Kühlerthermostat wechseln

  • Hallo an alle Schrauber, ich bräuchte euere Hilfe.Ich habe als Winterauto einen Golf 2 Gt mit 90 PS.Nun müsste ich das Thermostat fürn Kühler wechseln was an der Wasserpumpe sitzt.Ich sah mir das heute an, bin jetzt immer noch am rätseln, wie ich die hinere Schraube des Plastikgehäuses rausbekomm; da ja da gleich noch die kante der Ölwanne im weg ist.Da bekommst keine Nuss drauf und mit Gabel oder Ringschlüssel wirds auch nicht funktionieren? Wer hat dies schon gewechselt und kanns mir bitte erklären wie und mit welchem Werkzeug, und was ich eventuell abbauen muss, und worauf ich achten sollte.
    Vielen Dank im vorraus, hätte vor es morgen zu wechseln... LG Jürgen
    ?(

  • ich hatte heute genau das selbe problem, und da es ja immer "Suchfunktion nutzen" heißt und man nur EINEN Thread findet, der genau das selbe problem hat wie man selbst und dann noch unbeantwortet ist, hat man irgendwie keinen bock mehr einen eigenen thread zu eröffnen.


    also die antwort:


    Wasserpumpe abbauen ist die einzige Möglichkeit. Da nicht der Rand der Ölwanne da blockiert sondern der Halter der Servopumpe am Motorblock MUSS man definitiv die Wasserpumpe abbauen um überhaupt an das Thermostatgehäuse zu kommen. Also es ist nicht so einfach wie es im "Jetzt helfe ich mir selbst" buch von Dieter Korp steht (erstmal liest man irgendwie auf seite 56 (oder so), dann "keilriemen lösen (siehe S. 180 oder so) und wenn man auf der seite dann ist, dann wird man auf seite 126 verwiesen. da ist dann ein bild mit drei Schrauben die man lösen muss und im Text werden 4 erwähnt. und natürlich bringt nicht das rausdrehen der schraube die Servopumpe dazu den keilriemen zu spannen, sondern genau umgekehrt. und das man das thermostatgehäuse so "lockerflockig" 2 schrauben abdrehen und zur seite wegschwenken kann, ist definitiv größer hirnschiss.


    hab ganze 3h versucht es so zu machen wie es im buch steht und dann wurde es mir zu blöd und hab einfach die Wasserpumpe abgebaut (wofür man natürlich erstmal die LiMa abbauen darf)

  • habe das gerade hinter mir, deswegen kann ich dir genau schreiben wie es geht.
    1. batterie abklemmen
    2. lichtmaschine komplett ausbauen
    3. den aluhalter von der wapueinheit abschrauben, die lange schraube an der servopumpe nur lösen. den aluhalter in richtung kühler schwenken.
    servopumpenspanner lösen um den keilriemen abnehmen zu können.
    4. den m6 zuganker (kleine schraube die durch die zahnriemenabdeckung geht lösen und herausnehmen. beim einbau der wapueinheit vor! dem aluhalter wieder einbauen.
    5. wasserschläuche (3 stück) lösen und über die flansche schieben.
    6. letzte obere imbusschraube der wapueinheit lösen und das gesamte teil entnehmen.
    7. jetzt erst kommst du gut an das thermostatgehäuse ran.


    den o-ring zum motorblock vorher besorgen, evtl. auch die beiden keilriemen.
    ebenso den o-ring im thermostatgehäuse......und natürlich das thermostat.
    für die imbusschrauben einen guten imbusschlüssel verwenden, die sind schnell vergurkt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    bin über die Suchfunktion hier gelandet. Auch ich muss den Thermostat wechseln.
    Ich habe aber einen Golf 3 - 1,8l . So wie das geschrieben ist könnte es mit dem
    Wechsel passen, oder gibt es da noch viele andere Motortypen?


    Gruß Nelke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...