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da mein Motor im Standgas leichte unregelmäßigkeiten aufweist,meiner Meinung nach auch zu viel Sprit braucht und für 90 PS einfach zu wenig Leistung hat, habe ich nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler: 2342
Dann noch 4 mal in Folge einmal langes blinken, denke das steht für 0000 was soviel heisst wie "keine weiteren fehler mehr vorhanden".
woran kann es liegen mit dem fehler 2432, schon klar, die lambda, aber ist die nun defekt oder ist ein anderes, häufig auftretendes problem bekannt?
passt das zu meinen oben genannten symptomen mit der laufruhe, verbrauch und leistung?
Der läuft nicht unbedingt total unruhig... Aber normalerweise hat er ja einen ziemlich linearen Leerlauf. Meiner fällt so alle paar sekunden ein wenig ab und ruckelt ein wenig... warm oder kalt, egal... ist immer so...
Der verbraucht so um die 10 Liter...
Das mit der Leistung ist einfach ein Gefühl, das sind unten raus 75 PS, keine 90... Und soviel nimmt die Automtik nicht weg...
Mein früherer Golf war einfach viel "schnittiger" und hing besser am Gas...
Teilweise nimmt er das Gas auch schlecht an, verschluckt sich kurz ganz leicht und dann nimmt er erst an...
Blöd zu erklären immer sowas...
Aber der Fehler kommt ja nicht von irgendwo... Wird schon was dran sein denke ich mal... Fehler die nicht mehr auftreten werden nach 8 Startversuchen ja auch automatisch gelöscht soweit ich weiss...
Wie läuft das mit der sonde, wenn die defekt ist, schält das Steuergerät ja normalerweise automatisch auf Notlauf-Programm denke ich..
Wenn ich die jetzt wechsel, merkt das Steuergerät das und alles wieder okay( wenns wirklich nur an der defekten Lambda lag natürlich) oder muss ich das "resetten" oder ähnliches?
hat so um die 140.000 km runter... weisst ja, heutzutage kann man sich da nimmer sicher sein... aber passt inetwa wenn ichs scheckheft, alter der vorbesitzer etc betrachte...
wieder zum thema:
bin eben mal ne runde mit abgeklemmter lambda gefahren... leerlauf gleich, um die 950 upm mit ständigem, leichtem ruckeln (fühlt sich an als ob er immer bissl nachregelt)...
im fahrbetrieb evtl. ein wenig mehrleistung... aber da kann einbildung sein... eher kein unterschied...
also denk ich mal sie ist hin, mit und ohne kein nennenswerter unterschied... kann ja nicht sein...
Das nachregeln und ruckeln könnte vllt noch vom klopfsensor kommen,dass der defekt ist. und überprüf mal deinen LMM,möglich dass er auch einfach zu fett läuft und deswegen nicht ausm knick kommt.
mal drauf geachtet ob krümmer usw dicht ist und er nicht irgendwo rausbläst,so dass die leistung fehlt und die lamda falsche werte bekommt?
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