HUPENPROBLEM

  • wie die überschrift schon sagt..........meine lenksäule hat stellenweise keine masse............wenn ich am lenkrad ziehe oder drücke gehtse mal und mal nicht.....


    hat das schonmal einer gehabt..............????????


    hab kein bock die säule zu wechseln...... ;(

  • moin,
    hatte ein ähnliches problem, von heute auf morgen ging mein schönes doppelhorn nicht mehr. lösung: lenkrad runter und den schleifkontakt einmal reinigen. danach konnte ich wieder prima leute von der straße jagen :D


    gruß,
    soxzee

  • Ja, das liegt sicher an dem Schleifkontakt! Einfach kurz das Lenkrad runter, den Schleifring unten am Lenkrad sowie die kleine Kontaktfeder an der Lenksäule mit Bremsenreiniger oder Verdünnung reinigen und die Kontaktfeder auch gleich etwas nachbiegen (aber nicht abbrechen!), dann geht es wieder! Ich habe bei mir den Schleifring gleich mit etwas Kupferpaste eingeschmiert - die schmiert und ist elektrisch leitfähig.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • danke erstmal...aber es ligt nicht an dem schliefkontakt........hatte das lenkrad alles schon unten.......meine lenksäule hat stellenweise keine masse.........wenn ich sie bewege bekommt sie ab und zu masse....

  • also ich hab an der lenksäule noch kein kabel gesehen......das würde auch nich funzen......das wäre ja ein kabelgewirre beim lenken......das würde sich ja immer um die welle wickeln......das is quatsch....sorry....

  • Hi,


    mach statt der Brücke auf der ZE ein Entlastungsrelais rein; das hat bei mir super funktioniert.


    Gruß

  • ....HHHHAALLLLLOOOOOOOOO............ ich habe keine masse auf der säule!!!!!!!!!!!...............ich denke ein relais wird das auch nicht ändern..........

  • Okay, dann lege doch einfach mal versuchsweise ein Kabel! Zum Beispiel von der Inbusschraube, welche das Lenkradschloss befestigt, zum Massepunkt links vom Sicherungshalter.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Entschuldigung, aber das ist kein Unsinn!
    Es gibt Lösungen, bei denen das Massekabel der Hupe durch die hohle Lenksäule nach oben geführt und am lenksäuligenseitigen Teil des Schleifrings angesteckt ist. Da wickelt sich dann auch nix. Wie das beim 2er gelöst ist, weiss ich auswendig nicht mehr, war eben nur eine Idee.



    ... aber moment mal, gab es da nicht ein kleiines Kabel vom Schleifring zur Prallplatte? Also --> Kabelbruch?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Servus;


    ich habe das verstanden- es ist Masse vorhanden, nur der Übergangswiderstand ist zu hoch, und hier macht es sehr wohl unterschied ob hier angenommen 10A (Hupe) oder 0,1A (Relais) geschalten wird.
    Genau die selben Syntome hatte meines Bruders Bj.89er G2 und eines Kumpels 92er G2.


    Einfach testen, mach diese bl... Messingbrücke auf Relaisplatz 11 (wenn du die neue ZE hast) raus, und mach stattdessen ein Entlastungsrelais rein (glaub hat die Nummer 18 augedruckt).


    Entweder es funktioniert, oder eben nicht 8)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...