Scheiss Tachometer!

  • hi


    ich habe einen g60 syncro und hatte das problem beim original Tacho (160´000km) das die Tachonadel nervös herumschlotterte und bei kälte das ganze sogar noch mit lauten geräuschen untermalt war.


    nun habe ich mir einen Tacho einem 90er GTI eingebaut mit auch sovielen KM. Die ersten paar Tage war das ganze perfekt, aber nun fängt das ganze wieder an zu schlottern, aber nicht immer sondern etwa bei 100km/h...
    Könnte echt kotzen vor allem weil ich mir noch so mühe mit LED´s einlöten und Tachoscheiben wechseln gemacht habe...


    Ist das Problem bei mir oder sind das einfach elende Dreckstachos die dies einfach machen weils müll ist?
    Habe keine Lust wieder einen zu besorgen der dann wieder mit dem Theater anfängt!


    mfg tom

  • Hi,


    Habe fast das selbe Problem. Nur bei mir macht es dauernd geräusche und zuckelt dauernd (Tachowelle is einwandtfrei in Ordnung). Bei mir liegt es nicht am Tacho , sondern ich hatte mir beim Tachowellen wechsel, da ich die Tachowelle nicht gescheit unten am Getriebe befestigt hatte, die Ritzel im Geschwindigkeitsgeber des Getriebes gehimmelt. Aber net nur das, die Ritzel wird wie nen Stift in das Getriebe gesteckt und da is ne Führung, die hat sich genauso verabschiedet anscheinend. Vielleicht könnte es dann bei dir um das selbe Problem handeln. Ich muss daher im Februar, wenn ich Zeit hab das komplette Getriebe wechsel, da nen Reperatur am Getriebe zu aufwendig und teuer wäre.


    Solltest auf jedenfall ma die Tachowelle dir anschauen (vielleicht auch gebrochen oder abgenutzt). Wenns das net is, am Getriebe ma schauen, wo die Tachowelle befestigt wird, und dort ma die Ritzel heraus nehmen und anschauen. Kann sein das die auch nur etwas abgenutzt ist. Kostet nei VW nur ca. 2-4 Euro ne neue Ritzel. Wenns das net is, haste nen Problem wie ich, Geschwindigkeitsmesser im Getriebe is abgenutzt oder führung der Ritzel is verbogen.


    Beim geringsten Fall is es die Tachowelle, wünsche viel Glück bei der Fehlersuche und gudes gelingen. Der Tacho wird es denke ich net sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...