Hallo.
Mein 1.6er mit 53 kw und E-Vergaser von 1987 hat einen Nachrüst-GKat und läuft seit langem problemlos.
Seit Neuestem macht allerdings der Leerlauf Probleme:
Schon beim normalen Kaltstart geht er sehr hoch an. Das fällt aber nicht besonders auf, weil er runter geht sobald es etwas wärmer wird... aber nur bei warmem Wetter!
Jetzt, wo es richtig kalt ist, braucht er sehr lange zum Warmwerden, und bis dahin jubelt er ständig auf ca. 5000 Umdrehungen. Wenn er dann kurz im Stand läuft, fegelt er (über die Dreipunkt-Dose) runter. Aber bei richtig frostigen Temperaturen braucht man dann nur wieder ein paar 'zig Meter zu fahren, dann wird ihm schon wieder so kalt, dass er wieder hochjubelt.
Anfangs hatte ich gedacht, das liegt an einer Sicherung. Eine Zeitlang war meine Hupe (Zweitonhorn, läuft über Sicherung 18 ) ausgefallen. Die Sicherung war durch und brannte immer wieder durch. Der diesbezügliche Kurzschluss ist nun offenbar weg, die Sicherung hält, die Hupe funktioniert - und anfangs war danach dieses Leerlaufproblem auch weg, der Leerlauf regelte beim Warmwerden ganz normal nach und nach runter und blieb dann da auch.
Aber nun ist dieses Gejubel wiedergekommen - und keine Sicherung ist raus.
Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?
Die Dreipunkt-Dose scheint mir zu funktionieren. Aber irgend eine Steuerung für Wärme/Kälte muss wohl spinnen. Oder was könnte es sonst sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
mulxmilx