Welche Servolenkung ?

  • Hallo ,


    ich muss demnächst die Servolenkung in meinem Golf 2 , 51 KW PN tauschen.
    Nun wollte ich fragen ob alle Servolenkungen gleich sind bei Golf 2 oder ob alle passen wenn es unterschiedliche gibt.
    Ausserdem wollte ich fragen auf was man achten muss beim aus und einbau und ob jemand vielleicht eine Bildergallerie hat vom Tausch eines Lenkgetriebes.


    Vielen Dank

  • Es gibt 2 verschiedene Hersteller für Servolenkgetriebe im Golf 2:
    ZF und TRW. Die Teile sind untereinander nicht mischbar, also immer nur Teile von einem Hersteller verwenden...


    Ansonsten haben nur der G60 und der 16V ein anderes Lenkgetriebe. Ich denke aber, dass es für dich nicht wichtig ist, welche Variante du verwendest.


    Ach ja, du musst unbedingt die Gelenkwelle von der Lenksäule zum Lenkgetriebe mit umbauen, die ist bei der Servo anders als "mit ohne" Servo.


    Ansonsten gibts noch eine Spezialität beim G60 und beim Diesel: Die haben eine geänderte Schlauchführung und der Ölbehälter sitzt neben dem Spritzwasserbehälter.


    Der Einbau ist eigentlich easy und in ca. 2h auch ohne Bühne machbar-
    Wir haben damals das alte Lenkgetriebe losgeschraubt, die Schrauben der Vorderachse gelockert und diese abgesenkt. Dann konnten wir es seitlich rausziehen und das Neue reinschieben. Pass aber auf die Schläuche auf und achte auf Sauberkeit!

  • Hallo, will diesen Thread mal wieder aufwärmen, da meine 16V-Servo übel am auslaufen ist (wohl die Simmeringe)... :rolleyes:


    Wie wir ja alle wissen und Golf2-16V zuvor erwähnt hat, haben Golf2 16V und G60 ein direkteres Lenkgetriebe. Habe schon oft gelesen, dieses soll mit einem "GT" gekennzeichnet sein. Hab' leider im eingebauten Zustand an meinem nix finden können um's zu überprüfen und war zur VW wg. Teilenummern. Raus kam folgendes:
    _____________________________________________


    Golf2 Servolenkung:


    #191 422 061 MX (ggf. mitverwenden 191 419 951 B)


    191 422 061 T (PR-S1Z)


    #191 422 061 EX (ZF)



    Golf 16V/G60 Servolenkung:


    #191 422 061 SX
    _____________________________________________


    (Davon ab, dass mich die Bedeutung der # interessieren würde) gab's dann für die beiden wohl nur ein einziges Getriebe, somit auch nur einen Hersteller (im Gegensatz zu den normalen Servos von ZF & TRW).


    In anderen Foren steht auch öfter drin, dass Eigenwartung recht zwecklos ist wg. üblem Spezialwerkzeugbedarf & Misserfolg wg. Riefen in den Stangen...


    Also am besten neu kaufen (gebrauchte haben ja trotzdem ihre Jahre aufm Buckel). Bei eBay gibt's generalüberholte, teils mit Garantie, ab 250 EUR, doch ist's mit den Angaben immer so ne Sache...


    Hab' keinen Bock auf die normale Servo (die schlimmstenfalls nicht passt). Jemand ne gute Adresse oder nen Tipp??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...