Rechtes Abblendlicht funktioniert nicht!

  • Hallo liebe doppel WOBber,


    seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines volkswagen golf II, bj. 1990.


    ich habe bemerkt, dass mein vorderes, rechtes abblendlicht nicht funktioniert. "liegt wohl an der birne", dachte ich. also schnell zum nächsten fachhandel. dort habe ich auch gleich zwei birnen gekauft (wenn schon, denn schon). dann habe ich beide glühbirnen ausgewechselt. doch zu früh gefreut: das rechte abblendlicht funktioniert immer noch nicht. Das fernlicht schon, aber nicht das abblendlicht. ich bin (noch) fahranfänger und kenne mich daher überhaupt nicht mit der elektrik eines VW's aus. es wäre wirklich nett, wenn mir jemand mit meinem problem helfen könnte.


    schon mal vielen dank im voraus!

  • Kabel sind alle richtig dran am Scheinwerfer? Guck mal ob du äußerliche beschädigungen am Kabel findest...irgendwo gequescht oder so?

  • Also das erste was du checken solltest ( Das hast du 100%ig auch schon in der Fahrschule gehört :D) ist die Sicherung. Am besten du schaust mal im Handbuch nach welche das ist und wo die sitzt. Fals du keine B.A. hast dann fragst du halt hier noch mal nach. :wink:


    EDIT: Mist auch zu langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • zunächst einmal danke für die schnellen antworten!
    ich habe die kabel überprüft. alle sitzen richtig und sind auch sonst nicht beschädigt. strom fließt auf jeden fall, das fernlicht funktioniert ja. die zuständige sicherung nr. 2 habe ich ausgewechselt, obwohl sie intakt war. hat leider nicht geholfen.

  • Zitat

    Original von madison1990
    zunächst einmal danke für die schnellen antworten!
    ich habe die kabel überprüft. alle sitzen richtig und sind auch sonst nicht beschädigt. strom fließt auf jeden fall, das fernlicht funktioniert ja.


    Nur das das Abblendlicht über ein anderes Kabel ankommt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • das kommt daher das fernlicht und abblendlicht seperat abgesichert sind. check mal die sicherung auf platz 2 von links ists die zweite.


    edit:
    dann hilft nur noch messen am stecker. ob da überhaupt strom fürs abblendlicht ankommt.


    mfg flo

    signapng6lqu6.png

    Einmal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

  • die sicherung auf steckplatz 2 habe ich schon gewechselt. hat leider nichts verändert. also kommt das fernlicht über ein anderes kabel an? hmn. also der stecker steckt fest am kontakt zur birne. vom stecker gehen zwei gelbe kabel (im paar), ein braunes und ein andersfarbiges weg. liegt es also an den kabeln, wenn die sicherung und die birne in ordnung ist?


    wie messe ich denn die stromzufuhr?

  • Zitat

    Original von madison1990
    also kommt das fernlicht über ein anderes kabel an?


    Sorry aber wie hast du dir gedacht soll das sonst funktionieren? ?(


    Zitat

    Original von madison1990
    wie messe ich denn die stromzufuhr?


    Also in Physik hast du das auf jeden Fall mal gehabt!

  • tut mir leid, aber ich bin leider kein elektroniker und habe erst seit einem monat mit autos zu tun. physik hatte ich außerdem (leider) nur ein jahr in der schule :wink:
    erklärts mir doch einfach. ihr habts doch auch von jemandem gelernt. so schwer kann das doch nicht sein.

  • Nur 1 Jahr Physik??? OMG unser Schulsysthem verkommt immer mehr!! 8o


    Aber dann versuch ich es mal! Mann nimmt ein Voltmeter (oder Prüflampe ) und mißt zwischen dem br Kabel und dem ge Kabel. Da müssen ca. 12V anliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...