G60 Umbau

  • zündung und co stimmen?? beim theibach.de findest du eine sehr gute anleitung zum einstellen!
    du kannst auch erst mal dein co poti mit dem multimeter einstellen der bekommt ca 500ohm!
    ich hatte das selbe problem wie du 2 wochen gesucht ohne erfolg meiner ist 2 min gelaufen und hat angefangen zu glühen kabelbaum 3x durch gemessen nichts gefunden alle sensorn neu usw dann anderen kabelbaum eingebaut jetzt läuft er..........noch

  • würde auch sagen das er zu mager läuft!

    Wenn alle Verdränger zersplittert
    und alle Gehäusewände gebrochen sind, dann werdet Ihr sehen, dass man
    eBay-Garagenlader nicht fahren kann!"

  • Also mach langem Schrauben nun heiße News:
    Benzindruck gemessen knapp 3 bar, CO-Poti 500 Ohm (das ist nicht das Problem, ob 1000 ooder 500 es hat geleuchtet und das nach der selben Zeit), Klopfsensor G60, Lambdasonde neu und es leuchtet nicht mehr. Das der Rohrkrümmer mal leuchtet ist nicht ungewöhnlich mach scharfer Fahrt, zumindest eher als die Gußbrücke ... Klar eigentlich ...
    Einspritzdüsen sind orschinall G60 grün ... und Düsenkabelbaum neu und auch der Richtige, es gibt 2 verschiedene ...
    Das schlimme ist, der Spendercorrado ist bis zum Schluss gefahren, ohne Probleme, Kompressorfürreifen weiß das, er hat den Wagen quasi abgewrackt ...
    Ich bin gestern abend auch gefahren, ohne glühen.
    Nun sage ich es ist alles verstellt, er zieht nicht hoch ... Im Stande wenn ich die Drosselklappe aufreiße geht er aus das kling so als würde er absaufen, fängt sich aber wieder und läuft ganz sauber weiter, wenn ich die Drosselklappe loslasse, quasi schließe. Ohne Qualm aus dem Auspuff und ohne Stinken ... Benzindruck bleibt bei 3 bar stehen und bricht nicht zusammen. Beim Fahren ist das genauso, schnell Kupplung treten und er läuft ruhig weiter. Beim langsam Beschleunigen geht das und es geht gut zur Sache ...
    Heute abend geht der Wahnsinn in die nächste Runde ...
    Ich werde heute zur Entspannung erstmal alle Bremsschläuche wechseln und Bremse entlüften (mit Gerät, alles Andere verkraften meine Nerven nicht).
    Ach so, Ladeluftkühler ist momentan noch Sprinter (umgeschweißt wegen Batterie ), ich will aber noch auf G60 LLK umbauen. LLK hab ich da. Mir fehlen noch das Ladedruckrohr und der Gummirohrbogen vom LLK zum Rohr, orschinall Golf G60 ohne Klima. Ein Edelstahlreplikat war auch schon im Gespräch, ist auch kein Thema das zu bauen.
    Ach so, Zahnriemen ist richtig drauf, das stimmt auf jeden Fall ...
    Und ich glaube nicht dran, dass der Lader soviel mehr Druck macht durch die RS Bearbeitung, wenns 0,15 bar mit original Übersetzung ...
    Wie gesagt, Kanäle etwas größer wie beim P-Kopf und da gibts auch nicht die Probleme nach Kopfwechsel.
    Einen Joker hab ich noch, ein einstellbarer Benzindruckregler. Den werd ich mal einsetzen ...

  • Der Ohm-Wert am CO Poti hat auch nix zu sagen! Das ist ein sehr relativer Wert der sich nach der Temperatur richtet! Man kann nen G60 nicht ordentlich einstellen, ohne den richtigen CO Wert im Krümmer zu messen. Mein CO Poti hat knapp 1500Ohm... das ist eigentlich sehr mager, aber das machen die großen Düsen und der BDR wieder wett ^^


    Also das Problem bei deinem Motor ist einfach die NICHT aufeinander abgestimmten Veränderungen. Bei nem großen Kopf samt Brücke und RS Lader sind auch die größeren Einspritzventile (grau, RS2, etc) Pflicht. Dazu kommt, dass der Motor keine Abstimmung hat. Selbst mit nem 0815Chip von ebay wird der Motor besser laufen!


    Der Ladedruck ist im Leerlauf übrigens extrem unwichtig.... :(


    Steckt der Schlauch von der DK zum Steuergerät an der richtigen Stelle und ist dieser EXAKT 100cm lang? Falls nicht, bekommt das STG falsche Werte. Das würde das Absaufen erklären.


    Hast du evtl auch einen Kabelbruch beim blauen TempGeber? Denn dann ist die Gasannahme mitunter auch sehr schlecht.


    Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl und wie verhalten sich ÖL und Wassertemp wenn der Krümmer glüht?

  • Co-Potiwert so "Pi mal Daumen" ist Humbug, das ist klar, hat ja wie gesagt nichts gebracht mit verstellen.
    Wassertemperatur war ordentlich warm nach meiner Stadtfahrt, der Lüfter lief nicht nur einmal und Öltemperatur lag bei 76°C, eigentlich nicht ungewöhnlich. Ich muss aber sagen, ich hab den kleinsten Kühler drin, den es gibt für G60, quasi Corrado ohne Klima.
    Das mit den grauen Düsen sehe ich nicht so, da die Grünen bei P-Kopf und AD-Brücke verbaut waren, so wars im Spendercorrado.
    Danke für den Tip mit dem Schlauch, muss ich mal messen, ich denke das müsste aber passen. Es scheint so, als wurde er absaufen, muss aber nicht sein ... wenn der Funke fehlt ergibt sich der selbe Effekt. Ich denke wenn er absäuft und dann wieder läuft müsste es bösartig stinken, ist aber nicht der Fall


    8V-Savoy: Leitung ist 100 cm lang.


    8V-Savoy: Welche Zündspule fährst Du, grüner oder grauer Aufkleber?


    Beim Polo (mit G60 Lader) hatte ich mal ähnliche Effekte, nur das ging soweit, dort ist ein Verteilerfinger nach dem Anderen abgeschert oder in der Mitte aufgeplatzt. Resultat: Ladedruck zu hoch, Reduzierung auf 1,4 bar und schon war Ruhe und das Ding lief volle Möhre.


    Standgas nach Einbruch bei 900 U/min ohne Schwankungen.
    Also beim Zündung einstellen muss der blaue Temperaturfühler abgezogen werden, darauf reagiert der Motor, kann also ausgeschlossen werden. Durchgemessen ist alles und was abgeschert war vom Unfall ist repariert.

  • 76 grad öl is nich doll.........wie sehn denn nun die kerzen aus???????schwarz?? grau???........das kann ja auch schon viel aussagen........
    aber ich denke auch das die abstimmung nicht passt......zu viele veränderungen für nen serien chip.....am besten aufn prüfstand und läpi ran...
    ich hatte mein damals, auch mit 68iger laderad gefahrn und chip....da ging es gut vorwärts.....
    was für ladedruck hast du????

  • So, nun nach meinem 3. Aufenthalt in den USA und schwache Nerven haben, habe ich den Golf abgemeldet und mir ein "Ganzjahreswinterfahrzeug" zugelegt, das war eh geplant. Jetzt habe ich wieder Zeit was am Golf zu machen. Wo waren wir also stehen geblieben, Motor läuft, Krümmer glüht nicht mehr aber beim schnellen Gasgeben geht er aus,das Problem besteht noch. Die Kerzen sind weder weiß (Hitze) noch schwarz (unverbrannter Benzin), sehen also gut aus. Benzindruck stimmt auch, Pumpe ist vom Passat G60 (mit 2 Liter-GTI Pumpe wars dasselbe ... ), bricht auch nicht zusammen unter Last (Benzindruckuhr hats mir verraten), also fehlt der Funke ganz oder zur richtigen Zeit. Für Ideen bin ich immer offen. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder in dem Fall ermittelt habe ...

  • Hab ich noch vor, hab noch einen da, der den ich jetzt habe war bis zum grossen Knall drinne. Man müsste mal dynamisch gucken was da passiert zwecks Zündwinkel obs wegwandert. Pinbox ist das Nächst was ich mir baue ...

  • Hallo G60 - Freunde und alle die es noch werden wollen ...


    nach langem Hin - und Her und mehreren Fehlversuchen und USA - Aufenthalten nun das aktuelle Ergebnis:


    Golf läuft und zwar ohne Krümmer glühen und hängt absolut giftig an Gas, ich bin aber noch nicht gefahren, er macht aber all die Sachen, die mich zum Wahnsinn getrieben haben, nicht mehr.


    Was war nun der Fehler?
    Der Kabelbaum war vom verunfallten Corrado, wie bereits erwähnt und dem zu Folge total zerlegt.Nach dem Zusammenlöten waren Leerlaufschalter und Volllastschalter vertauscht und das Massekabel am CO Poti abrerissen und zwar unter der Gummitülle am Stecker. Der Kracher ist, ich hab das nicht mal selber gemacht, ärgerlich oder ... ?! ... nie andere machen lassen, das geht schief ...


    Gestern habe ich alle Kabel, die falsch waren, neu verlötet und danach noch mal durchgemessen. Zündung nach Vorgabe eingestellt und siehe da, alles gut ... Und, jetz`kommts richtig, ich habe noch mal versucht, den Krümmer durch Verstellen der Zündung zum Glühen zu bringen, aber man staune, ohne Erfolg, das mal am Rande ...


    Als Fleissaufgabe habe ich im Winter noch auf Golf G60 Ladeluftkühler und 60mm Ladedruckverrohrung umgebaut (erst Sprinterkühler und 54mm Rohre). Zusätzlich gabs noch einen grossen Wasserkühler mit Spal- Lüfter mit eigens dafür angfertigtem Lüfterblech und einen Ölkühler.


    Rost habe ich im rechten hinteren Radhaus (Tanklochblech - Innenradhaus) auch noch gefunden, also Golfi noch mal zum Lacken, aber alles wieder wie es sein soll.


    Einen neuen Auspuff habe ich auch noch gebaut, quasi Supersprint Gruppe A mit Vorschalldämpfer und auf 60mm Durchmesser geänderter KAT Ausgang, mit Leer-KAT affengeil ... aber nix für TÜV... und Flamme kommt auch wenn ich es drauf anlege ...


    Und jetzt noch was für Interssenten: alle Verändeungen, die ich durchgeführt hab (RS Bearbeitung, Kopfbearbeitung, ...) haben auf meine Erlebnisse keinen Einfluss gehabt, da der Kümmer bereits im Standgas geglüht hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...