VWII Bremse 20mm GTI-Scheiben irgendwie komisch ?

  • Hi Leute.


    Habe heute meine VWII Bremsanlage mit neuen belüfteten 239x20er Scheiben und neuen Belägen bestückt.


    Hinten wurde auch alles erneuert.


    Alles Gut, beim bremsenentlüften hatte mein Mechaniker auch so eine Art Staubsaugerartigen bremsflüssigkeittank, der die Flüssigkeit unter Druck dann einfüllt. Dabei kann nam schön locker entlüften.


    Hab auch schön lange nachlaufen (entlüften) lassen - hab über alle 4 Räder bestimmt dann insgesamt so 650-700ml abfliessen lassen, damit da auch mal neu ist.


    Als ich dann auf die bremse trat, wiederholte mal annähernd kein bremsdruck. Also pedal sehr weich, aberan sich mit stabiler Bremskraft - muss man eben nur weiter runter reinlatschen :O


    Bin dann einige Kilometer gefahren (musste dringend) - dann kam die Bremse wieder so wie sie vorher schon immer war, aber eine verbesserung zu vorher war nicht echt da ?


    Musste auch mal rechts ran, handbremse gezogen, fast den Ellenbogen am Dach geprellt.. Muss man ja jetzt mal richtig weit ziehen.. aber beisst auch :O


    Was könnte das nur sein, das macht mich irgendwo wuschig...


    EDIT: Als wir damals nen NZ - NUR- auf die VWII bremse umgebaut haben, wär ich fast durch dieFrontscheibe bei normalen bremsen. Dachte jetzt macht er handstand. - und bei mir jetzt nada.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • wenn die bremse vorne neu ist, bzw nur beläge reicht schon aus das dein bremspedal die ersten km matschig ist und auch sehr weich. bremskraft ist auch nicht sehr gut. deswegen die ersten 250km keine vollbremsungen machen, schön einbremsen und es wird immer besser.


    was hast du hinten neu gemacht? also scheiben oder trommeln? denke mal trommeln weil du einen pn hast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn sich beim Pumpen kein Druck aufbaut, könnte noch Luft drin sein oder das System ist nicht geschlossen...


    Entlüftungsschrauben wieder richtig festgemacht ? Behälter richtig zu ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ja hinten *grml*fluch* Trommelbremsen X(


    Also alles tutto kompletto - neue trommeln mit neuen lagern eingepresst, Zylinderu.s.w. - alles bis auf die halteplatte neu.


    Kann das evtl sein, das sinch HINTEN mein Nachstellkeil noch nicht so recht eingefunden hat - deswegen der enorme Handbremsweg?


    @ freak 19e


    Das war das erste was ich geguckt hab.. alle Räder abgeklappert.. WO SIFFTS ?!
    NIX..


    Auch der Behälter ist gecheckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Dann könnte noch Luft drin sein...


    Hinten musste dann einstellen...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hinten geht ja nix mit einstellen, das rutscht von selbst runter - bzw. mit mildem Federzug wird der Stellkeil - jemehr Spreize die Backen haben - von oben nach unten gezogen, und stellt so die bremse nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • hmm, schon Ewigkeiten keine Trommel mehr gemacht...


    musste die seile spannen...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • richtig, seile spannen. habe ich an muttrs rp auch gemacht. packt jetzt beim 2 zahn die gute trommel.


    bevor die aber spannst die handbremse ein paar mal anziehen und lösen, so läuft das bei einigen autos ab, da stellt die sich durch selber ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ic wart jetzt einfach noch mal bissle ab, wenn ich dann immer noch das gefühl hab das ich auf nem alten Sofa rumtrete, dann lass ich das nochmal nachschauen.


    In der Hobbywerkstatt in der ich war, wars auch schon mal schöner .. der arbeitet neuerdings nur noch im vorbeilaufen mit einer fuchteligen geste, und "ÄH.. TOTAL EASY.. Stell dich net so an" :O :O - *Danke du Ar...* (Wenn ich da anreiss brauch ich das halbe Auto neu-so wie ich mein glück kenn)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...