Hallo,
ich bin letzte Woche durch die AU gefallen, da zuviel Krafstoff im Abgas ist.
(soll: max. 100 / ist: ca. 700)
Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber bis jetzt leider nicht viel dazu gefunden.
Das Fahrzeug:
- Golf II Manhattan, BJ 1989
- Motor 1.3l Vergaser
, G-Kat, MKB: 2G
Symtome:
- unruhiger Lauf (Schütteln im Standgas)
- 1. Zünkerze (aus Richtung Batterie
) Schwarz verrußt, restl. Zündkerzen dreckig Braun (alle sauber gemacht, Motor laufen lassen bis Kühllüfter ansprang, selbes Erg.)
- wenn er Warm ist geht er beim Runtertouren manchmal aus (fängt sich nicht schnell genug)
- Druckverlust am Flexrohr direkt vorm Kat (neues Flexrohr schon unterwegs)
bereits durchgeführt / getestet:
- Unterdruckschläuche sind Ok (sobald ich einen Abziehe läuft er noch schlechter, Sicht und "Fühl" -prüfung waren ebenfalls Ok)
- jeweils einzelnes Abziehen der Zündleitungen brachte auch jeweils schlechteren Lauf des Motors --> also Zünden alle
- Zündleitungen und Verteiler kontrolliert und Saubergemacht, danach minimalstens besser, aber immernoch zu schlecht
- Falschlufttest mit Bremsenreiniger brachte nur einen schlechteren Lauf wenn ich auf die Benzinpumpe
gesprüht habe (irgendwie komisch oder ?)
- abziehen des Temperaturfühlers (bei mir Rot, nicht Blau) für Vergasersteuerung brachte keine Veränderung (habe gelesen die Drehzahl soll da höher werden)
- abziehen der Lambda und "Dumm machen" des Steuergerätes brachte ebenfalls keinen Unterschied
Soviel erstmal dazu. Außerdem wollte ich das Steuergerät "Ausblinken", musste aber feststellen das das wohl nicht bei allen geht ?!? Kann den Gelben Stecker am Blauen Kabel bei mir nicht finden. Stell ich mich vieleicht nur zu blöd an ?
Könnt ihr mir vieleicht noch Tips geben was ich noch weiter Tun kann um die Ursache zu finden ? Oder soll ich erstmal auf das Flexrohr warten ? Habe gelesen das die Lambdasonde zu Fett macht wenn sie durch "Löcher" zuviel Sauerstoff bekommt.
Ich danke euch schon mal herzlichst im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Markus