Golf2 defekt suchen. ZKD oder Lüfter (oder beides) [oder Wasserpumpe?!]

  • nochmal zum auffinden der der richtiken kombination am stecker:


    wenn du drei kontakte hast, dann ist dein lüfter mehrstufig, also einfach durchtesten, immer zwei kontakte nehmen irgendwann läuft der lüfter an wenn er funktioniert.


    wenn du es genau machen willst
    such die kabelfarben hinter dem stecker raus,
    irgendein kabel ist wahrscheinlich ein massekabel (baun oder schwarz) dort auf jeden fall ein ende deiner brücke reinstecken, die beiden anderen stellen sind dann die beiden geschwindigkeitsstufen des lüfters.

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    einer ist masse, der andere für die erste stufe und er andere für die 2 lüfterstufe, also einfach probieren, habe leider jetzt die kontakte nicht im kopf. sollte sich aber was tun wenn die zündung an ist, tut sich was und der lüfter läuft ist der schalter defekt, laufen die lüfter nicht geht die suche weiter.



    FALSCH! einer ist die Zuleitung dann einer die I. Stufe und einer die 2. II. Stufe :P

  • So, nachdem der Händler bei mir in der Nähe das Teil nicht vorrätig hatte und meinte, dass er es irgendwann nächste Woche haben könnte, habe ich das Teil bei eBay gekauft.


    Nachdem ich unter der Woche quasi keine Zeit hab, war das der einfachere Weg.


    Werd berichten, sobald der Thermoschalter eingebaut ist (falls das Problem nicht behoben wird)

  • ob die wasserpumpe fördert kannst du auch ganz schnell herausfinden:


    oben am ausgleichsbehälter geht ein kleiner dünner schlauch drauf, der oberste von allen, den abziehen, motor starten und gucken ob kühlmittel rauskommt, evtl. etwas gas halten, irgendwann sollte was kommen, wenn nicht:


    A) kein wasser im kreislauf bzw. nicht entlüftet
    B) wapu defekt (fördert nicht)


    bei gelegenheit: hast du schon den neuen ausgleichsbehälter mit dem großen deckel wie bei golf 3? sollte glaub ich bei den neueren baujahren ab 90 oder so sein, dann besorg dir gleich noch den blauen kühlmitteldeckel (falls noch der schwarze drauf ist), denn dort gehen gern die überdruckventile kaputt und gerade beim RP motor rotzt der alles an wasser raus was geht (hatte ich damals)...

    Jolf :)

  • Hallo, Ich habe auch ein problem mit meinem RP motor das dieser zu heiß wird das aber schon nach 10 kilometern fahrt.


    So mal meine geschichte: Ich hatte letztes jahr die probleme das meine heizung im golf 2 nicht warm wurde es wahren die bypassventile im eimer habe sie ausgebaut und durch schläuche ersetzt, wärme tausche ist mit neu gekommen damals wegen sicher zu gehen das der alte nicht platzen tut. so danach ding es loß mit dem zuheiß werden hmmmm dachte mir so machste mal die wasserpumpe und das thermostat neu(87Grad) alles schön entlüftet den blauen deckel auf dem ausgleichsbehälter draufgeschraubt und dachte es währe gut gewesen pustekuchen motor wurde wieder zu heiß, so dachte ich mir naja es wird ja sommer als bauste das thermostat aus ah wunderbar wird nicht mehr so heiß, aber nun dachte ich mir bauste es wieder ein habe aber gleich ein 84grad thermostat genommen wegen besser und so mist wieder das selbe nach 10 kilometer fahrt laut vdo rundanzeige 100 Grad wassertemperatur etwas weiter gefahren um zu warten bis das thermostat öffnen tut siehe da der untere schlauch von der wp kommend wird warm oben am kühler zum kopf hin wird er schön viel früher warm ist ja klar. Aber was ich mich frage woran könnte es noch liegen? Was ich schon neugemacht habe sind:Die wasserpumpe+84grade thermos,Sämtliche fühler+sensoren die damit was zu tuen haben,Kühler+sensor,den blauen deckel am ausgleichbehälter. Ich dachte erst das mein combi instrument rumspinnen tut deshalbt habe ich mal probeweiße nee vdo wassertemperatur rundanzeige eingebaut um genau zu schauen was er an temperatur hat liegt nach 10 kilomter fahrt bei 100 Grad.Die heizung wird aber bullig warm im auto, bin solangsam ratloß.


    gruß thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...