Auspuff durch, suche kostengünstigen Ersatz

  • Hallo zusammen,


    so ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auch einen Fire and Ice und bin über einen Kumpel auf das Forum aufmerksam geworden der auch einen Golf fährt.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, ich war gestern mit einem guten Freund nen Auto in 150 km Entfernung abholen. Auf dem Rückweg hat es mir irgendwie meinen Endtopf zerhaun (war auch ein bisschen rostig). Jetzt ist zwischen dem Endrohr und dem Endtopf ein Riss. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Endtopf (mit Endrohr). Was nicht als zuteuer ist und trozdem Qualität hat. Mein Golf ist der F & I mit 90 PS (RP müsste die Motorkennzeichung sein wenn ich richtig informiert bin).


    Habe schon etwas gesucht aber einfach nichts genaues gefunden und kenne mich damit auch zuwenig aus. Habe einen Endtopf von Novus gefunden, ist sowas in Ordnung? Oder sollte man wieder den Originalen drunter machen? Wichtig ist mir natürlich auch das das Ding nicht eingetragen werden muss oder einn E-Prüfzeichen hat.


    Meine Frage auch was kostet überhaupt ein neuer Endtopf und wo bekommt man einen.


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Und danke euch jetzt schonmal.


    Gruß JuL


    Noch ein Bild von dem was Drunter ist, es ist einer mit 2 Rohren nach dem Endtopf.

  • Novus ist gut :) Fahren viele und hat einen gar nicht so schlechten Ruf!
    Ansonsten, wenn es original bleiben soll mal auf verschiedenen Schrottplätzen gucken :)


    Gruß, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Ich habe da was von Gruppe N Anlagen gehört das die meist oder immer keine Zulassung haben, aber die die Novus für meinen Anbietet hat angeblich nen E-Prüfzeichen. Ist das unkompliziert anbaubar also ohne irgendwelche Änderungen an der Anlage?


    Gruß JuL

  • Gruppe N besagt, dass die Staudruckreduzierung, die im Auspuff stattfindet, nicht beeinträchtigt wird und so ähnlich wie Serie ist, also: keine Leistungssteigerung bzw. sonstige Änderungen, nur der Sound, aber natürlich fällt der nicht so aus, wie bei Gruppe A Anlagen - Also die mehr Abgase durchlassen und lauter sind...


    Daher ist bei Gruppe N auch keine Eintragung nötig und die sind zugelassen! :)


    Gruß, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Nimm doch einen für den 107 PS GTI (50er Rohrdurchmesser), der sieht optisch 1000x besser aus wie der originale, hat eine originale VW Optik und bei ebay gibts die für um die 30,-. Hab ich drunter, von der Passgenauigkeit kein Problem und der Rost hält sich auch in Grenzen nach 15 Monaten...

  • Es liesst sich so, als wenn du einfach nur nen Endschalldämpfer brauchst und keinen Sportendschalldämpfer suchst, darum frag doch mal bei nem Teilehändler in deiner Gegend, oder gibts da keinen?
    Wenn der Riss allerdings wirklich zwischen Endrohr und Endtopf ist, kann man das ohne weiteres schweissen und auch die Rohre davor...
    Man kann im Grunde alles schweissen^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...