Hosenrohr hängt auf Achse? Elektrikfrage...

  • Huhu!


    Gott sei Dank funktioniert das Internet wieder...


    Der 9a Motor hängt mittlerweile auch drin...allerdings liegt das Hosenrohr auf der Achse...brauche ich da jetzt ein anderes oder wie habt ihr das gemacht/gelöst?


    Desweiteren habe ich ein Prob mit dem Kabelbaum. Ich habe mir als ich die Stecker von der ZE im Passat abgezogen habe jedesmal markiert, wo welche Stecker steckte (zB.A1,A2, S usw...). Jetzt wollte ich das vorgestern wieder in meinem anschließen, aber der Steckplatz C ist frei und H habe ich schon, also ich habe an dem 16V Kabelbaum nochmal H, der ist doch bestimmt überflüssig....??
    Muss ich jetzt den anderen Kabelbaum (Passat) an dem auch C ist auseinander puzzeln? Und den dann an C anschließen?
    Oder ist der Stecker mit H beim Passat nur da und beim Golf in C?


    Ich hoffe mich versteht jemand und danke für die Hilfe.


    LG Steffi

  • Was hast du denn an Kabelbaum vom Passat übernommen? Der Motor hängt eigentlich nur an G1, G2 und F.


    Steckplatz C ist für Kühlmittelmangelgeber, Bremsflüssigkeitsmangelgeber und Spritzwasserpumpe.


    H gibt es nicht, es gibt nur H1 und H2 und diese sind für die Lenkstockschalter!


    Die ZE ist immer identisch belegt, da gibt's kaum Unterschiede (es sei denn Kl. 15 oder so - die kann man wahlweise abgreifen - ist aber nur selten der Fall, dass es auch Steckerübergreifend ist).
    Die Stecker an der ZE passen übrigens immer nur einmal, ich denke mal die Schiebeplatte zum sichern der Stecker hast du gefunden, wenn du nen Stecker eingesteckt hast und irgendwas falsch is, dann würde die Schiebeplatte sich nicht sichern lassen.


    Zum Hosenrohr: Hast du die Abgasanlage schon fertig montiert? Wenn ja, dann dürfte das Hosenrohr da eigentlich nicht auf der Achse sitzen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi!


    Ich habe alle Kabel die am meinem alten Motor dranwaren entfernt. Und die vom neuen drangemacht... also ist es falsch?
    Habe es ja noch nie gemacht, der andere Stecker der noch über ist, würde passen, verriegelt hatte ich es aber noch nicht, weil es noch nicht fertig war. Muss ich mal versuchen...so viele Kabel...was würdest du den sagen soll ich jetzt machen...?? Habe mir alles marktiert, muss ich die Bäume jetzt auseinanderbauen? Mein Lichtkabelbaum habe ich komplett drin gelassen.


    (Vom Passat habe ich S übernommen F glaube ich auch, noch so ein paar)


    Auspuffanlage ist montiert, deswegen haben wir uns ja gewundert...warum das nicht passt..??


    LG Steffi

  • Is schwer jetzt was davon zu sagen, so komplex ist die Elektrik von nem Passat / Golf nicht, dass man da den Überblick verliert, aber ohne mir das jetzt angeguckt zu haben will ich da auch nicht zu viel zu sagen.


    Es kann sein, das einige Unterkabelbäume in einem Kabelbaum beim Passat mit eingebunden sind und beim Golf nicht (das war bei mir der Fall, aber ich hab halt nen Golf 3 und nen 35i Facelift Kabelbaum, beim 3er Golf ist z.B. der Kabelbaum für die Scheibenwischer mit im Motorkabelbaum - beim Passat nicht).


    Ich hab bei mir zuerst alle Kabelbäume aus dem Spenderauto entfernt und geguckt welche wie zusammenhängen und mir dann meinen eigenen Kabelbaum gemacht - soviel Anpassung wie bei mir ist bei dir aber nicht notwendig, musst nur gucken welcher Kabelbaum in welchen mit eingebunden ist und dann ggf. da raus fummeln.


    Würd dir ja zu gerne helfen, aber ist doch nen bischen weit weg :D



    Wenn du es richtig gemacht hast, dann haste den PN ausgebaut, alle Kabel die mit dem Motor zu tun hatten raus gemacht, von der ZE abgesteckt und rausgezogen, selbes beim Passat und anschliessend den Passat Baum in den Golf gezogen..
    Der Motorkabelbaum ist nicht so gross, dass man da grossartig was falsch machen kann.
    Ansonsten mach einfach mal nen paar Bilder davon, dann kann man dir eher helfen :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Eigentlich sollte das Plug & Play sein , hast du Stromlaufpläne für beide Fahrzeuge. Damit läßt sich schnell zuordnen was was ist.


    Oder die Pläne hätte ich den Kabelbaum eines Audi 1,8T im Golf2 ( eines Kollegen) nie angepasst und zu laufen gebracht.

  • Hallo!


    Nein, habe ich leider nciht, hat die jemand vllt für mich oder weiß wo ich die herbekomme??


    Habe noch eine Frage:


    Und zwar sind die Entlüftungsschläuche für den Motorblock vom Passat und Golf unterschiedlich lang?


    Haben zwar die selbe TN aber hinten hat der Golf ein E und der Passat ein G...


    LG Steffi

  • Nen 1,8T einzubauen, der ne komplett andere Elektrik hat ist ne ganz andere Arbeit vom Kabelbaum als nen 9A.
    Passat und Golf haben die gleiche Zentralelektrik und eigentlich ist der Motorkabelbaum, wie schon gesagt, auf den Steckplätzen G1,G2 und F - mehr brauch man im Prinzip nicht wechseln damit der Motor läuft.
    Nur muss man gucken was im Motorkabelbaum noch mit drin ist - damit man manche Sachen nicht doppelt hat und sich wundert warum nen Stecker übrig ist..


    Stromlaufplan brauchst du nicht - Kabelbaum vom Golf und Passat genau angucken, sehen was hinzugefügt oder entfernt werden kann - isolieren (falls nötig) einbauen und Ende.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hast ja recht InFlames, ein SLP wäre evt ja ne Hilfe gewesen.


    Was die unterschiedlichen Rohrlängen angeht, das muss so. Die 2liter Blöcke sind etwas länger (höher) . Deswegen haben die auch andere Zahnriemen (3 Zähne mehr) .

  • Ja, nen SLP ist eig. immer gut, hilft nur in dem Fall nicht viel, weil man nicht sieht welcher Kabelbaum in welchem zusammengefasst ist - ich denke mal das ist hier das Problem.


    Im Motorraum sind eigentlich 2 grosse Kabelbäume, einer für die Beleuchtung und Hupe usw.
    Der andere eben für den Motor.
    Je nach Auto ist in dem einen Kabelbaum allerdings mehr oder weniger drin als im anderen, darum muss man immer erst gucken ob man das 1:1 übernehmen kann oder sich was bastelt.


    Steffili - was haste denn für Motorlager genommen? Vielleicht sind die der Grund für das Hosenrohr auf der Achse?!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wahrscheinlich mußt du den Kabelbaum für den Scheibenwischer aus dem alten Kabelbaum herausoperieren ( die Schutzhüllen lassen sich aufschneiden - Achtung Kabel nicht verletzen )

  • Moinmoin!


    Ok, alles klar wollen gleich los, mal sehen was sich machen lässt. Die Motorlager sind Neu (zwar von ebay) aber sollten für den Motor 9a/PN passen.
    Das eine Motorlage hing ein wenig bzw. wollte der Motor da nicht rauf....mit Gewalt hats dann geklappt...


    Hmm...


    Ich denke das mit dem Kabelbaum werde ich hinkriegen, werden einfach das was jetzt fehlt aus dem anderen rausprokeln...B oder C fehlt glaube ich...


    Danke für die Hilfen und viele Grüße

  • Huhu!


    Habe heute gesehen, was ich übersehen habe, das sollte nciht H heißen sondern F...
    Jetzt ist nur noch der Steckplatz B frei, da haben wir aber kein Kabel mehr, bleibt dann also frei??


    Es sind jetzt im Innenraum nur noch 3 bzw. 2 Kabel, wo ich nciht weiß wo diese hingehören. Vllt weiß jemand mehr...
    Ein etwas dickeres schwarzes...?? (weiblicher Stecker)
    Ein dünnes rotes...? (weiblicher Stecker)
    Ein blau/weißes vom Geschwindikeitssignal, habe aber ne Tachowelle, brauche ich nicht zu beachten oder?(weiblicher+mänlicher Stecker)


    Im Motorraum, sind auch noch ein paar Stecker, wo wir uns fragen wo die hinkommen oder auch nicht. Bzw. wo der Stecker für die Kühlmittelausgleichsbehälter und den Rückwärtsgang sind...?? An welchem Kabelbaum sollten die sein?


    Wo kommt das schwarze Kabel von/bei der Lamda hin?


    Was ist das blaue für ein Stecker(der ist an dem dicken Kabel für das Steuergerät mit dran)??


    Danke schon mal LG Steffi


    Hier mal ein paar Bilder...

  • Huhu!


    Es haben sich ein paar Probleme geklärt, am Kühlmittelpott war beim PN gar kein Steckplatz....jetzt neuverlegt in ZE "C".
    Und Getriebe Steckerproblem ist auch gelöst(Rückwärtsgang).



    Dennoch habe ich für diese Stecker keinen Platz gefunden:
    Ein etwas dickeres schwarzes...?? (weiblicher Stecker)
    Ein dünnes rotes...? (weiblicher Stecker)
    Ein blau/weißes vom Geschwindikeitssignal, habe aber ne Tachowelle, brauche ich nicht zu beachten oderverwirrt weiblicher+mänlicher Stecker)


    Wo kommt das schwarze Kabel von/bei der Lamda hin?


    Was ist das blaue für ein Stecker(der ist an dem dicken Kabel für das Steuergerät mit dran)??


    Achso und eine Sache, da weiß ich auch nicht so recht... wie sieht es den mit den Relais aus?? Da habe ich gar keine Ahnung von :(...ich bitte um Hilfe. Wenn Fotos helfen kann ich gern noch welche einstellen...


    Danke schon mal


    Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte...


    LG Steffi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...