Warum ist Xenon im G2 illegal?

  • Genau das war auch mein Gedanke beim lesen hier. Ich versteh nicht wie man überhaupt darauf kommt zu fragen warum Xenon illegal ist? Einmal gegoogelt und man sollte ALLES über Xenon und legal / illegal wissen. Geht ja schon bei der E- Zulassung der Scheinwerfer los und endet bei der aut. LWR.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Toggo
    Ich will ja nicht nerven, aber wenn wir schon bei illegal sid, die Relaisschaltung ist auch illegal, es ist ein eingriff in die Lichtchnischeanlage eines KFZs, wenn du nen schlechten Prüfer beim TÜV erwischst, dann schießt er das Teil, obwohl es zur Lichtverbesserung beiträgt, gibt leider keine offizielle Abnahme für sowas!!!


    Wenn alle Vorgaben für die elektrische Anlage erfüllt sind, ist die Relaisschaltung nicht illegal.


    Die Scheinwerfer müssen z.B. pro Seite und pro Schaltstellung (Fernlicht, Abblendlicht) abgesichert sein. Wenn die Anlage dann noch ordentlich verbaut ist, ohne Kabelpiraten und son mist, dann gibt es auch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Pogo: Also besitzt diese Relaisschaltung ein Lichttechnisches Gutachten und eine ABE, E- Zulassung bzw. TÜV- Bestätigung??


    Wozu du veränderst nichts an der Anlage. Wenn du dir nen Navi einbaust brauchst du auch keine abe oder weiß ich was.

  • Es gibt ja auch genügend Hersteller die das Licht serienmäßig über Relais schalten. Die Sache muss nur wie gesagt pro Seite abgesichert sein und Fernlicht muss extra Sicherung haben.

  • Das mit der Relaisschaltung würde der TÜV sogar für gut befinden. Es müssen ja nur alle Funktionen unverändert bleiben und das ändert die Relaischaltung nicht!


    Um den Wirkungsgrad zu verbessern/wiederherzustellen, weiß man ja beim 2er Golf dass man von den Scheinwerfern ein direktes Kabel zum Minuspol der Batterie legen muss und der Unterschied ist da.


    Beim 2er war die Technik mit dem Stecker ja noch relativ primitiv und ein direktes Massekabel wirkt da Wunder.


    Zum Xenonkit:


    Mich persönlich blendet es schon wenn mir einer mit H1 oder H7 Xenon entgegenkommt wo falsch eingestellt ist.


    Aber die ganzen H4-Xenonfahrer blenden wie die Sau. Den nächsten ziehe ich aus dem Auto und hole sofort die Polizei.


    Wenn Du nachts durch dunkle und kurvige Provinzen rumfährst und Dir dann so ein Depp entgegen kommt- bist Du total verblendet, geht garnicht.


    Im 2er wäre es "vielleicht" legal möglich mit enormen Anpassungsarbeiten. Von Hella gibt es ja einen Universalscheinwerfer mit Xenonlinse. Dazu bräuchte man aber den Doppelscheinwerfergrill wegen dem Fernlichtreflektor. Auch bei Bi-Xenon braucht man die Funktion der Lichthupe.


    Beim 3er musst Du auf Golf IV-Front umbauen, bei der Lagalität der FK-Teile will ich mir nicht sicher sein.




    Gruß Martin.

  • Servus,
    da ich kein elektrogenie bin, was bringt so eine relaischaltung und wie funktioniert die genau?


    fridge
    Wäre cool wenn du mal ein paar bilder einstellen könntest!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Die Leitungen im 2er sind, wie man unschwer erkennen kann, relativ alt, und korrodieren an den Übergängen (Steckverbindungen etc.) Außerdem geht beim 2er der Strom durch den Schalter im Innenraum, was auch nicht förderlich ist. Dadurch hast du höhere Widerstände im Stromkreis, der Effekt ist ja bekannt. Deshalb kommen nicht die vollen 12V an, die dort eigentlich ankommen sollten, sondern in extremem Fällen nur knappe 11V. Dadurch lässt die Leuchtkraft erheblich nach.
    Bei einer Relaisschaltung "umgehst" du das ganze, indem du direkt von der Batterie auf die Scheinwerfer gehst, und diese Kabelverbindung durch ein Relais schaltest. Geht ganz einfach und bewirkt Wunder. Ich warte nur noch auf meine Schaltung, sollte demnächst fertig sein... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • ... das mit dem "Lichtversärker" sprich Relaisschaltung kann ich nur bestätigen. Das bringt schon eine ganze Menge mehr an Licht. Habe selber die Schaltung in meinem 2er in Verbindung mit neuen Hellas und Philips X-treme (so heissen die glaub' ich). Da ich mir die Schaltung selber gebaut habe wird es zwar ein bischen eng in meiner Zentralelektrik, aber funktioniert wunderbar! Und, wenn ich das hier so lese, ist auch alles im Rahmen des TÜV, da ich jeden Scheinwerfer einzeln abgesichert habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...