Golf 3 höher legen

  • Hi..
    also zu den Höherlegungskits kann ich dir nur abraten, den dadurch können die Federn nicht mehr so arbeiten wie sie es sollen...


    Und nun dazu:


    Zitat

    Original von RenoRulez
    Meine Fragen die offen bleiben, diesmal nur zum Einbau:


    Falls die die Kits einbaue, muss ich neu vermessen lassen? Kann man das selber machen?
    Wie sieht´s mit den Federn vom Passat aus - auch selber machbar? Wenn sie nicht passen, und ich die Alten wieder reinmache - verstellt sich irgendwas, sodass ich neu vermessen muss?


    Wenn du die Kits einfach so einsetzen kannst, ohne die Feder/Dämpfer auszubauen, denn brauchst du nichts zu vermessen. Solltest du allerdings dafür die Dämpfer ausbauen müssen, ist es empfehlenswert nach dem Wiedereinbau die achse auf Sturz und Spur neu vermessen zu lassen!


    Zum zweiten:
    Dämpferarbeiten sind bei den älteren Baujahren noch ohne Probleme machbar...Um den Dämpfer an der Vorderachse rauszubekommen musst du die Schraube oben(vom Motorraum aus) lösen und die beiden unteren Schrauben am Achsschenkel...am besten schraubst du aber erst die unteren ab...ACHTUNG: beim Ausbau auf die Bremsleitung achten!!!
    Du musst auch wenn du nur die Passat Federn einbaust die Achse vermessen. Das hat nichts damit zutun was für Federn du verbaust. Im allgemeinen heißt es: Sobald der Dämpfer am Achschenkel(zwei Schrauben) gelöst wird verstellt sich(wenn auch nur minimal) der Sturz/Spur! Deshalb solltest du auf jeden Fall nachdem du den Dämpfer wieder drinne hast deine Achse vermessen lassen um Reifenschäden zu vermeiden und eine gerade Spur zu haben...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Kleine Ergänzung:


    Ich würde auch bei Höhenänderung die Spur vermessen lassen, da sich der Winkel der Spurstangen minimal ändert, was wiederrum eine minimale Änderung der Spur zur Folge haben kann.
    Außerdem würd ichs sowieso machen lassen, wenn du nicht weißt, von welchem Ausgangsmaß aus du anfängst.
    Den Sturz (der mit den Beiden besagten unteren Stoßdämpferschrauben eingestellt wird) kannst du mit einer Wasserwaage selbst einstellen. Und zwar würde ich Sturz 0 bis leicht negativ geben (spirch das die räder von vorne gesehen übertrieben gezeichnet so: /--\ stehen).
    Ergibt sich nur das Problem, dass du im ausgefederten Zustand einstellen musst und im zustand wenn er auf dem Boden steht messen musst ;).
    Aber mit der Zeit kommt man schon dahinter, was man einstellen muss, um dann wenn er auf dem Boden steht richtig hinzukommen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi!


    Nun ja - wie meinst du - dass die Federn nicht mehr richtig arbeiten können? Ich zweifle nicht an deiner Aussage, aber es interessiert mich nun mal - will´s technisch ja auch verstehen...


    Habe rausgefunden, dass ich auch Federteller einzeln kaufen kann, bei D+W. Weis jemand, ob die vom Passat auf meinen Dämpfer passen, und ich damit dann die Feder vom Passat reinmachen kann?


    Falls die Federn vorne ohne Umbau passen, kann ich ja die Höherlegung vom Golf nehmen, wenn ich andre Federteller brauche, brauch ich auch das Kit für´n Passat - oder hab ich was falsch verstanden?


    Verbindlichsten Dank euch, ihr seid echt super hier!


    grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Zitat

    Original von RenoRulez
    Nun ja - wie meinst du - dass die Federn nicht mehr richtig arbeiten können? Ich zweifle nicht an deiner Aussage, aber es interessiert mich nun mal - will´s technisch ja auch verstehen...


    Eine Feder hat eine bestimmte Anzahl von Windungen...zwischen diesen Windungen ist ja der Ferderweg die jede einzelne Windung zur Verfügung hat...Wenn du jetzt anfängst so ein Ding zwischen die Windungen zu stecken, ist die Physik der Feder gestört!


    Ich behaupte nicht das es nicht funktionieren wird, aber das Wahre ist es bestimmt nicht...


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Und wenn du Passat Federn nimmst solltest du eigentlich eh kein Höherlegungskit mehr Benötigen.


    Ich denke eigentlich das die Passat Federn "Plug&Play" mäßig passen sollten, sprich mit den Golf Federtellern.
    Ansonsten, müsste man sich halt einen Teilemix aus Passat&Golf bauen.


    Wenn der Negativ Federweg ein bisschen weniger wird ist das nicht so schlimm, da hat eh jedes Serienauto zuviel...
    Mein Rallyeauto hat auch nur noch knapp 5cm.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi!


    Okay - nen Versuch ist es echt wert, denke ich.


    Die Sache bleibt die: Wenn der Schlitten dann vorne höher ist durch die Passat-Federn, muss er hinten auch hoch, sonst sieht das ja echt doof aus, oder?


    Ich rede dann heute auch nochmal mit nem Mechniker der VW macht und schreieb dann, was er dazu meinte :)


    Ich danke euch, und halte euch auf dem Laufenden!



    gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Zitat

    Original von RenoRulez
    Die Sache bleibt die: Wenn der Schlitten dann vorne höher ist durch die Passat-Federn, muss er hinten auch hoch, sonst sieht das ja echt doof aus, oder?


    Dann nimmst du die Passatfedern auch einfach für hinten... ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Die stecken aber leider im Schlitten meiner Freundin ;(, und die will ja auch noch fahren *g*


    Danke und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • wir wissen doch alles wie es ist...Erst die Autos und denn die Frauen.... :D :D :D
    (War nur ein Gag)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Eigendlich könnte ich, wenn ich Schule schwänze, ihre Karre ja mal zerlegen *LOL*.


    Neee mal im Ernst:


    Welches sind eigendlich die längsten, härtesten Federn für den Golf 3? Die sind ja untereinander alle konmpatibel, oder? Nicht, dass die vom VR6 net an meinem passen oder so... ich hab da so ne Idee...komme an die Dinger ggf billig ran, deswegen :)


    Danke und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Von VW gabs bestimmt viel mehr Verschiedene Federn als im Zubehör wo es meistens nur 2 gab... (Achslast bist / Achslast ab).
    Die "Härtesten" oder sagen wir lieber, die mit der größten Federrate denke ich sind aus einem Golf VR6 Variant Syncro mit viel Sonderausstattung.
    Ob das auch die längsten sind?!
    Länge ist Relativ, was bringt eine lange Feder mit niedriger Federrate, die schon beim Eigengewicht des Fahrzeuges in die Knie geht...
    Aber die länge dürfte bei allen Seriengolfs ziemlich gleich sein, evtl. dass die Syncro´s ein bisschen höher waren, was ich aber auch nicht glaube.


    Z.b.:
    Bin mal mit dem Serienfahrwerk über einen Welligen Schotterweg gefahren => Auto ging auf jeder Welle auf
    Dann das Gewindefahrwerk rein (Auto ca. 30mm - 40mm tiefer als mit dem Serienfahrwerk) => Auto ging nur noch ganz selten auf.
    Grund: Federn mit höherer Federrate, Dämpfer härter.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Jetzt hab ichs....


    Nimm doch einfach die kompletten Federn mit Federbeine vom Golf 2 Country!!! :D :D :D :D

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...