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Moin Gemeinde! Ich fahr jetzt schon seit langem nen Golf II TD 1,6er/60Psler MKB 1V. Naja ok 60 Ps sind zwar nicht der reiser aber er läuft auch schön. Nun wollt ich fragen, was ich effektiv machen kann, dass er mehr Bums hat?
Ok Turbo/LLK und Einspitzpumpe vom 80 PSler ... aber naja wenn da das Wörtchen wenn nicht wär (€€€€€€€€)
Du bräuchtest halt eine Ladedruckanhebung, die nur die Einspritzpumpen vom JR,SB und RA haben. Theoretisch bräuchtest du nur den Deckel der ESP gegen einen mit LDA austauschen, aber ich würde gleich eine ESP vom JR, SB oder RA verbauen.
Wenn du es unprofessionell machen willst, kannst du auch die Mengenschraube an der ESP etwas hineindrehen, dann rußt der Wagen zwar stark bei Vollgas in unteren Drehzahlen, aber du bringst den Turbo auf mehr Drehzahlen und damit auf einen höheren Ladedruck und somit hast du bei höheren Drehzahlen auch mehr Leistung. Du musst dann eben nur etwas zurückhaltender mit dem Gaspedal sein, wenn du in niedrigen Drehzahlen unterwegs bist.
Also wenn ich mir da jetzt ne andre ESP besorg ( mal sehn ob bei uns aufm Schrottplatz was is) dann wär da schon ne Mehrleistung vorhanden. Ich hab mal wo gehört, dass ne Firma andere Steuerkegel vertreibt für die großen ESP`s würde das zusätzlich was bringen?
Ich kenn mich halt nur mit Traktoren aus auf dem Gebiet mfg
Wenn es nichts oder nur wenig kosten soll, würde ich ne andere ESP und nen LLK nehmen, den Unterschied merkt man dann schon deutlich, da der Turbo dann auch genutzt werden kann.
Wenn das dann noch nicht ausreicht, braucht man auch gleich noch nen Ölkühler Ladedruckanzeige, Dampfrad und vielleicht noch nen Umbau der ESP auf größeren Förderkolben und eine Kopfdichtung aus Blech. Angeblich sind dann auch standhafte 100-120PS drin.
ich hab bei meinem ein wenig die schraube rein gedreht.........ladedruck ist auf ca 0,9 bar......macht er bis jetzt ganz gut mit, räuchert leicht......ansonsten merkt man schon das es ein bischen mehr geworden ist.............fals er den arsch hoch reißt....kommt ein 110ps rein.........=)=)
Hallo Am JP geht so gut wie nix. Der kann auch nicht auf TD umgebaut werden, da die TDs alle eine Kolbenbodenkühlung haben und die Sauger nicht.
Das einzige was vielleicht was bringen könnte, wär die Mengenschraube an der ESP soweit reinzudrehen, das er ein bisschen räuchert, da dann die maximale verbrennbare Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Das ist aber normalerweise schon die Grundeinstellung der Pumpe.
ok, danke, sowas in der art hab ich mir schon gedacht. das mit der schraube werd ich aber mal überprüfen, die is glaub ich bei mir nicht ganz reingedreht.
oh stimmt, im post von Pogo steht ja gar nix von ganz reindrehen :O vielen dank für den hinweis, nen motortausch wär das letzte was ich zur zeit brauchen könnt
ne ne der geht hoch, probier mal sachte wenn er im stand läuft.
um so weiter du die schraube reindrehst, um so höher wird die leerlaufdrehzahl. meist ist man da schnell bei 3000 u/min und die schraube geht noch 1 cm rein
grüsse
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