1.6 / 1987 / nachrüst-gkat: Leerlauf jubelt auf 5000 bei Kälte

  • Hallo.
    Mein 1.6er mit 53 kw und E-Vergaser von 1987 hat einen Nachrüst-GKat und läuft seit langem problemlos.
    Seit Neuestem macht allerdings der Leerlauf Probleme:
    Schon beim normalen Kaltstart geht er sehr hoch an. Das fällt aber nicht besonders auf, weil er runter geht sobald es etwas wärmer wird... aber nur bei warmem Wetter!
    Jetzt, wo es richtig kalt ist, braucht er sehr lange zum Warmwerden, und bis dahin jubelt er ständig auf ca. 5000 Umdrehungen. Wenn er dann kurz im Stand läuft, fegelt er (über die Dreipunkt-Dose) runter. Aber bei richtig frostigen Temperaturen braucht man dann nur wieder ein paar 'zig Meter zu fahren, dann wird ihm schon wieder so kalt, dass er wieder hochjubelt.


    Anfangs hatte ich gedacht, das liegt an einer Sicherung. Eine Zeitlang war meine Hupe (Zweitonhorn, läuft über Sicherung 18 ) ausgefallen. Die Sicherung war durch und brannte immer wieder durch. Der diesbezügliche Kurzschluss ist nun offenbar weg, die Sicherung hält, die Hupe funktioniert - und anfangs war danach dieses Leerlaufproblem auch weg, der Leerlauf regelte beim Warmwerden ganz normal nach und nach runter und blieb dann da auch.


    Aber nun ist dieses Gejubel wiedergekommen - und keine Sicherung ist raus.


    Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?


    Die Dreipunkt-Dose scheint mir zu funktionieren. Aber irgend eine Steuerung für Wärme/Kälte muss wohl spinnen. Oder was könnte es sonst sein?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    mulxmilx

  • Herzlichen Dank, Rocket.
    Das ist alles sehr aufschlussreich.Ich werde es Punkt für Punkt durchgehen und über die Ergebnisse berichten!
    Gruß
    mulxmilx

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...