Öllampe & Warnton

  • Hallo,


    Im Stadtverkehr bei ca. 2000 U/min habe ich nie Probleme, sobald ich aber Autobahn fahre, mit etwas über 120km/h und ca. 3400 U/min und dann plötzlich das Gas wegnehme, die Drehzahl fällt und ich langsamer werde, insbesondere bei Abfahrten meldet sich die Warnleuchte vom Öl und ein Piepton kommt. Dann fahre ich ran und stelle den Motor ab. Anschließend geht es wieder, aber es dauert nicht lange, da kommt die Meldung wieder - auch bei langsamerer Fahrt. Ich hab natürlich im Forum schon nach diesem Problem gesucht und sehr viele Beiträge dazu gelesen und schon einige Ratschläge befolgt: Das Öl und der Filter sind gewechselt. Der weisse Öldruckschalter (links) ist auch erneuert. Das brachte leider keine Verbesserung! Was kann ich noch tun? Gibt noch mehr Sachen, die ich versuchen könnte? Was ist mit dem blauen Öldruckschalter? Könnte der denn kaputt sein?



    Ich fahre einen Golf III CL Europe von 1993, ABU Motor, 75PS, 1,6L.


    Weiß jemand Rat?


    Nette Grüße,
    Christian

  • Meines Wissens nach ist der blaue Öldruckschalter für Drehzahlen unter 2000 zuständig, gibt im Falle eines Falles nur ein Signal an das Warnlämpchen und keinen Ton und sollte es also nicht sein können.
    Ich fürchte fast, da kommst Du wohl nicht um das Messen des Öldrucks herum.


    Bist Du denn sicher, dass ein weisser Öldruckschalter richtig ist? Laut Selbsthilfebuch für 1.6l, 75 PS, ab 9/92: 0,9 bar, grau, 0,7 - 1,1 bar, 25 Nm Anzugsdrehmoment.
    Weisse Öldruckschalter finde ich da nur bei Motoren mit mehr PS bzw. Hubraum.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo CeEl,


    ich war bei ATU und die hatten nur weiss und blau im System. Der ausgebaute Schalter war auch etwas grau, aber wohl weil er schon ziemlich alt war. Jedenfalls verhält sich der Golf genauso wie vorher. Aber es ist schonmal gut zu wissen, daß es der blaue dann nicht sein kann...


    Danke & Grüße !

  • Hm. Lass uns spaßeshalber noch ein bisschen auf dem Öldruckschalter rumreiten :D Denn erstens sind die Alternativen nicht so prickelnd, wie Du wahrscheinlich schon gelesen hast. Und zweitens würde ich mich bei jeder Entscheidung zwischen irgendetwas und ATU mich immer gegen ATU entscheiden.


    Ich habe mal bei ATU online nachgeschaut und da hatt's sehr wohl einen grauen Öldruckschalter. Drolligerweise ist der für den weißen Öldruckschalter angegebene Motorkennbuchstabe AEX. Für den sollte es aber laut Selbsthilfebuch bis 8/92 einen schwarzen und ab 9/92 einen grauen geben. Irgendwie scheint sich da eine Tendenz abzuzeichnen :D


    Deinen alten Öldruckschalter gibt es nicht mehr, oder? Wenn doch, musst Du Dich nicht auf die Farbe verlassen, sondern kannst das Druckfenster auf der Motorseite eingeprägt finden. Alternativ wäre wohl ein Besuch bei VW wohl 'ne Idee, die sollten's wirklich wissen. Sollten die dann wirklich einen anderen Öldruckschalter raustun und die Rechnung von ATU ist vorhanden, sollte man das falsche Teil wieder gegen Geld eintauschen.


    Ich drück' Dir die Daumen, dass es nur der doofe Öldruckschalter ist :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • licht und ton kann nur der öldruckschalter am ölfilterflansch. der oben am kopf kann nur licht.


    bevor du jetzt deinen öldruck irgendwo für 10€ messen lässt hol dir den neuen schalter. wenns dann weiter piept weißt du das der druck zu niedrig ist, und weniger bezahlt haste auch noch... (und wenns nicht mehr piept um so besser)


    genug öl und regelmäßig gewechselt und richtige sorte ist auch drin?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • mal meine erfahrungen an meinem gti dazu:


    gekauft den gti mit problemen am warnsummer und der kontrollleuchte.


    nach ein paar tagen dann kompletten ölwechsel gemacht mit


    einer kompletten Motorspülung. da kamen ca. 300ml ölschlamm mit raus.


    frisches 10W40 drauf und das problem ist abgestellt.


    also in meinem fall lag es dann wohl eindeutig am alten/schlechten öl des vorbesitzers.

  • Moin,


    Ölwechsel hab ich grad gemacht, 10W40 ist drin. Füllmenge sollte also auch stimmen. Gespült wurde der Motor nicht - Leider hat sich der alte Dreck, der drin geblieben, ist noch nicht so weit verdünnt und verteilt, daß er keine Probleme mehr macht. Vielleicht kommt das noch.


    racing23 Ich hab einen Golf 3 ABU von 1993. Ich kenne nur die beiden Schalter oben, hinten links am Motor. Gibt es dann noch einen dritten Schalter (am Ölfilterflansch)? Schade, hier im Forum gibt es ein schönes Foto, das die beiden Schalter zeigt - finde es aber grad nicht.


    Nette Grüße

  • 1,6l/100 PS-, 1,8l-, 2,0l-Motor:
    r24346u26_t.gif
    5: 0,3 bar Öldruckschalter (braun)
    6: 1,8 bar Öldruckschalter (weiß)


    Vollständigkeitshalber noch 1,4l/60 PS- und 1,6l/75 PS-Motor:
    m49932t26_t.gif
    2: 0,3/0,25 bar Öldruckschalter (0,3 bar: braun, 0,25 bar: blau)
    34: 1,4/0,9 bar Öldruckschalter (1,4 bar: schwarz, 0,9 bar: grau)


    Ich halte es für möglich, dass Du den weissen Öldruckschalter für die 1,6l-Maschine bekommen hast, die 100 PS hat.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Hallo!


    Ich habe auch Probleme mit Öllampe und Warnton.
    Stadtverkehr ok, aber sobald ich ca. 15 Min. konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre (ab mehr als 80 km/h) und dann abbremsen muss, z.B. wegen Stau, piept's und die Öllampe blinkt, irgendwann in Dauersignal und -ton.
    Wenn ich den Motor dann ganz runterkühlen lasse und danach wieder fahre (hab's diesmal über Landstraße dann nach Hause geschafft, also nicht schneller als 70 km/h), piept es nicht mehr.
    Jetzt fahre ich nur noch Stadtverkehr.
    Kühler ist komplett neu, Temperatur stimmt, pendelt immer zwischen 90 und 100 Grad, und Ölsensor ist auch neu (auf Anraten eines gelben Engels).


    Habe den Wagen erst im März "übernommen".
    Ölstand ist ok, und neues Öl wurde im März auch rein gemacht.


    Was kann es sein?
    Welche Schritte in welcher Reihenfolge kann ich jetzt machen?
    Kostengünstig..., wenn möglich, und mit Ausschlussverfahren....


    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

  • messen die sensoren nicht auch die öl temperatur?
    ich hatte das mal, dass ich ne längere zeit über 200 gefahren bin und wo ich wegen stau bremsen musste hat er gepipt...
    im MFA stand dann 114grad öl temperatur....
    könnte das auch sein..?

    Die Straßenverkehrs- ordnung behindert meinen Fahrstil!

  • die sensoren messen nur druck. bold UND ton weisen zum unteren schalter am flansch. welche ölsorte ist drin?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...