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Naja, aber es scheint nicht so doll zu funktionieren... Ich hab das auch schon gelesen, aber ich denk mal, dass zu diesem Zeitpunkt von VW aus auch schon vom G-Lader weggeschwenkt wurde.
Tja, mit der Seite gehts weiter, wenn ich mal Zeit hab, die Bilder online zu stellen... Hab da momentan ein größeres Projekt, das nennt sich Haus und schreit nach Aufmerksamkeit
Nun ja...in Österreich kann ich grundsätzlich keinen dieser beiden Motoren typisieren...Und beim einem ABF-Turbo lockt das Turbo-pfeifen die Bullen wahrscheinlich schon von weitem an. EInen 16VG60 könnt ich einem Gesetzeshüter der keine Ahnung hat eher als G60 verkaufen. Der 16VG60 ist wahrscheinlich der unauffälligere von beiden...ist er auch der Standfestere? mir reicht grundsätzlich eine Leistung von 200-250PS
Kommt drauf an, wie du den Motor aufbaust... Du musst eigentlich nur den Rumpfmotor richtig aufbauen und auf den G-Lader aufpassen... Keine Ahnung, wie die Vorschriften bei euch sind, aber könntest du einen Motor "tunen"? Evtl. kannst du das Ganze ja als "G60 mit 16V-Kopf Tuning" eintragen? im Prinzip stimmts ja.
Nun ja...in Österreich hast du oft schon Probleme dass man dir nen Fächerkrümer einträgt...aber grundsätzlich ist die Idee mit dem 16V-Kopf-Tuning echt gut*g*
Wie entscheidend ist bei einem BAsis Motor eigentlich die Laufleistung...ich meine wenn ich den sowieso neu überarbeiten lasse sollte dass doch eher egal sein oder? sry hab von dem Thema echt noch nicht so viel Ahnung.
Also mein 16V hatte 270tkm runter, als ich den Umbau gemacht hab... Der Kopf ist aber mal ausgetauscht worden, der hatte nur ca. 100tkm runter... Die Kurbelwelle hab ich vom G60 genommen (ist dieselbe wie beim 16V), Pleuel gelassen, aber überprüfen lassen. Kolben hab ich welche vom S2 genommen und beim Motorenbauer gleich mit anpassen lassen (Düse für Spritzölkühlung ist beim S2 auf der anderen Seite). Da hab ich auch den Block hohnen und den Kopf überholen lassen. Das hat mich 1400 Euro inkl. 4 neuer Kolben gekostet. Dann hatte ich das Glück, dass ich einen G60 Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage, Achsen und ABS auf ebay ersteigern konnte... für 500 Euro... Dafür musste ich aber auch 700km nach Osnabrück fahren
Jetzt muss nur noch der Lader zur Überholung und ein neuer Krümmer für den 16V gefunden werdn und dann kanns an den Zusammenbau gehen...
Also viel Arbeit isses schon, aber wenn du was haben willst, was nicht jeder hat... (Obwohl ein Turbo-Umbau nicht weniger aufwendig ist)
Nun ja, im Grunde genommen ist die Laufleistung bei einem kompletten Neuaufbau des Motors völlig egal. Wenn man so wie so alle Lager und Dichtungen neu macht. Selbst wenn der Motor schon 200000 bis 300000 km runter hat, es muss halt nur vernünftig gemacht werden und nicht nur G-Lader drauf und gib ihm. Der Glader sollte allerdings dann auch komplett überholt werden ist gar nicht so schwer, habe letztes Jahr ein paar mal G40-Lader überholt. Wenn man es kann ist es total einfach.
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