Probleme beim 16v PL

  • ja die signalleitung vom hallgeber hatte ich schonma auf masse gelegt..
    also stecker ab und dann halt masse ran..
    zündspule würde ich eigentlich sagen das die geht weil im vorrigen motor war ja auch nichts..
    mhh und mit sicherungskasten würdet ihr ausschließen?
    leider kann ich erst nächstes we weiter suchen..

  • Hi Caspar86,


    mach das doch mal, was Jens beschrieben hat.
    irgendwo muss doch die Ursache für die fehlenden Zündimpulse sein.


    Habe das doch schon weiter oben angedeutet.


    robert
    ich weiss jetzt nicht, was ein "auf masse legen" der gn/ws Signalleitung bewirken soll? Dadurch erde ich den Eingang des STG! Der bleibt dann auf 0.
    Was "denkt" das STG? Es sagt sich, der Motor ist ausgeschaltet, er dreht nicht - also werde ich gar nichts tun, gescheige denn ein Zündsignal generieren!


    Zur Simulation des Hallgebers könnte ich mir vorstellen, dass man einen Zwischenadaper an den Hallgeber anschliesst, dass er weiterhin mit Spannung versorgt wird, und ich dann den Ausgang frei an Masse takte, also den Blendenrotor simuliere. Vorraussetung wäre, das der Rotor im Fenster steht, also auf der grünen Ltg. volle Batterie-Spannung oä. anliegt. Dann die dritte Ltg. (grün/ws) zusammenstecken und den Y-Ansschluss im Rhythmus auf masse takte.
    Dann hätte ich ggf. die Rechtecksignale, die das STG weiter verstärkt/verändert und an Pin 6 der Endstufe anlegt. Und das ohne Motordrehung.
    Dann müsste an 4 der ZSP auch so eine Spannung ankommen.
    Und dann den Zündfunken erzeugen.


    Grüsse

  • Hast du schonmal geprüft ob von Kl.1 überhaupt ein Signal anliegt? Evtl. Haste da nen Kabelbruch? Ohne Drehzahlsignal gibts auch kein Zündfunken... Und ne andere Zündspule würd ich auch nochmal probieren zur Sicherheit, auch wenn die all die Jahre ging. Und wenn du an Kl.15 an der Spule 12v hast und deine Spritpumpe anläuft, würd ich mir um den Sicherungskasten erstmal keine gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • @ golfler2


    mit dem mitleren kontakt am hallgeber stecker tipps man auf masse rum..dran-ab-dran-ab....damit gaukelt mal den steuergerät vor das er dreht...man muss nur klemme 4..also das zündkabel von der spule mit ein paar mm abstand an masse legen..dort müsste dann bei jedem abnehmen von masse ein funke enstehen...die benzinpumpen müssten dann auch anlaufen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    @ golfler2


    mit dem mitleren kontakt am hallgeber stecker tipps man auf masse rum..dran-ab-dran-ab....damit gaukelt mal den steuergerät vor das er dreht...man muss nur klemme 4..also das zündkabel von der spule mit ein paar mm abstand an masse legen..dort müsste dann bei jedem abnehmen von masse ein funke enstehen...die benzinpumpen müssten dann auch anlaufen


    MFG


    Genauso meinte ich das, habe das noch so von meinem Lehrgang mit Zündung im Kopf gehabt :)

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • robert


    du hast geschrieben


    Zitat

    Die grüne Leitung vom Hallgeber kannst du ruhig auf Masse drücken, dann müsste ein funken da sein...wenn er dann nicht kommt Kabel, Spule etc prüfen


    Na ja, war wohl ein Missverständnis :)


    Wenn du "drücken" mit "takten" formuliert hättest, hätte ich das anders verstanden. Ich dachte, er legt die Ltg. einfach auf Masse, also rein statisch.
    Das Takten ist dynamisch, da passiert E-technisch natürlich mehr. :) :)


    Hast PN


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...