Salz an Golfis Lack / Karosserie

  • einen guten tag,


    es geht um meinen (wahrscheinlich auch um euren) golf, der ja diesen winter wiedermal mit salz zu kämpfen hat. kaum steigt man aus, kriegt man nen schreck und man hat ein schlechtes gewissen, den kleinen jetzt so besudelt stehen zu lassen. daher meine frage:


    wie oft und womit sollte ich ihn putzen und vom groben modder und salz befreien?


    -> reicht max. 1 mal die woche aus oder hat sich das salz dann schon an den kleinsten roststellen vergnügt und diese vergrößert (--> bei mir an der fahrertür unter der zierleiste, also da, wo der braune modder hinspritzt)?


    womit entferne ich am effektivsten den salzbelag, den ihr auf dem bild als weiße kruste unter dem linken rücklicht und an der fahrertür erkennen könnt? dem reinen hochdruckreiniger fehlt wahrscheinlich eine waschaktive substanz oder?


    [/IMG]


    ich bin dankbar für tips!


    christian

  • Also ich fahr in die Waschstraße! Aber mit Vorwäsche von Hand! Danach wird er gleich getrocknet (textile trocknung) und dann wird gewachst! Das wachsen mach ich alle 4 Wochen! Gewaschen wird er jede Woche einmal im Sommer wie auch im Winter!

  • mach ich auch so 1ma die woche mitn hochdruckreiniger mit genügend abstand abspürhen und trocknen


    was man auch noch zusätzlich machen kann unterbodenwäsche..

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • ..ist ja wirklich die totale Sch...!


    Wenn es ein paar Plusgrade hat, spritz ich ihn auf der Tankstelle mit dem Hochdruckreiniger ab. Allerdings nur mit klarem Wasser, kein Shampoo. Wenn sich irgendwo Rost bildet, kommt dick Wachs drauf. In die Waschstrasse fahre ich im Winter ueberhaupt nicht, die waescht mir das Wachs weg.


    Dach und Motorhaube habe ich mit Wachs eingeschmiert, aber nicht nachpoliert. Ist ein Schutz vor Vogelscheisse und den Kindern, die Schneeballmunition von meinem Golf gewinnen.


    In den Radkaesten und an den Plastikleisten spruehe ich besonders gruendlich.


    Aber es soll ja sowieso bald wieder waermer werden..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mk2_91
    Gewaschen wird er jede Woche einmal im Sommer wie auch im Winter!


    Mach ich auch so - es sein denn es ist im Winter zu kalt für Waschbox und Texilwäsche.


    In den Monaten mit unschönem Wetter kann man auch so 1x mal im Monat durch ne Texilwäsche mit Unterbodenwäsche und Versiegelung.


    Alles was Rost und Witterungseinflüsse abhält ist guuut. 8)

  • wo ihr von wachs sprecht - was ist das für eins? ist das wachs, was man durch eine waschanlage mit wachsprogramm draufbekommt langlebig - vorallem jetzt im winter? ich kann mir das iwie nicht vorstellen.


    wenn ihr per hand einwachst, wie macht ihr das? einfach nen mikrofasertuch mit wachs beschmieren und rauf da? habt ihr empfehlungen bzgl der wachswahl? tuts das von der tanke?

  • ..ist langlebig - aber nur auf der Windschutzscheibe! Als Lackschutz ist das vielleicht gar nicht so gut, trotzdem besser als nichts.


    Ich habe eine Dose Shell-Wachs. So wie eine grosse Dose Schuhpaste. Wird mit beiliegendem Schwamm aufgetragen, nach dem Trocknen dann abpoliert. Ohne Polieren bleibt es matt und laesst eine feste Schicht fuer den Winter - haesslich, aber gut fuer den Lack.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    • Offizieller Beitrag

    Lack habe ich nach der Politur mit Wachs behandelt.
    Eingerieben trocknen lassen und auspoliert.


    Das kriegst jetzt aber nicht mehr hin bei dem Wetter und den Temp.
    Vielleicht hilft das Wachs aus der Waschanlage auch was - hm besser als nix.
    Radkästen und untenrum hab ich ihn mit Sprühwachs aus der Dose eingesprüht.

  • also ich hab immer wachs aus der Sprühflasche gibt es im gut sotierten autofachhandel
    wie Matthies ect. ist ne Rote Dose kp wie die jetzt heißt ^^


    damit sprüh ich auch immer meine Radläufe ein :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Bei mir das gleiche Problem! War vorgestern in der Textil-Waschstraße und heute ist das Auto schon wieder total verschmutzt. Vor allem die Salzränder... Da hilft echt nur Tauwetter abwarten. Bei tagsüber - 6 Grad bringts das mit dem Dampfstrahler auch nicht wirklich. Werde ihn nächste Woche mal wieder durch die Waschanlage fahren...

  • Das beste ist versuchen, die Karre stehen zu lassen. Ich weiß das klappt nicht bei jedem. Meiner steht in der Garage mit elektrischem Luftentfeuchter! :D und wartet auf besser Wetter

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...