Panne, VW zu faul, ADAC beauftragt, keine Erstattung trotz Gewährleistung

  • Abend.


    Ich hatte gestern unterwegs eine Panne. Es zerschoss bei mir (wieder mal) eine Zündspule . Nun schon die zweite innerhalb von einem Jahr. Also rief ich den VW-Notdienst an, damit sie mir helfen mögen. Immerhin habe ich eine Mobilitätsgarantie und noch Gewährleistung auf den Wagen (gekauft vor 11 Monaten). Nach zig Anrufen sagte man mir, dass man mich abschleppen würde und in die nächstgelegene VW-Werkstatt bringen würde. Dazu würde man aber eine andere Werkstatt beauftragen, weil diese im Auftrag des ADAC Pannenhilfe durchführen und auch mit einem LKW abschleppen (Gelber Engel und so). Soweit in Ordnung.
    Kurz danach rief mich diese Werkstatt an, natürlich musste ich alles nochmal von neuem erklären, weil keiner bescheid wusste. Der gute Herr sagte mir mit seinem Löffelschnitzer-Dialekt, dass man Zündspulen im ADAC-Auto hätte und man das vor Ort tauschen könnte. 10 Minuten später war er auch schon da. Spule gewechselt, alle fröhlich.


    Natürlich wollte der gute ADAC-Mann auch gleich 38 Euro für die Zündspule , Anfahrt und Arbeitszeit würde man mit VW abrechnen.
    Da ich aber noch Gewährleistung auf die Karre habe, müsste ich ja theoretisch die Zündspule bezahlt bekommen. Also heute wieder in der Heimat zu VW und nachgefragt. Dazu bräuchte man angeblich die defekte Zündspule und selbst wenn man mir was erstatten würde, müsste ich 20 % der Zündspule selbst bezahlen.


    Ich erinnere mich an die erste Zündspule , da gab man mir einen Mietwagen für 3 Tage und ich bezahlte nichts - außer Benzinkosten.


    Das alles auch nur, weil der VW-Notdienst zu faul war (oder was weiss ich), rum zu kommen und mein Auto zu holen und eine andere Werkstatt beauftragte


    Was kann ich nun tun, um die ganzen 38 Euro erstattet zu bekommen?

  • Stichwort: GewährLEISTUNG
    Nicht: Garantie


    Soweit ich weiß, müssen die bei Gewährleistung nicht alles zu 100% übernehmen. Also machen sie aus Kulanz 80% und der Kunde übernimmt 20%. Ist üblich bei VW das der Kunde bei Kulanzfällen 20% übernimmt.


    Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.


    Wenn Du 20% bezahlen sollst, dann sind das doch gerade mal 7,60€ also Schnäppchen. Zumal 38€ für die Zündspule sowieso billig ist gegenüber anderen (<100€ aufwärts)

    MFG Christian

  • Ich weiss schon. Aber bei der ersten Zündspule haben sie ja nun zu 100 % die Kosten übernommen. Warum jetzt nur 80 %? Außerdem hab ich bereits bei Google gelesen, dass Zündspulen aus Kulanz ersetzt werden, falls eine kaputt geht. Da soll es wohl Zündspulen geben, die Mängel aufweisen.


    Eigentlich geht es mir ja mehr darum, dass VW eine andere Werkstatt beauftragte und mir nun eventuell gar nichts erstattet wird. Wie gesagt brauchen die die defekte Zündspule , die die andere Werkstatt hat. Oder auch schon entsorgt hat... Im Laufe der nächsten Tage will er da anrufen und nachfragen.

  • Die erste getauschte Spule müßte ja auf Gewährleistung sein. Die Neue, und da wäre es mir egal wer die vorher wie bezahlt ist ein Neuteil welches Garantie hat und daher kostenfrei zu ersetzen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...