RennKat mit E-Prüfzeichen & TÜV

  • Hallo Leute,


    bei Kat-Pro gibt's nen E 9-103 R zertifizierten Universal-Renn-Metall-Katalysator, 200 cpsi (300 x 130 mm), der angeblich wg. des E-Prüfzeichens eintragungsfrei ist.


    Bei Lampen, Rückspiegeln & Co. kann man sich für gewöhnlich auf sowas verlassen, doch reicht dieses "E 9-103 R" aus, um allen Stress zu vermeiden?


    Hatten die alten Original-Kats auch 200 cpsi oder wie heute übliche 400?


    Muss ich mir beim Kauf Gedanken bzgl. einer neuen Abgasnorm-Einstufung machen?

  • das ist eine sehr gute frage, die mich auch brennend interessiert...sind die 200 Zeller eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen? und wie ist es mit den 100 Zellern?


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hatten wir nicht schonmal sone Frage mit E-Prüfzeichen?
    Ich würde sagen, ohne dass es speziell auf diesen Kat bezogen ist, dass der Kat immernoch Typengerecht sein müssen. Will heissen, dass ich nicht einfach so in meinen Golf eine Kofferraumklappe vom Jetta verbauen kann. Auch wenn beides 19e und VW ist.


    Würde bei der Firma nachfragen und dann anhand deren Angaben beim TÜV fragen.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Hatten wir nicht schonmal sone Frage mit E-Prüfzeichen?


    ohhh ja...solche Frage hatten wir vor kurzem schonmal und da wurde wirklich bis zum Tode diskutiert :rolleyes:

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Zitat

    Original von Ranger
    Hatten wir nicht schonmal sone Frage mit E-Prüfzeichen?
    Ich würde sagen, ohne dass es speziell auf diesen Kat bezogen ist, dass der Kat immernoch Typengerecht sein müssen. Will heissen, dass ich nicht einfach so in meinen Golf eine Kofferraumklappe vom Jetta verbauen kann. Auch wenn beides 19e und VW ist.


    Würde bei der Firma nachfragen und dann anhand deren Angaben beim TÜV fragen.


    Karosseriemässig darf man alles bauen! Sei es ein Jettaheck an einen Golf schweißen oder ein Audikühlergrill an die Golfmotorhaube schweißen oder wie es ein Bekannter gemacht hat die komplette Front und das komplette Heck von nem Polo 86c 2F an den alten 86c zu schweißen. alles kein Thema!
    Mit den Kats ist das so ne Sache, da sich die Abgasnorm verschlechtert. er zählt offiziell dann als U-Kat und muss somit eingetragen werden.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Mit den Kats ist das so ne Sache, da sich die Abgasnorm verschlechtert. er zählt offiziell dann als U-Kat und muss somit eingetragen werden.


    Genau sowas waren meine Bedenken... ist nur die Frage, ob das generell oder überhaupt bei den 200zellern der Fall ist...


    Bei einem 100er definitiv. Wenn bei einem (eher namhaften) Hersteller "mit E-Prüfzeichen & eintragungsfrei, bis 2.0l Hubraum" angegeben wird, hört sich das ein wenig anders an.


    Unter www.hjs-motorsport.de ist z.B. folgendes zu lesen: "...Mit einer Zellenzahl von 200 cpsi sind diese Katalysatoren der richtige Baustein für selbstkonzipierte Abgasanlagen. HJS Tuning-Katalysatoren halten geforderte AU Abgas-Grenzwerte ein und sind auch einsetzbar bei Fahrzeugen mit OBD Kontrolle. Verbesserte Abgaswerte bedeuten auch einen zusätzlichen Steuervorteil. Bei den gesondert gekennzeichneten Katalysatoren wird eine Steuerminderung von ca. 94 Euro/Jahr erzielt."


    Die HJS 100cpsi Motorsport-Versionen werden dann als U-Kats klassifiziert, somit muss es wohl nicht sein, dass sich bei einem 200zeller die Steuerklasse negativ ändert, sondern u.U. gleich bleibt.


    Darum wollte ich wissen, ob's allgemeingültige Regeln in dieser Sache gibt (der 200er von Kat-Pro ist mit um die 200 EUR ja ziemlich günstig).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...