Hallo!
Also, ich war gestern in der Werkstatt um den zündzeitpunkt einzustellen, dieser war verstellt. dabei ist dem kfz-meister aufgefallen, dass die zylinderkopfdichtung undicht ist.
nachdem der punkt eingestellt wurde, hab ich ein ruckeln im niedrigen drehzahlbereich beim beschleunigen. sobald die drehzahl höher wird, geht es wieder. vorher war es nicht so!
wenn ich den kalten motor anmache, geht er manchmel aus, ich muss ihn mit dem gas oben halten. das legt sich aber shcnell. wenn ich dann losfahre (muss ich mit viel gas, da er nach dem einkuppeln nich beschleunigt und abwürgt) quietsch bei einem kaltstart der keilriemen kurz (meist bis ich in den 3. schalte. das wetter ist in den letzten tagen sehr feucht und es kommt auch nur bei kaltem motor vor.
wenn ich einige 100 meter gefahren bin, ist das standgas auch normal. von daher kann es ja eigentlich nicht an falschluft liegen, oder? nach den paar 100 meter is alles soweit normal, nur das ruckeln beim beshcleunigen geht incht weg (egal ob der motor kalt oder warm ist). das ist aber komischweise auch nur manchmal da. vor allem bei niedrigen drehzahlen. ich komm den berg bei uns im 2. fast gar nicht mehr hoch, weil er nicht beshcleunigt.
ich bin ich echt ratos, vor allem weil ich nich so die ahnung ovn autos habe.
ich fahre nen golf 2 cl mkb = mh mit nachgerüstetem g-kat und lambdaregelung, 54 ps
könnten diese ganzen probleme durch die undichte zylinderkopfdichtung kommen? wenn ja, warum ist es erst seit der zündpunkteinstellung so extrem?
wäre für jede hilfe sehr danbar!