Heizung Eiskalt

  • Hallo liebe forum freunde.


    hab schon geschaut im forum. leider kein passend beitrag gefunden der zu mein symptomen der mein golf hat. wenn ich denn übersehen habe tut es mir leid.
    hab da ein kleines prob mir ist im auto kälter als drausen ;(.
    ich fang dann mal an.


    also thermost. zeigt mittig an (siehe bild) DSC00231_t.gif


    schläuche sind auch alle warm. der rücklaufen schlauch von der heizung ist aber nur lauwarm der mit der angerostet klemme (siehe bild)
    DSC00242_t.gif


    hat öl schaut auch gut aus als da ist auch kein wasser. zündkerzen konnt ich noch net schauen ob die wasser bekommen haben also ob sie weiß sind ( wie sie verbrennen).


    an 2 stellen lässt er wasser aber wenig (siehe bild). zu weniger für die menge die er verliert( 1liter frostschutz und ca. 1/1/2-2liter wasser nach gekippt.
    DSC00240_t.gif
    DSC00239_t.gif
    DSC00238_t.gif


    und so schaut das wasser leider aus sehr schmutzig. das ist vom überdruck das wasser (siehe bild) was raus gelaufen ist. DSC00241_t.gif


    und das ist nach dem nachfüllen raus gekommen wo ich bilder gemacht habe nach ca. 8km fahren. (siehe bild)
    DSC00232_t.gif
    DSC00235_t.gif


    so. ich hoffe auf denn bilder kann man alles erkennen. weiß rauchen tut er auch net aus dem auspuff.
    also denke das thermostat heile ist. da es ja anzeigt das motor warm ist.


    hat jemand ein rat oder ein tip für mich würde mich freuen. danke schon mal im vorraus. und sry für rechtschreib und grammtik fehler.


    könnte wapu, kopfdichtung oder wärmetauscher sein.


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffy1986 ()

  • Wenn man nach "Heizung kalt" sucht, findet man einiges.
    Ich vermute, dass Dein Bypassventil (falls eins verbaut ist) schließt und dadurch kein warmes Wasser in dem Wärmetauscher gelassen wird.
    Oder der Wärmetauscher selbst ist dicht. So wie die Brühe aussieht, scheint mir das recht wahrscheinlich.
    Sehr zu empfehlen ist ein Wechsel des Kühlwassers. Möglichst das ganze Kühlsystem einmal und dann frisches Kühlwasser einfüllen. Frostschutz nicht vergessen.


    Noch ein Link mit weiteren Links Heizung Problem

  • Zitat

    Original von Ranger
    Wenn man nach "Heizung kalt" sucht, findet man einiges.
    Ich vermute, dass Dein Bypassventil (falls eins verbaut ist) schließt und dadurch kein warmes Wasser in dem Wärmetauscher gelassen wird.
    Oder der Wärmetauscher selbst ist dicht. So wie die Brühe aussieht, scheint mir das recht wahrscheinlich.
    Sehr zu empfehlen ist ein Wechsel des Kühlwassers. Möglichst das ganze Kühlsystem einmal und dann frisches Kühlwasser einfüllen. Frostschutz nicht vergessen.


    Noch ein Link mit weiteren Links Heizung Problem


    hi.


    also das mit dem wechsel steht ganz ob bei suppe. also meinst du das es der WT ist?
    was ist ein bypassventil? das hab ich noch net gehört.


    danke dir :).
    ich versuch mein bestes.


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • du hast kein bypassventil, also vergess es einfach :D


    wenn der schlauch zum WT warm ist und der der raus kommt nicht, dann ist die sache doch klar? WT dicht was mich bei der brühe aber auch nicht wundert.


    edit: wie sieht denn dein wasserrohr aus? sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen. die gammeln immer von innen nach aussen weg, deshalb auch dein rostiges wasser. aber dieses ist ja praktisch auch vonaussen komplett weg :O

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hi golf 1.6.


    danke dir. ja wie das so gekommen ist weiss ich auch net das die brühe so aussieht. das ist nach dem letzten nachfüllen passiert. davor war es klar :-D. also muss ich WT wechseln und meine kühlwasserbehälter wechseln/ reinigeb + schäuche wenn das geht.


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • und das wasserrohr auch wechseln. kostet etwas über 30€.


    evtl gast mein edit im letzten beitrag nicht gelesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Servus Micha,
    ich möchte Dir ja nicht zu viel Angst machen, aber so rostig wie das Kühlwasser aussieht ist da einiges im Argen.


    Die Wassertemperatur ist viel zu hoch. Das auf dem Bild ist über der Mitte drüber. Bei mir ist es maximal kurz vor dem mittleren Strich wenn ich maximale Leistung über 20 km abverlange. Ich habe aber auch einen neuen Kühler verbaut. Der alte war undicht.


    Dass die Inneraumheizung net mehr geht ist vielleicht die Folge von den vielen Rost im Kühlkreislauf. Schau mal das Kühlwassserrohr an das am motorblock entlang zur WaPu geht. sieht so aus als ob das von innen schon nach aussen durchgerostet ist und nun Wasser austritt.


    Das Wasser an den anderen Stellen um den Zylinderblock kann auch bedeuten, dass die Kopfdichtung schon am Ende ist. Da konnen unter Last dann Abgase ins Wasser eindringen und auch das heisse Wasser nach aussen drücken.


    Du soltest deinen Motor und die Kühlsystem-Teile mal komplett überprüfen und überarbeiten (ZKD erneuern) bevor die Schäden zunehmen.


    EDIT: bei meinem Golf 2 habe ich bei 205.000 km den Motor gegen einem mit 80.000 km getauscht. Da waren beim mir auch schon deutliche Rostschäden Motor und an Kühlsystemrohren.


    Gruß


    G-Hammer

  • ne hab denn edit jetzt erst gelesen. okey ich kümmer mich drim :). danke dir. ich hoffe das es da nach behoben ist.


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • der rost kommt zu 90% vom wasserrohr. so fängt es ja an. da es bei dir von aussen schon ziemlich vergammelt ist wird es von innen auch extrem sein. wenn wasser ohne frostschutz gefahren wird rostet es auch vom block her usw. die wassertemp ist im stand auch i.o. hast bestimt schon ein paar minuten gestanden bei dem foto, weil dann geht die temp etwas höher und die lüfter springen an.


    natürlich kann auch die ZKD durch sein, dann drücken abgase ins system welches zum einen für den ausfall der heizung sorgen, da sich luft im WT sammelt und zum anderen wird der motor wärmer weil die abgase ja nicht gerade kühl sind. solltest aber eignetlich merken wenn die kühlschläuche extrem hart und prall sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi.


    ne bin gefahren und habe dirket bild gemacht also soll ich erst mal WT, schläche und kühlwasserbehälter wechseln.


    mfg michael

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • so würde ich anfangen, da die teile wohl eh defekt sind. beim WT tausch solltest dir zeit nehmen, gibt ne gute anleitung hier.


    schläuche brauchst ja nicht alle tauschen, nur die welche undicht sind. wasserrohr ist aber sehr wichtig. empfehlen würde ich unten an der wapu noch das thermostat, kostet nicht viel und evtl hängt dieses durch das ganze schmodder zeug im kühlwasser, dann öffnet es nicht mehr ganz hast auch eine erhöte kühlwassertemperatur.


    kaufe aber alles bei einem zubehör laden wie wessels und müller, stahlgruber usw, weil vw zu teuer ist. schläuche habe ich damals nur bei atu bekommen.



    edit: evtl stimmt deine anzeige ja auch das dies bei dir 90° sind, denn nach den ganzen jahren wird keine anzeige mehr genau gehen und wenn der schwarze tempfühler auch eine leichte macke hat gibt es auch falsche werte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also auf die Temperaturanzeige würde ich gar nicht so viel drauf geben.
    Ich hatte schon mehrere Tachos bei mir drin. Die Anzeige war bei keinem Tacho gleich. Einer blieb vor der Mitte, der andere ging bei Betriebstemperatur etwas drüber.
    Die Dinger sind doch eh nur Schätzeisen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...