Automatische Antenne fährt nicht rein

  • hi,


    hab nen golf2 automatik bei dem alles funktioniert, abgesehen von der elektrischen antenne 8o


    wenn ich das radio anschalte, höre ich, wie die antenne rausfahren will, obwohl diese bereits ausgefahren ist. schalte ich das radio is, passiert einfach nichts, antenne fährt nicht ein.


    da ich am remote noch zusätzlich ne endstufe habe weiß ich, dass bei radio an strom auf der remoteleitung ist (und bei radio aus kein strom :D)


    manchmal (sporadisch) funktioniert die antenne und fährt ein, wenn das radio aus ist, meistens (zu 98%) jedoch nicht. batterie is auch voll geladen (falls das ein problem sein könnte lol)


    ich habe einfach keine ahnung, an was das hängen kann ?(


    gruß jitsu


    edit: der threadtitel is leider ziemlich traurig, kanns scheinbar nicht editieren, sonst hätte ich mein problem dort besser erläutert

    Einmal editiert, zuletzt von Jitsu ()

  • Erstmal Willkommen an Board :)


    Was hast den für eine Antenne? Eine Orginale ab Werk (Bosch)? Da könnte ein Fehler im Relais vorliegen. Stromfluß scheint ja ok zu sein wenn die Endstufe die auch über Remute läuft An und Aus schaltet. Fehler an der Schaltung schließ ich auch, am alten E30 hat ichs wie du verkabelt. Aber um alles auszuschließen, hast nur mal probehalber die Endstufe abgeklemmt und übers Remute nur die Antenne laufen lassen?

  • is eine originale antenne, vermutlich bosch. an dem auto wurde nichts verändert (abgesehen von der stereoanlage :))


    ich werd später ma die den remote anschluss der anlage abklemmen und dann schauen, die antenne hat aber bereits vor einbau der endstufe solche probleme gemacht.


    edit: so, hatte remote mal komplett ab. keine besserung. antenne bleibt ausgefahren, beim anschalten vom radio versucht sie (scheinbar) auszufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jitsu ()

  • Ich hatte mal eine Werksantenne, allerdings defekt. Beim Ausbau hab ich mir das mal genauer angeguckt. Bei den Nachrüstdingern hast das Relais innenliegend verkapselt (Beispiel Hirschmann, Link zu nem Bild ist im "Elektrische Antenne" drin), bei der Bosch die ich da hatte war das Relais außen dran und entsprechend waren die Anschlüße verrottet, hatte da richtig Grünspan dran. Du kannst ja die Kabel zwischen Radio und Antennenrelais durchmessen, würde aber trotzdem dazu Raten die Antenne mal komplett auszubauen und zu Reinigen, evtl. kann man das Relais durchprüfen, ich glaube preiswerten Ersatz für ein defektes relais gibts bei Conrad.


    Edit: Du schreibst die "versucht" auszufahren wenn Radio angeschaltet wird. "Versucht" die einzufahren wenn du das Radio ausschaltest? Oder gibts da keine Geräusche oder irgendwas was auf einen mechanischen Defekt schließen lassen könnte in der Aufwicklung?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • hm, ob ich mir die arbeit mach, weiß ich nicht 100%. is ja immerhin ausgefahren :D


    ich häng mich später ma mit taschenlampe unters auto.


    zumal der ausbau mit ausgefahrener antenne auch nicht einfach sein dürft (könnt man ja vermutlich demontieren)


    is das kabel eigentlich abnehmbar an der antenne selbst ?

  • Das Antennenkabel selber nicht, der Rest von der Werksverkabelung hat Stecker am Kabelbaum. Schade das ich die Bilder nicht mehr finde von der ausgebauten Bosch.


    Wenn der Platz beim Ausbau nach unten nicht reicht durch den ausgefahrenen Stachel könntest dann mit etwas mehr Aufwand den Koti abbauen und danch dann die Antenne vom Koti befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()


  • wieso sollte die polarität des motors nun vertauscht sein, wenn daran nichts gemacht wurde? die antenne lief ja vor nen paar wochen noch normal (rein raus halt :D), zumal sie dann doch statt auszufahren einfahren müsste und andersrum.


    mit den sensoren weiß ich leider auch nicht.


    Zitat

    Original von Biertrinker
    Das Antennenkabel selber nicht, der Rest von der Werksverkabelung hat Stecker am Kabelbaum. Schade das ich die Bilder nicht mehr finde von der ausgebauten Bosch.


    wenn ich das komplette antennenkabel rausziehen müsst, isses mir die arbeit nicht wert, damit die antenne einfährt.


    um an das kabel zu kommen, müsst ich doch einiges im armaturenbrett ausbauen, zumindest tacho usw. oder nicht.

  • In dem Bereich mußt bissel was frei legen. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen das ich jetzt nicht weiß wo der Durchgang ist, trotz vier geschlachteter Golf. Viellicht hat jemand ein Bild davon. Du könntest ein Zugkabel nehmen was dir den Ein- /Ausbau erleichtert. Oder du kaufst ein Antennenverlängerungskabel mit passenden Stecker / Buchse und löst damit gleich das Problem das das so verlegte Kabel eh sehr kurz ist. Kommt natürlich auch drauf an wie wichtig dir die ganze Antenne insgesamt ist und ob dichs stört das die halt ni rein geht. Muß ehrlich sagen das ich da och Lust zu haben müßte, an sich ists ja keine schwere Aufgabe, aber mit vielen Vorarbeiten verbunden. Ohne Beruhigungstrunk würd ich gar ni anfangen zu arbeiten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • ein wunder ist geschehen, sie geht plötzlich wieder :]


    die plötzliche aufmerksamkeit hats vlt. gebracht xD. bin vorhin zum auto gegangen, da war die antenne weg oO. hab ma radio ein/aus gemcaht, da is sie rausgefahren, aber nimmer rein.


    nach nen paarmal an/aus geht sie nun ohne probleme. hab ma das alte fett weggemacht und neues drauf, funktioniert nun scheinbar wieder 1a :D

  • Fett ist halt auch nicht optimal wenn mal Staub dran kommt, das machts wahrscheinlich nur schlimmer! Am besten gar nichts rauf tun, nur reinigen!


    Übrigens funktioniert die nicht über Sensoren sondern über ein Zeitrelais!

  • habe gerade an dem madison ein radio angeschlossen und mich richtig erschrocken als eaufeinmal die antenne ausfuhr :D
    problem, sie fährt nicht rein, habe mehrer radios ausprobiert, aber mit keine klappt es. sie macht auch keine geräusche wenn ich das radio erneut einschalte, also entweder sie ist urplötzlich tot oder aber sie checkt es das sie draussen ist.


    jetzt habe ich hier was von nem zeitrelais gehört. wielange dauert es bis sie einfährt? wäre ja blöde wenn man durch die waschstrasse will aber meinetwegen ne studne vorher das radio ausmachen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...