Golf 2 Geht im Stand und sogar bei Volllast aus! - werkstatt kann nicht helfen!

  • Hallo Dobbel-Wobber Community ;)


    Ich fahre einen Golf 2 Cl Bj1989, mit 76000 Kilometer. Beim kauf des Autos (vor knapp einem halben Jahr) gab es keine Probleme, für 500 Euro sogar ein Schnäppchen! :D



    Jetzt gibt es derbe Probleme, bei den nicht einmal die Werkstatt weiter weiß...
    ;(
    Problembeschreibung:


    Motorstart klappt immer ohne Probleme, Manchmal läuft er ruhig und sicher im Stand. Manchmal jedoch stirbt er sofort ab, oder läuft einige Minuten und geht dann aus. Standgas ist ds ausjeden fall nicht!!! Weil: Bei der Fahrt geht der Motor auch Bei Vollgas und ca. 120 Kmh (vllt sogar mehr) wenn man die Kupplung drückt aus. Als wenn das noch nicht alles wäre: Er nimmt das Gas in manchen Gängen oder im unteren Drehzahlbereich nicht an, jedoch der 2Te gang geht immer und sogar bis Drehzahlende! :O


    Das Auto war schon mehere Wochen in einer Werkstatt. Es wurden Unterdruckgeber und Unterdruckschlauch erneuert (kosten ca. 60 Euro) Jeodch ist mal wieder die gleiche Scheiße .... ?(


    Macht auf jeden Fall keinen Spaß mehr mit dem Auto zu fahren, um jedes mal Angst zu haben, dass man im Kreisverkehr oder an ner' Ampel nicht mehr vom Fleck kommt...
    Hoffe um Hilfe, im Vorraus Danke =)

    Lieber voll heimgehen als leer ausgehen :]

  • hui... das kann vieles sein....
    was wurde denn mal druchgemessen ???
    es kann von nem eingelaufennen verteiler bin hin zu drosselklappenpoti, nebenluft etc.. sein


    was wurde geprüft/ gewechselt/ gemessen.. !??

    wozu signatur.... ?

  • um was für ein Motor handelt es sich den???


    das gleiche problem hatte ich mal bei dem 90 PS RP Motor.
    Da war die Vergaserfußdichtung kaputt, somit extreme nebenluft und er ist abgestorben.



    lg julian

  • 1,3 von 1989 ist entweder ein MH oder ein NZ würde ich mal tippen.


    Wenn der einen eckigen Luftfilter hat, dann NZ, dazu gibt es zig Themen bezüglich Leerlaufproblemen, einfach mal durchsuchen.


    Wenn er nen runden Luftfilter hat (Die Wanne oberhalb des Motors), dann ist es ein Vergaser , also meines Wissens MH und da würde ich in erster Linie auf Falschluft tippen, vermutlich Vergaserflansch. Aber den Motor hatte ich noch nicht in den Fingern.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ..zwar nicht. Aber eines ist einmal wichtig herauszufinden - ist es die Zuendung, die Aerger macht - oder die Kraftstoff/Vergaserseite.


    Spinnt der Motor spontan? Hat es etwas mit der Motortemperatur zu tun? Kannst Du diesen Fehler immer provozieren oder laeuft er manchmal normal?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • manchmal geht der Motor gut, manchmal jedoch spinnt er. Provozieren kann man das Vllt. müsste mal testen, vllt spontan viel Gas geben....


    Habe nen Vergaser Motor mit dem runden Luftfilter ....


    Was Gemessen oder geprüft wurde, weiß ich nicht. War nicht dabei, als der in der Werkstatt stand, kann aber mal nachfragen

    Lieber voll heimgehen als leer ausgehen :]

    Einmal editiert, zuletzt von daniel1991 ()

  • Leiste Dir um ein paar Euro einen solchen Kerzenstecker (gerade Ausfuehrung):


    http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10035320


    Ein Stueck genuegt. Wechsle einen beliebigen Originalstecker gegen dieses 'Spielzeug'. Wenn er zu mucken anfaengt, stehenbleiben. Motorhaube auf und nachsehen ob die Zuendung aussetzt oder der Stecker in Takt blitzt. Natuerlich am Gasseil ziehen, so dass er ein bisserl hochdreht.


    Damit weisst Du einmal, ob es an der Zuendung oder der Vergaserseite liegt. Sonst suchst Du Dich auf einen Narren.


    Dann im Forum hier melden. Die Schrauber wissen weiter, wenn die Werkstatt keinen Rat mehr hat! Willst wetten?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Bin eine Zeit lang mit dem MH mMotor gefahren,
    war wirklich sehr zufrieden mit ihm!
    Ganz anders wie beim HK Motor, dem kleinen Bruder zum MH,
    WENNS Probleme gab, dann imme rnur mitm Vergaser !
    Wäre es keine Möglichkeit, den Vergaser abzubauen, die Flanschdichtung zu erneuern,
    und mit so nem Scharfen Vergaserreiniger mal den vergaser zu fluten? vlt.
    macht ne Düse probleme.... Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • So Jungs, ich fahre ja NZ und da fiel mir eben ein, dass die 1,3l-Vergaser-Motoren auch im Jetzt helfe ich mir selbst stehen. Zum einen habe ich festgestellt, dass der MH nur bis Ende 1988 gebaut wurde. Danach wurde er laut Buch durch den 2G ersetzt. Demnach hat er vermutlich nen 2G.
    Soviel dazu.


    Ich habe mal ein wenig geblättert und muss sagen, dass eigentlich immer wieder alles auf Falschluft schließen lässt. Alternativ wäre noch ne verschmutzte Leerlaufdüse im Vergaser , aber dann wäre das Problem dauerhaft.



    Ich habe da mal ne Idee. Mach die Haube auf, schmeiß den Wagen an. Idealer Weise läuft er dann gut. Dann packst du die Luftfilterpfanne an und drückst sie mit dezenter Kraft in verschiedene Richtungen, also links/rechts/vor/zurück. Wenn der Wagen dann scheiße läuft, bzw. zeitweise scheiße läuft, dann würde ich ganz klar auf den Vergaserflansch tippen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    So ........ läuft er dann gut. Dann packst du die Luftfilterpfanne an und drückst sie mit dezenter Kraft in verschiedene Richtungen, also links/rechts/vor/zurück. Wenn der Wagen dann scheiße läuft, bzw. zeitweise scheiße läuft, dann würde ich ganz klar auf den Vergaserflansch tippen.


    ganz genau..

    wozu signatur.... ?

  • Ich sollt nochmals erwähnen:


    Also gestern Vergaser und Luftfilter zerlegt, wieder zusammengebaut, jetz läuft er TOP, aber wie lang halt :)


    Könnte es etwas mit der Kälte zu tun haben? Weil im Sommer lief der Motor immer perfekt...


    Aber: Wenn es an den Zündkerzen oder am Zündung liegen würde, wäre das Problem, dass er manchmal das Gas nicht annimmt?


    MFG

    Lieber voll heimgehen als leer ausgehen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...