Wie tief ist mein Golf?

  • Ahoi liebe Leute,


    hab in meinem GTI ein Gewindefahrwerk von fk drin (vom Vorbesitzer), da es jetzt runter ist, wollte ich mir ein neues Fahrwerk kaufen, allerdings kein Gewindefahrwerk. Um ein neues Fahrwerk gezielt auswählen zu können, will ich wissen, wie tief mein GTI mit dem jetzigen Fahrwerk ist, doch das gestaltet sich als äußerst kompliziert....
    Der Vorbesitzer weiß leider nicht mehr wie tief das Fahrwerk eingestellt wurde. Unterlagen von dem Fahrwerk hab ich nicht. Das einzige was ich habe, ist die Eintragung vom Tüv. Leider war der Tüv so genial und hat natürlich nicht die Fahrzeughöhe korriegiert, sondern nur das Abstandsmaß der Bördelkanten über die Radmitte angegeben, was mir allerdings nicht weiterhilft, da ich ja nicht weiß, wie hoch die Kanten mit Serienfahrwerk sind, und jetzt kommt Ihr ins Spiel :wink:
    Also die Kotflügelkante vorne ist vom Boden 570mm entfernt, hinten sind es 585mm (mit Serienbereifung). Kann mir jemand von Euch sagen, wie tief nun mein Wagen ist? Oder anders gefragt, weiß jemand von Euch, wie hoch die Bördelkanten mit Serienfahrwerk sind?
    Als grober Anhaltspunkt vielleicht noch das: Die Unterkante der Lippe von der Stoßstange vorne ist ca. 90mm über dem Boden.
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen :]

  • suchst dir auffer straße nen originalen und misst nach...
    oder kaufst einfach mal nen 60/40 fahrwerk... dürfte denke ich passen deiner wird so 50-70 tiefer sein... hab jetz das bild nicht genau angeschaut aber denke 60/40 dürfte passen...

  • moin,


    also das einzigste was ich dir sagen kann das der GTI serie 1405mm hoch ist.Vieleicht kannst du damit ja ungefähr deine tieferlegung rauskriegen!Aber wieso willst du dir den kein gewindefahrwerk wieder einbauen?Damit kannst du wenigstens individuelle den GTI tiefer machen so das es mit dein felgen auch passt.Habe bei mein 3er 60/40 fahrwerk und wenn ich meine Keskin KT3 drauf habe dann ist hinten noch ganz gut luft,also könnte meiner gerne da tiefer.Darum möchte ich ein gewindefahrwerk mir zulegen nur ist die auswahl sehr groß und ich kann mich nicht wirklich entscheiden.


    mfg Dr.dbdrag

  • hohoho,


    also folgendes: hab mal die unterlagen für mein jetziges fk-gewindefahrwerk aufgetrieben. Dort steht, das man das auto tüv geprüft bis zu 85mm tieferlegen kann und das dann unter diesen umständen vorne noch 30mm restgewinde und hinten 5mm vorhanden sind.
    An meinem auto ist vorne noch ca.10mm restgewinde und hinten auch, das bedeutet, mein auto müsste laut gutachten theoretisch 105/80 tiefergelegt sein.....
    ABER ich habs an meinem auto mal offziell messen lassen und ihr werdet staunen: mit dieser einstellung ist meine karre in wirklichkeit nur 55/55 tiefergelegt. habs selber auch nochmal mit anderen originalen golfs verglichen, es kommt hin.
    das bringt mich mal wieder zu dem entschluss, das FK einfach nur scheiße ist ( habe erst vor kurzem meine fk-scheinwerfer rausgeworfen, weil die lichtausbeute mit der einer kerze zu vergleichen war. und davon mal abgesehen musste ich erst letzten monat den achsotollen einarm-wischer von fk rausschmeißen, weil der auf einmal bis auf die motorhaube gewischt hatte. so langsam regt mich diese blöde firma echt auf, und der vorbesitzer der den ganzen schrott eingebaut hat auch. )
    naja ich werde mir auf jedenfall als nächstes ein 60/60fahrwerk kaufen, ich denke mal, es wird dann eins von weitec werden, mittelklasse halt, sollte reichen.


    edit: das jetzige ist das fkak06-gewindefahrwerk, die gelben, die man schon für 200€ kriegt wie ich grade festgestellt habe, kein wunder....

    Einmal editiert, zuletzt von PN-Fahrer ()

  • Also FK Gewinde Farwerke, zumindest die ab 500,-€ sind schon gut. Das deins im Eimer ist passiert dir irgend wann mit jedem FW.
    Über die Lampen von FK brauchen wir nicht weiter Reden. Die sind fürn Arsch! Das nimmt sich aber mit denen von In Pro nichts! Die hab ich im Cabrio. Sehen zwar gut aus aber das wars dann auch!

  • Zitat

    Original von PN-Fahrer
    Leider war der Tüv so genial und hat natürlich nicht die Fahrzeughöhe korriegiert, sondern nur das Abstandsmaß der Bördelkanten über die Radmitte angegeben


    Das ist nunmal die einzig vergleichbare Angabe, da sich zB die Höhe der Lippe zur Straße schon bei nem anderen Luftdruck, oder Reifen verändert. Ebenso der Abstand Kotflügelkante zu Straße (bei ner anderen Ausstattung ist der zB geringer, wegen dem Mehrgewicht).


    Und um rauszufinden wie tief der Golf nun wirklich ist, solltest du bei nem Serien GTI mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante messen. Alle anderen Maße kannst du nicht miteinander vergleichen.

  • hey... also ich würde mir n H&R 40/30 holen das sackt noch extrem viel nach und ist einfach nur geil damit zu fahren liegt wie sau auf der straße schiebt nich..... ich war begeistert...... und auch die bekommt man schon günstig

    güne Hölle!!!!!!

  • Wie wäre es denn mal mit Dachhöhe selber messen, dann weisst du hoch wie tief er ist...


    Und wenn ich deine Angaben mit der Kotihöhe so mit meinen vergleiche biste so bei ca. 50-60mm...


    Offtopic:


    Habe auch Scheinis von FK und die sind echt super !!! - Ich halte auch nicht so wirklich viel von FK aber die hatten halt die die mir gefallen haben... ;)

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...