Hallo,
mein Golf hat jetzt 126.000 km runter (MKB:AEA) und hat ein paar Probleme. Vor etwa 2 Jahren hatte ich Probleme mit der Zündverteilerkappe. Die wurde gereinigt, seit dem lief er wieder problemlos.
Vor 5 Wochen hat es dann angefangen: wenn man den Motor anmacht, wenn er kalt ist, ist er mal ausgegangen. Das ist etwa 2 mal passiert. Also selten. Deswegen habe ich mir keine großen Gedanken darum gemacht.
Heute: er ist nicht angesprungen. Sobald man den Schlüssel eingesteckt hat und die Zündung lief, haben sich der Tageskilometerzähler und die Uhr auf 0 gestellt (also Strom weg). Eigentlich hätte genügend Saft da sein müssen, da erstens das Radio problemlos lief (auch auf Anschlag) und das Licht normal hell leuchtete. Im Motorraum hat es nach Benzin gerochen (also war Sprit da).
Also habe ich mal wieder die Verteilerkappe gereiniget und wieder versucht, zu starten. Wieder erfolglos.
Dann einfach mal die Starthilfekabel dran und er sprang an.
Woran lag das Problem letztlich? Die Batterie ist doch erst 4 Jahre alt und sollte etwa 6 Jahre halten. Was kann ich machen? Ist es evtl. der Hallgeber? Oder Lichtmaschine (liefert evtl. nicht genügend Saft....messe mal demnächst die Spannung)?
Problem 2: Wenn ich viele km Autobahn gefahren bin und es draußen sehr heiß ist, dann hängt der Schalthebel. Das Schaltgestänge habe ich bereits mehrfach gereinigt und eingefettet. Außerdem schaltet sich der Rückwärtsgang dann nur noch mit Krach ein. Was kann da im Eimer sein? Evtl. ein Synchronring? Oder Getriebeöl zu warm? Oder liegt es am Fett (hab gestern mal ein Hochtemperaturfett reingeschmiert, mal gucken, ob das hilft)?