Was meint ihr?
Ist es empfehlenswert eine Anhängerkupplung (Aufwand und Kosten) anzubringen?
Anbau einer Anhängerkupplung?
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- [allgemein]
- HobbitGermany
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Wenn du sie brauchst, warum nicht.
Ich brauch sie nicht, ich hab nen T3 mit Schweinhaken -
je nach deinem nutzverhalten. anschlüße recht simpel (strom wird von den rückleuchten gezogen), stange komplett tauschen, was ja auch nicht mehr wie 4 schrauben sind und schon kannst den camper hinter dir herziehen
achso: die kontroll-leuchte wird noch an der ZE abgefaßt
edit: blinkerralais tauschen ni vergessen
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moin,
das ätzendste war das abbauen bei schnee und eis auf allen vieren beim schrotti
das zweitätzendste das finden der richtigen strippe an der ze zum anschluß.
einbau des hakens und anschluß des kabelbaums sind easy.
achte darauf, daß das typenschild gut lesbar ist. mein tüv hat gezickt und lange suchen müssen, um zu akzeptieren, daß die nachrüstkupplung quasi original ist. -
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Hi
Anbau ist recht einfach. Kauf sie gebraucht, dann kostets nicht viel.
Nutzen ? Tja - man kann prima mit dem Schienbein davor laufen ...
Wenn du aber öfters was transportieren mußt und den Kofferraum schonen willst macht son Ding schon Sinn - einfach sone Jaffakiste dahinter und alles ist egal - dein Auto bleibt sauber.
Nachteil - alle Nachbarn werden dich ab jetzt lieben
Gruß aus Do -
Zitat
Original von Uruloce
Wieso hat Tüver bei dir gezickt ? Beim Golf vom Lebensgefährten meiner Mutter haben die anscheinend bis heute noch nich gemerkt das die nachgerüstet is und der war in der Zeit schon mehrfach zum TÜValso, ich hab jetzt nen wisch, den ich immer mitführen müßte: "anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO"
gezickt haben die, weil das typenschild fast unlesbar war und erst nach forschen herausgefunden wurde, daß es sich um den hersteller "peka" mit der genehmigungsnr "M 4279" handelt.
ich habe mehrfach darauf hinweisen müssen, daß es ein originalteil ist, für das auf jeden fall eine genehmigung vorliegen müsste. -
Hallo miteinander,
noch ein Tip zur Elektrik:
Um den Spannungsabfall in den Masseleitungen zu vermindern, hilft es sehr, die 31 aus der Anhängersteckdose zusätzlich auf kurzem Wege mit Masse zu verbinden, z.B. mit einem kurzen Kabel, Kabelöse und Zahnscheibe unter eine der Befestigungsmuttern der Steckdose. Das bringt deutlich helleres Licht am Anhänger, vor allem, wenn der Anhänger das volle Beleuchtungsprogramm mit Positions-, Spur- und separaten Kennzeichenleuchten hat.
Bei mir hat diese Maßnahme bei eingeschaltetem Licht, Bremslicht und Blinker etwa 1 Volt gebracht.
Grüße
Norbert -
Ich geben meinen Gewerbehaken nicht mehr ab
Etwas praktischeres gibt es nicht Allerdings hängt der Nutzwert sehr stark vom Fahrzeug + Antrieb + Motor ab.
Aktuell habe nur noch meinen 32b (120PS) mit Gewerbehaken. Damit hole ich auch problemlos ein Auto auf den Anhänger - ist allerdings auch schon grenzwertig :wink:
Mit einem G2 RP mache ich persönlich bei 1000kg gebremst schluss. Die Karren sind einfach viel zu leicht.
Falls Du Geld zuviel hat - kauf Dir eine T4 mit Haken Ein 2.5TDI ist perfekt am besten gleich als Syncro
Der Einbau einer AKH ist beim G2 sehr leicht :wink:
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Zitat
Original von BAO
Eine AHK braucht nicht eingetragen werden.Du mußt nur die Einbauanleitung dabei haben!Das ist so nicht richtig. Das hängt vom Typ der AHK ab. Die E-Regelung gilt beim Golf II noch nicht.
Also wenn man eine AHK kauft, die serienmäßig an einem anderen Golf II verbaut war, muss die eingetragen werden.
Unterlagen braucht man dafür aber in der Regel keine. Der TÜV hat die bei mir aus Bergen von alten Ordnern herausgesucht. -
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