Moin
Ich bin gerade dabei die Zusatzkontrolleuchte AHK für das Relais 22 einzubauen.
Dabei triift mich nach dem Freilegen der ZE fast der Schlag. Das abgebildete Relais - ist wohl ein normales Arbeitsrelais - ist an den Kontakten völlig verrostet. Ich kann es auch nicht abziehen. Die leichte Schieflage war beim Ausbauen schon so.
Es ist in den einzigen vorhandenen Zusatzsteckplatz gesteckt - sozusagen 3. Reihe links. Laut "Wie mache ichs mir selbst" ist das der Steckplatz 13, zuständig für Lüfternachlauf oder Leerlaufdrehzahlanhebung. Die Frage "warum ist das passiert" schenke ich mir mal - es ist wohl nass geworden. Merkwürdig ist nur, dass die anderen aussehen wie neu. Wenn also z.B. durchs Scheibengummi Wasser reingelaufen wäre, müssten doch auch ein paar andere Relais korrodiert sein, oder? Das Relais selbst funktioniert jedoch offensichtlich noch, denn der Lüfter läuft bei laufendem Motor und bei abgeschalteter Zündung und er schaltet auch einwandfrei ab.
Frage:
1. wie bekomme ich das Relais aus der Halterung oder soll ich das so lassen?
2. kann jemand anhand der Kabelfarben die vermutete Funktion bestätigen?
3. kann man die Kabel ohne Probleme auf einen neuen Relais-Träger wechseln oder ist das ein größerer Aufwand?
4. Warum ist NUR genau dieses Teil verrostet und alle anderen sind wie neu?
Gruß, Rolf