder dicht. Die Leistung ist immer noch im Keller. Kann aber sein, ich bin sonst Maschinen über 2-Liter Hubraum gewöhnt.
    Jetzt läuft er im warmen Zustand bei etwa 1000 Touren. Ist wohl etwas zu Hoch. Erst, wenn ich das Licht anschalte dreht er bei 600-800 Touren.


    Also ... ich würde jetzt mal darauf tippen, das irgendwo ein Problem mit einer Masse ist.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...