Wischerpumpe (seltsam!)

  • Moinsen,


    ich bin ratlos und wende mich vertrauensvoll an Euch :)


    Meine Scheibenwaschanlage gibt mir Rätsel auf:
    Ein Druck auf den Wischerhebel und die Pumpe arbeitet und der Wischerarm hinten winkt.


    Ein Zug am Wischerhebel bringt folgende Ergebnisse:
    Mit angeklemmter Waschwasserpumpe zischt es im Radio, die Wischerarme bleiben
    wo sie sind und es kommt kein Geräusch von der Pumpe. Tot. Niente.


    Stecker von der Pumpe abgezogen und Voltmeter dran:
    Wischer vorne winken und Spannung ist da.


    Bei EBay ne andere Pumpe besorgt, dran geklemmt, gleiches Verhalten wie mit meiner
    originalen Pumpe. Hinten ja, vorne nein.


    Meine Verdachte: Relais Nummer 17 (X-Entlastung) oder Relais 19 (Wisch/Wasch/Intervall).
    Dummerweise hab ich grad keine da.


    Irgendwelche Tipps von Euch ?


    Grüße,
    Thorsten

  • Also Relais 19 kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde nur die Intervallschaltung streiken.
    Evtl. ist auch der Lenkstockhebel fürn Scheibenwischer kaputt. Funktioniert denn sonst alles beim Scheibenwischer?

  • Moinsen,


    puhh, ich dachte schon, da antwortet niemand...


    Nee, den Lenkstockschalter schließe ich aus zwei Gründen aus:
    1. Ich hab ihn abgebaut, reingeguckt, die Kontakte sehen noch gut aus.
    2. OHNE die Scheißpumpe funktioniert alles; die Wischer wischen und Spannung
    liegt am Pumpenstecker auch an. Für vorne +12Volt, für hinten -12Volt (klar, je nach
    dem wie ich das Voltmeter anklemme, dreht sich die Polarität) d.h. die Pumpe sollte
    einmal vorwärts laufen und das andere Mal rückwärts.


    Wenn ich das Relais 19 ziehe, tun die Wischer gar nix mehr. Bei der Variante für hinten
    hört und fühlt man auch das Relais 17 für die X-Entlastung klacken.


    Grüße,
    Thorsten

  • Naja wenn Spannung da ist, die Scheibenwischer ansonsten funktionieren und auch schon die Pumpe getauscht worden ist würde ich dann auch mal auf Relais tippen. Kannst dir doch beim Schrott mal ein 19er und ein 17er Relais kaufen und einfach mal austauschen.
    Ansonsten kann ich morgen bei meinem Golf mal testen wie sich die Wischerpumpe mit gezogenem Relais verhält. Vielleicht lässt sich die Fehlersuche dann eingrenzen.

  • SUCCESS!


    war heute beim freundlichen Schrotti, musste nur den ganzen Platz abgrasen, in drei Golfs war
    kein 19er mehr drin, aber in einem 2er jetta :-))


    Als ich dann zur Kasse bin, meinte der nur: Jo, schonn gudd! (Auf Deutsch: Ja, alles in Ordnung,
    kannst Du so mitnehmen.)


    Habs grad getauscht und siehe da: Funktioniert wieder wie es soll.


    Grüße,
    Thorsten

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