Motor zu heiß

  • Moin,
    ich war eben auf der Autobahn unterwegs, bin lange Zeit 200 gefahren, und dann seh ich, dass Öl temp auf 118 Grad gegangen ist. Ich natürlich direkt runter vom Gas und erstma Standstreifen abkühlen lassen (Motor lief) Nachdem der Wagen dann 5 Mins stand, und die Temp auf lediglich 116 Grad ging, habe ich ihn ausgemacht und so abkühlen lassen. Was mir auffiel, son Lüfter lief nicht, hängt es damit zusammen? Wenn ja, was ist das, weiterhin ging aufm Rückweg dann meine Wasser Temp total runter auf 70-80 Grad? Aufm Rückweg bin ich dann konstand 60 gefahren, und dann ging die Temp durch den Fahrtwind auch wieder auf 70 Grad, sobald ich aber langsam wurde, ging sie auf 72 Grad hoch
    Edit: Es wird wohl der Thermoschalter kaputt sein, oder? Wie schlimm sind eigentlich die 118 Grad für den Motor? Bis 110 Grad ist ja normal meine ich, also wird alles noch im grünen Bereich sein

    Einmal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

  • wenn du nich das baumarkt- motoröl drin hast sollte dem motor nix passiert sein.


    braucht dein motor relativ lange bis er warm wird?


    den thermoschalter solltest du mal prüfen wenn der lüfter nicht will.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wie prüf ich den denn? Hmm bis gestern wurde er eigentlich normal warm, aber mir wird der Thermoschalter wohl direkt auf der AB kaputt gegangen sein, weil vorher war alles normal
    Gibts keinen Trick oda so das ding dauerhaft zum laufen zu bringen? Hab kb morgen Bus und Bahn zu fahren

    2 Mal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

  • also ich hatte mit meinem 2er gti am freitag knapp 130° öltemp, wie geschreiben, wenn es ein gutes öl ist passiert nix. VW gibt beim 2er gti eine temp bis 145° als problemlos an, aber das öl sollte hochwertig sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • um den Thermoschalter zu prüfen, ziehst Du seinen Stecker ab (ist am Kühler) und überbrückst die beiden Anschlüsse im Stecker mit einem Draht oder einem Kabel. Dann muss sofort der Lüfter anlaufen. Wenn nicht, ist entweder Thermoschalter kaputt (wahrscheinlich) oder der Lüfter (unwahrscheinlich). Um dann den Lüfter selbst zu prüfen, musst du Saft direkt von Pluspol der Batterie an den Pluspol des Lüfters geben, eventuell auch Masse direkt an den Lüfter (vom Block oder - Pol der Batterie ), um Kabelbruch auszuschliessen.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...