Heckscheibenheizung

  • Liebe Gemeinde!
    Folgendes Problem: die Heckscheibenheizung geht nicht. Sicherung ist okay. Wenn ich jetzt die Spannung direkt beim Schalter bei sw/ge ws/gn messe, sind es 11,93V, wenn der Schalter aus ist, bei an 0V. Messe ich aber bei abgezogenem Schalter (was ja auch wie "Schalter aus" sein müsste?), liegt keine Spannung mehr an (???). Der Schalter funktioniert aber, hab ihn auf Durchgang geprüft, schaltet wunderbar. Oder kann es ein Massefehler im Schalter sein (br)?.
    Hinten kommt nix an. Die Kabel an der Heckklappendurchführung sehen alle wunderbar aus. Kommt aber kein Saft an. Misst man doch zwischen den beiden abziehbaren Steckern, oder? Die Heizdrähte haben auch Durchgang.
    Raffe da jetzt gar nix mehr. Hat einer einen Tipp?
    Früher habe ich mal an dem Kabel vom Schalter so gezogen, dass es etwas geknirscht hat. Dachte da wäre dann ein Kabelbruch, aber es geht ja irgendwie Spannung durch...
    Schon ma Danke!

  • Gibt es da ein Relais? Welches sollte das sein? Und irgendwie schaltet da ja was, nur was? Steh wie der Ochs vorm Berge...

  • Zitat

    Original von AluSpezial
    Ist ein MJ 90 (BJ Ende 89), also "schon" neue ZE. Ein RP, GT Special.




    Relais Nr. 4 auf der Zentralelktrik mal Durchmessen


    1.)Beim Einschalten des betreffenden Verbrauchers wird im Schaltrelais durch den an Klemme 86 ankommen den »Schaltstrom« der Schaltstromkreis zu Klemme 85 geschlossen. O Dadurch zieht eine Magnetspule einen kräftigen Kontakt gegen Federdruck an und schließt so den .Stromkreis für den »Arbeitsstrom«. 2.) Der Arbeitsstrom wird zur Vermeidung von Spannungsabfall auf kurzem Weg direkt an Klemme 30 des Relais herangeführt und von dort - bei geschlossenen Schalterkontakten - über Klemme 87 an den Stromver braucher weitergeleitet.Klemme 30 muß immer Spannung führen. Zur,Kontrolle Relais ein Stück herausziehen und mit Prüflampennadel Klemme 30 antippen.
    Relais abziehen, Klemme 86 mit Batterie-Plus und Klemme 85 mit Masse verbinden. Die Magnetspule muß den Relaiskontakt deutlich hörbar anziehen, sonst ist das Relais defekt.




    Relais für Zweiklanghörner wird aufgrund der anderen Verschaltung folgendermaßen geprüft:
    Relais ein Stück herausziehen. An Klemme 86 muß bei eingeschalteter Zündung Spannung anligenRelais aus dem Steckfeld abziehen.Klemme 30 und 87 im Relaissteckfeld mit einer Büroklammer oder einem kurzen Drahtstück überberbrücken

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis ()

  • Okay, aber müsste dann denn nicht auch die Hupe nicht funzen? Jetzt wird's langsam zu dunkel, um weiter zu machen, kann die Farben der Kabel gar nicht mehr erkennen. also morgen.
    Den Schalter betreffend bin ich aber schon soweit weiter, dass es klar ist, dass gn/ws immer auch Massekontakt hat (br), das Wichsbuch half weiter... Schalter müsste also i.O. sein.
    Hab jetzt mal die Schalttafel ausgebaut und die ZE freigelegt, also die Fußraumverkleidung raus. Ich guck morgen mal, ob gn/ws von der ZE bis zum Schalter funzt, also evtl. doch einen Kabelbruch hat, nur sehe nix mehr, wie gesagt...
    Wenn das nix bringt, mach ich mich mal ans Relais.

  • ich hab doch geschrieben realis Nr. 4 und das ist für stärkere verbraucher nennt sich x konntakte.
    die hupe geht bei den neueren ZA übres reali Nr. 10



    ist auch ein neure ausführung


    dann gibt es noch die möglichkeit relais Nr. 18 für heckscheibeheizung dieses relai ist auch für x kontakte stärkere verbraucher als entlastungsrealis.


    und das relais 53 für nebelscheinwerfer und zweiklanghörner


    musst mal schauen welche nummerierung du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis ()

  • Okay danke! Bei mir im W-Buch ist Rückfahrlicht, beheizbare Heckscheibe und "Doppeltonhornanlage" in einem Schaltplan, aber hast recht, hat damit nix zu tun...


    Edit: Hm, der Schaltplan aus dem Buch sagt, dass für die Hupe Steckplatz 11, Relais 53 da ist, Nebelscheinwerfer Steckplatz 10, Relais 51 oder 53. X-Kontakte sind im Buch Steckplatz 4, Relais 18, wie Du geschrieben hast. Ich muss morgen halt noch mal gucken, wie das bei mir so aussieht. Trotzdem schon mal Danke für die wertvollen Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Auch hier noch einmal die (späte) Auflösung des Problems: Richtig gucken müsste man können, dann hätte ich von Anfang an gemerkt, dass DOCH das Kabel für die heckscheibenheizung in der Gummitülle an der Heckklappe gebrochen ist. Die Kabelenden haben sich nur so weit verzogen, dass man sie nicht auf einen Blick gesehen hat. Wieder viel Stress für nix. So bezahlt man halt sein Lehrgeld :D.

  • Um nochmal aufzudecken, warum, Du bei angeschlossenem, nicht betätigten Schalter 11,93 Volt gemessen hast: Du hast mit der Prüfung über die Kontrolllampe gemessen und die gleich mal geprüft. :]

  • Lach. Ja danke, das ist noch mal ein Tipp für die Zukunft. Ist ja nicht der einzige Schalter mit Kontrollampe...
    Danke, da wär ich jetzt als aller aller letztes drauf gekommen. Ist schon doll: wenn man was prüft, aber was anderes dabei prüft und es funktioniert, funktioniert immerhin etwas :D.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...