Projekt: elektrische Standheizung

  • Hallo,
    da ich diesen Winter ein eisfreies, oder realtiv eisfreies Auto haben will umtreibt mich der gedanke mir eine Standheizung zu zulegen. Jedoch ist für mich eine Bezinbetriebene Standheizung nicht realisierbar- Deswegen denke ich mometan darüber nach, da ich sowieso zu 80% vor meine Garage stehe, wo es Strom gibt eine elektrische Standheizung einzubauen.
    Und so habe ich mir das Vorgestellt:
    Elektrische Durchlauferhitzer oder eine Art Tauchsieder für den Motorblock von Calix.se z.b. erhitzt den Motor. Dies wird entweder über eine Zeitschaltuhr oder eine Funkfehrnbedienung realisiert. Nun solll natürlich auch der Innenraum schön warm werden, deswegen habe ich daran geadcht im Lüftungskreislauf z.b. Unter dem Ausgangsstutzen für die Frontscheibenlüftung einen kleinen Heizstrahler zu installieren, den man normalerweiße in den Innenraum stellt.
    Vorteil: Er ist nicht im Weg und die Frontscheibe wird Primär beheizt. Dieser würde dann auch wiederum Zeitgesteuert oder funktgesteuert gestartet werden.
    Jetzt an euch was haltet ihr davon haltet ihr das realisierbar und besteht gefahr, dass die Hitze dort wo der Strahler steht zu groß wird und dann z.b. Material brennt oder schmilzt? Hat jemand ein ähnliches Projekt versucht?


    mfg

  • Ja das Gerät kenne ich auch schon.
    Mir geht es nun aber auch darum dieses versteckt zu verbauen, da ich es immer bei mir haben will und es außerdem nicht doof im Weg herumsteht.
    Deswegen dachte ich an eine möglich Integration in das Gebläsesystem.
    Motorwärmen um den Motor zu schonen und Schadstoffe und Energie zu sparen.

  • Zitat

    Original von iTopf
    Ja das Gerät kenne ich auch schon.
    Mir geht es nun aber auch darum dieses versteckt zu verbauen, da ich es immer bei mir haben will und es außerdem nicht doof im Weg herumsteht.


    Das kleine davon ist doch extra zum irgendwo versteckt ranschrauben.
    Mit dem Heizlüfter würde ich lassen. Da hätte ich zuviel Angst um mein Auto...

  • Also mit Heizlüfter meinte ich nur die Innenraumlüftung die man kaufen kann für genau den Zweck.
    Meinst du das bringt was, wenn ich das irgentwohin installiere um den Innenraum zu beheizen?

  • bei so nem heizlüfter hät ich angst das der mal feuer fängt. hatte mal nen normalen nur wenige minuten ohne aufsicht in der garage stehen gehabt, als ich wieder kam stand das lüfterrad und richtig gut roch er auch ni mehr. find heizlüfter effektiv weil klein und leistungsstark, bin aber der meinung man sollte unbedingt die unter beobachtung betreiben.


    thema motorerwärmung find ich eigentlich gar ni schlecht, nur hab ich da auch keine idee grad. einfach das wasser erwärmen bringt doch noch keinen betriebswarmen motor. der ölkreislauf ist noch kalt. und richtig warm kriegst auch den wasserkreislauf nicht weil die WAPU ja auch steht. könnte is einem so halb erhitzten block bei kälte spannungsriße geben? aber insgesamt könnte man mal überlegen wie sowas preiswert realisierbar wird. die schadstoffe wären mir erstmal egal (die haut er noch raus weil der kat auch keine betriebstemperatur hat), mir wär es wichtig nicht im kalten zu sitzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Also, eine "normale" Standheizung ist ja auch in den Wasserkreislauf "eingeschleift". D.h. das Kühlwasser wird erwärmt und dadurch der Innenraum. Diese Heizungen haben eine eigene Pumpe, die das Kühlwasser umwälzt. Jetzt braucht man doch eigendlich nur noch die "Heizquelle" der Standheizung gegen eine elektrische austauschen und du hast was du willst.
    Nebeneffekt ist, daß du keine spezifische Heizung für Diesel oder Benzin brauchst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Naja, aber es gibt ja extra "Tauschsider" für den Motorblock mit umwälzpumpe mein Problem ist nur, wie ich dann das Frischluftgebläse daran anschließe, dass mit dem Umwälzer das Frischluftgebläse angeht und wieder aus, wenn ich anfangen zu fahren.

  • Wo willst du eigendlich deine elektrische Energie für deine heizung hernehmen? Aus der Batterie sicherlich nicht, da hast du dein Auto noch nicht warm und starten kannst du auch vergessen. Also bleibt dir nur die Steckdose, dann ist ja auch wohl klar, dass die Umwälzpumpe aufhört zu laufen wenn du losfahren willst. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei der "normalen" Standheizung ist ein kleines Schaltgerät dabei, welches dir dein Innenraumgebläse steuert.


    Ich schick' dir mal 'ne Einbauanleitung für eine STH, dann kannst du dir das mal anschauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...