Bremsen defekt

  • Grüße!
    Seit heute morgen tun meine Bremsen nicht mehr richtig und ich wollte Euch fragen an was es alles liegen könnte und was es mich im schlimmsten Fall kosten kann.
    Ich muss damit auf jeden Fall in die Werkstatt da ich so etwas nicht selber reparieren kann.


    Wenn ich aufs Bremspedal trete lässt sich das erst mal eine Weile durchtreten ohne dass was kommt, erst ziemlich gegen Anschlag bremst es.
    Das Pedal hat bei den ersten paar Zentimetern, die ich es trete gefühlt keinen Widerstand mehr. Erst gegen Ende kommt etwas.


    Ansonsten sind keine komischen Geräusche zu hören oder andere Auffälligkeiten.


    Also an was kann das liegen und mit mit wieviel Geld muss ich rechnen?


    Denkt ihr ich kann damit noch ca. 15km fahren (soweit hätt ichs zur Werkstatt) oder sollte ich den gleich vor Ort abschleppen lassen?
    Also wie gesagt, bremsen tut er schon noch, nur eben schlecht. Ich frage das nur weil ich nicht weiß ob das nun solange noch tut oder ob da irgendwas reissen/brechen/kaputtgehen kann und dann die Bremse plötzlich gar nicht mehr geht.


    Besten Dank!
    Fier

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • guck mal ob noch bremsflüssigkeit drin is... fahren kannste auf jeden fall noch hast ja noch die handbremse ;) bin mit handbremse schon 200km gefahren (150 davon autobahn)

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    fahren kannste auf jeden fall noch hast ja noch die handbremse ;)


    Wenn das nicht haarsträubend ist, dann weiss ich es auch nicht!!!


    Solche Tips gibt man doch nicht Leuten, die nicht wissen, was mit ihrer Bremse "los" ist...


    Abschleppen lassen und gut ist.
    Was u.U. passieren KANN, muss hier wohl nicht erläutert werden.

  • NICHT mehr fahren, NICHT abschleppen lassen. Anhänger wäre eine Möglichkeit oder jemanden zu sich kommen lassen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ja ich werde ihn abschleppen lassen.


    Und könnt Ihr auch anhand der Beschreibung sagen, an was es liegen könnte und was das kosten kann?


    Bin nämlich grad noch am suchen einer "Stammwerkstatt" die bisherige war eine offizielle VW-Werkstatt und ist mir definitiv zu teuer.
    Nur damit ich ungefähr weiß, wo der Preis liegen kann.


    Vielen Dank!

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • Hi,


    was kaputt sein könnte, is der Bremszylinder, der direkt am Bremspedal hängt. Da sind dichtungen drin, und wenn die kaputt sind, kannst du keinen richtigen Bremsdruck mehr aufbauen.
    Ich kann dir allerdings nich sagen was das kostet!


    Aber auf JEDEN Fallwürde ich das Auto nicht mehr bewegen!!!!!!!!!!
    Lass jemansden Kommen der sich das mal anguckt, und evtl. dann kann man das Auto in ne Werkstatt schleppen lassen.


    Hoffe das hilft dir!


    Gruß



    Also, mir is gerade eingefallen, das teil was ich meine Kostet um die 100 Euro und für einbau wirst du das gleiche nochmal hinlegen dürfen!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    Einmal editiert, zuletzt von CDJetta 88 ()

  • Evtl. ein Radbremszylinder der Trommelbremse hinten defekt.


    Dann müsste der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter mit der Zeit (von Tritt zu Tritt) sinken und irgendwann Bremsflüssigkeit hinten an der Trommel rauslaufen.


    RBZ ca. 10 Euro pro Stück (direkt beide machen) und die Bremsbacken hinten auch neu machen (ca. 20 Euro).
    Hinzu noch Arbeitslohn für ca. ne Stunde und, wenn die auch fällig sind, Bremstrommeln und Radlager hinten.


    Aber kann ja auch was anderes sein, lass die Profis das checken.
    "Stammwerkstatt" würde ich persönlich ne kleine "um die Ecke" suchen.
    Nix ATU oder so, auch wenn die einen auf günstig machen...

  • das klingt doch so, als wäre ein Bremskreis ausgefallen. Wenn du erst kurz vor Schluss etwas Bremswirkung hast, wäre das auch möglich.
    Das würde bedeuten, dass evtl RBZ oder Bremsleitung undicht sind.
    Lass das Auto schleppen!
    Mit Handbremse fahren ist der größte Käse!!!
    Grade auf der Autobahn! Wenn du dann mal plötzlich bremsen musst, kannst du deine Handbremse vergessen!!!!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • So! Wen seine Glaskugel sagt nun die Wahrheit? :rolleyes:


    Bring das Auto in die Werkstatt (mit Hänger) oder zu nem Kumpel der sich mit sowas auskennt und lass es reparieren.
    Alles andere sind nur wilde Spekulationen die nix bringen außer das du immer unsicherer wirst!

  • und wenn abschleppen dann mit ner stange... nur so als tipp..

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

    Einmal editiert, zuletzt von --jones-- ()

  • Hält das so eine Abschleppstange eigentlich aus, sollten die Bremsen versagen? Echt?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Hält das so eine Abschleppstange eigentlich aus, sollten die Bremsen versagen? Echt?


    NEIN Versuch mal ca.100Kg mit so einem bischen Hohlprofil bei 50km/h zu bremsen dann wirst du sehen was mit demTeil passiert.
    Und der 2er wiegt ca 1To.

  • Oh. Ja, dann würde ich das mit dem Abschleppen doch lieber lassen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...